Anregung für eine Druckansicht

Alles zum Forum selbst: Lob- und Tadel, Fragen, Forenwünsche, Anregungen und Meinungen sowie Bugs. - Gästebuch

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
discostu
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 130
Registriert: Fr, 11. Okt. 02, 20:44
Wohnort: TU-Tiefgarage
Kontaktdaten:

Anregung für eine Druckansicht

Beitrag von discostu » Mo, 13. Mär. 06, 22:38

Ich wollte in den letzten Wochen häufiger mal ein komplettes Thema oder einen einzelnen Beitrag ausdrucken, in dem Klausuraufgaben gelöst wurden bzw. Fehler in Musterlösungen korrigiert wurden. Dabei hab ich festgestellt, dass es keine spezielle "Druckansicht" o.ä. gibt.

In vielen anderen Foren mit technisch-naturwissenschaftlichem Hintergrund gibt es diese Funktion. Dort fehlen dann in der Druckansicht Avatare oder ähnliche grafische Spielereinen, damit der reine Beitrag vernünftig auf eine Seite passt und kein Platz verschwendet wird.

Wäre bei TalkING durchaus sinnvoll, oder?

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo » Mo, 13. Mär. 06, 23:54

Dem würde ich mich anschließen.

Ben
Admin
Admin
Beiträge: 446
Registriert: Do, 22. Aug. 02, 11:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben » Do, 16. Mär. 06, 14:21

Ich finde es eigentlich nicht notwendig. Wenn man jetzt druckt, bekommt man alles auf eine Seite (bezügl. der Breite). Zwar hat man dann oben noch ein paar Links und ein paar andere Elemente, das finde ich aber nicht so schlimm.

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo » Do, 16. Mär. 06, 14:27

Hö?! Ich hab das eben nochmal ausprobiert und bei mir schneidet er die Ränder rechts weg. Da fehlen dann gute drei Zentimeter. Und Ich habe die Seitenränder auf den maximal bedruckbaren Bereich erweitert.

/edit: Das ist lustig - und nicht normal: Wenn ich die Textgröße im Browser ändere, ändert sich die Druckgröße an meinem Rechner mit. Auf dem Notebook und dem Rechner von meinem Vater passt es aber. Also nehm ich das zurück :D

turbo
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1199
Registriert: Di, 30. Sep. 03, 17:34

Beitrag von turbo » Do, 16. Mär. 06, 15:24

ich wuerd ja drauf wetten dass es sowas schon gibt fuer das phpBB...

ups
Moderator
Moderator
Beiträge: 1716
Registriert: Do, 02. Okt. 03, 23:43
Wohnort: HH

Beitrag von ups » Do, 16. Mär. 06, 16:18

meiner erfahrung nach hat der IE mit dem drucken von webseiten generell probleme. seit ich auf firefox umgestiegen bin, hat sich das problem erledigt. allerdings weis ich nicht wie das mit aktuellen IE versionen ist...
Meine Projekte: <a href="http://www.alldeals.de">Alldeals</a> | <a href="http://www.appfuchs.de">Appfuchs</a> | <a href="http://www.phpmaniac.de">PHP Maniac - Das PHP Blog</a>

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo » Do, 16. Mär. 06, 16:23

Ich benutze nichtmal den IE wenn ich in Windoze bin. Firefox ist die Macht!! Konqueror habe ich jetzt nicht getestet. Ist ja auch egal, so oft drucke ich dann auch nicht ausm Forum. 8)

Benutzeravatar
plaicy
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 972
Registriert: So, 19. Okt. 03, 17:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plaicy » Fr, 17. Mär. 06, 00:18

Wie wäre es als Notlösung, wenn dich die Avatare im Ausdruck wirklich stark stören im Profil-Ordner von Firefox im Ordner chrome eine Datei userContent.css mit folgendem Inhalt zu erstellen? Der Dateiname lautet dann also [Profilordner]/chrome/userContent.css

Code: Alles auswählen

@media print
&#123;
  span.postdetails &#123; display&#58;none !important; &#125;
&#125;

Benutzeravatar
plaicy
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 972
Registriert: So, 19. Okt. 03, 17:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plaicy » Fr, 17. Mär. 06, 00:49

Oder noch etwas ausführlicher

Code: Alles auswählen

@media print
&#123;
  td.row1 span.postdetails,
  td.row2 span.postdetails &#123; display&#58;none !important; &#125;
  table.forumline td.row1,
  table.forumline td.row2,
  table.forumline th.thLeft &#123; width&#58;auto !important; &#125;
  table.forumline th,
  table.forumline td,
  table.forumline table
  &#123; width&#58;auto !important; &#125;
&#125;
Das ganze hat den Nachteil, dass in der Übersicht die Anzahl der Aufrufe und Anzahl der Antworten ausgeblendet werden. Da fehlt leider die genaue Kennzeichnung der Tags durch phpbb, so dass es etwas schwierig ist etwas zu selektieren.

Benutzeravatar
ole
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 780
Registriert: Mi, 16. Okt. 02, 13:00
Wohnort: Rahlstedt

Beitrag von ole » Fr, 17. Mär. 06, 12:45

Ist der Druck-Button jetzt neu? Funktioniert auf jeden Fall gut bei mir, inklusive Latex-Zeugs
Bild

Antworten