Forum2Newsreader

Alles zum Forum selbst: Lob- und Tadel, Fragen, Forenwünsche, Anregungen und Meinungen sowie Bugs. - Gästebuch

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

carlaron
Moderator
Moderator
Beiträge: 379
Registriert: Do, 23. Jan. 03, 16:40
Wohnort: Othmarschen

Forum2Newsreader

Beitrag von carlaron » Sa, 04. Mär. 06, 00:49

Hallo,

ich frage mich schon seit einiger Weile, ob es nicht ein komfortable Möglichkeit für Poweruser gibt, das gesamte Forum einfach und verschlankt zu lesen.

Irgendwann kam mir die Idee, dass ich den Inhalt des Forums eigentlich gerne wie meine Newsgruppen lesen würde. Daraufhin habe ich dann auch ein wenig im Internet rumgesucht und auch ein paar interessante Projekte gefunden.

Mail2Forum

(das ist nur eines)

Meine Frage ist, was die anderen darüber denken und ob man so etwas problemlos integrieren könnte?

Ich weiß auch nicht, ob dieses Projekt meine 'Wunschlösung' ist, da (soweit ich es verstanden habe) dort das Forum einfach wie eine Mailingliste gemanaged wird. Mir wäre die Usenet-Form halt lieber, weil sie eine einfache Threadansicht, etc. bietet.
Trotzdem würde mir so eine Lösung schonmal sehr gut gefallen.

Kennt jemand andere Lösungen, Ansätze?

Soweit meien Ideen,
Aron
C,its easy to shoot yourself in the foot
C++,its harder,but when you do,it blows away the whole leg

Benutzeravatar
ah2004
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1405
Registriert: Do, 11. Sep. 03, 21:05
Wohnort: Büchen
Kontaktdaten:

Beitrag von ah2004 » Sa, 04. Mär. 06, 01:34

joar, eine usenet form wäre auf jeden fall eine gute und sinnvolle erweiterung.
ich habe jedoch keinen blassen schimmer mit wieviel aufwand sowas verbunden ist, wenn man das parallel betreiben möchte( ich geh einfach mal davon aus, dass das wie alle änderungen an bestehenden systemen eine gut freizeitbschäftigung auf lange sicht ist:).
die frage ist halt echt auf wieveil resonanz das stoßen würde.....iss das nicht mal wieder ein thema für ne abstimmung???wir hatten schon so lange keine mehr, und das macht immer son spaß...... :)

Benutzeravatar
Rike
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 24. Aug. 05, 21:05

Beitrag von Rike » Sa, 04. Mär. 06, 09:32

Ich fänds stark. :)

Allerdings: Wie ist das mit der Realisierung von TEX?

beta
Moderator
Moderator
Beiträge: 863
Registriert: Mi, 06. Nov. 02, 16:46

Beitrag von beta » Sa, 04. Mär. 06, 11:17

Problem bei Mail2Forum-Technik:

- Im Schnitt werden täglich 27 Beiträge geschrieben. Abonnierst du das gesammte Forum, sind das ziemlich viele emails, wovon dich sicher nicht alle interessieren.
- Abonnierst du nur bestimmte Themen, verpaßt du u.U. Interessantes. Du hast dann ja nicht so eine Last-Posts-Übersicht, aus der du aussuchen kannst, was dich interessiert.

carlaron
Moderator
Moderator
Beiträge: 379
Registriert: Do, 23. Jan. 03, 16:40
Wohnort: Othmarschen

Beitrag von carlaron » Sa, 04. Mär. 06, 12:05

naja, ich würde alle abonieren und dann nur schnell die titel überfliegen (IMAP) ;-)

aber du hast Recht, genau das ist das Problem, daher würde ich am liebsten eine Newsgroup wie im Usenet haben, da ich dort schnell alle Thread-Themen überblicken kann und nur die Threads, die mich interessieren weiter verfolge. Und da geht das dann deutlich schneller.

Ich weiß halt nur nicht, wie viel Traffic so etwas machen würde, und ob andere das überhaupt wollen, aber für mich wäre es ultimativ, da (sorry) ich den ganzen grafischen Ballast des Web-Forums eigentlich nicht mag. Für mich ist das ineffizienter, als eben mal die ganzen neuen Threads zu überfliegen ;-)

Ich denke z.B. für mich, dass ich mich an deutlich mehr Themen beteiligen würde, wenn ich mich nicht ständig durch alle Artikel klicken müsste. (Wobei die Funktion der neuen Threads seit dem letzten Visit ja auch schon super ist.)

Gruß Aron

(kurz: lieber Forum2Newsgroup als Forum2Mailingliste)
C,its easy to shoot yourself in the foot
C++,its harder,but when you do,it blows away the whole leg

Benutzeravatar
plaicy
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 972
Registriert: So, 19. Okt. 03, 17:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plaicy » Sa, 04. Mär. 06, 13:32

Tippe mal, dass das an der Resonanz scheitern würde. Einen eingerichteten Browser haben alle, die Internet haben. Einen eingerichten News-Client nicht. Außerdem ist HTTP nun mal mehr verbreitet, als NNTP. Es gibt ja sogar ein paar Usenet-Gruppen für die TU. Aber die Anzahl von zwei (wenn überhaupt) Beiträgen pro Jahr sagen ja leider alles.

Technisch ist das wahrscheinlich auch nicht so einfach. PHP und MySQL bekommt man nun mal von sehr vielen Anbieten, nntp IHMO eher weniger.

carlaron
Moderator
Moderator
Beiträge: 379
Registriert: Do, 23. Jan. 03, 16:40
Wohnort: Othmarschen

Beitrag von carlaron » Sa, 04. Mär. 06, 15:19

ich verstehe die Problematik, aber das hindert ja nicht, die Gedanken ein wenig weiter zu spinnen, selbst wenn es erstmal nicht realisierbar ist.

Aus den von Dir genannten Gründen sehe ich auch, dass eine reine Newsgroup keinen Sinn hätte. Sie würde zu wenig genutzt werden...

Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Forum auch von sehr vielen Powerusern verwendet wird, und gerade für die wäre eine Tandemlösung sinnvoll. Wenn sie eine Newsgroup lesen könnten und ihre Antworten dann im Forum erscheinen würden.... *träum*

Naja, daher ja vielleicht doch erstmal die Lösung mit der Mailinglist.

Gruß Aron
C,its easy to shoot yourself in the foot
C++,its harder,but when you do,it blows away the whole leg

beta
Moderator
Moderator
Beiträge: 863
Registriert: Mi, 06. Nov. 02, 16:46

Beitrag von beta » Sa, 04. Mär. 06, 20:36

Spinnt ruhig mal den Gedanken weiter. Insbesondere konkrete Vorschläge für Scripten usw. bringen sicher was.

Welche Funktion genau wünscht du dir eigentlich? Suchst du nicht vielleicht einfach nur nach dieser?

arne
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 227
Registriert: Di, 26. Nov. 02, 22:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von arne » Mo, 06. Mär. 06, 13:53


Ben
Admin
Admin
Beiträge: 446
Registriert: Do, 22. Aug. 02, 11:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben » Mi, 05. Apr. 06, 10:30

Mit der gestern eingebauten neuen Version vom RSS-Feed besteht jetzt die Möglichkeit, die Beiträge komplett in RSS-fähigen Programmen zu lesen. Wenn man dazu z.B. Thunderbird benutzt, hat man die Möglichkeit, das Forum ohne Webcontent zu lesen. Für den Fall, dass man antworten möchte, ist ein entsprechender Link vorhanden.

Antworten