Wir freuen uns, TalkING. nun in einer rundum erneuerten Form zu Verfügung stellen zu können. An einigen Stellen wird noch fleißig gearbeitet. Um die Ausfallzeit für euch jedoch so kurz wie möglich zu gestalten, fiel die Entscheidung, euch die Grundfunktionalität schon jetzt zu Verfügung zu stellen.

caldav über tuhh möglich?

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Global

Antworten
torbo
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 06. Jul. 10, 13:21

caldav über tuhh möglich?

Beitrag von torbo » Sa, 11. Jan. 14, 22:50

Hallo!

Ich möchte meinen Kalender und meine Kontakte auf Desktop und Handy synchronisieren - ohne Google. Geht das über das Angebot an der TU? Wäre es mit dem Cgi Server möglich? Zusätzlich gibt es ja auch ein WebDav Angebot: http://www.tuhh.de/rzt/webserver/WebDAV/ (bekomme ich das als Student?).

Meine Idee ist Baikal (http://baikal-server.com/) zu benutzen.

Was haltet ihr davon? Falls ihr einfachere/bessere Lösungen habt, gerne teilen.

EDIT:

"Auf dem SHARE-Server ist WebDAV installiert. Damit besteht die Möglichkeit, mit einem WebDAV-Client auf die Dateien der Projekte-Dokumentation zuzugreifen und sie zu bearbeiten. Der Zugriff ist nur RZ-Mitarbeitern möglich. Die Freischaltung erfolgt mittels RZ-Account und Kerberos-Passwort." http://www.tuhh.de/rzt/webserver/DokuRZ ... ation.html

Wird dann wohl nichts, oder?

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 717
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » So, 12. Jan. 14, 20:12

.ics generieren und regelmaessig abfragen feddich is
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

torbo
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 06. Jul. 10, 13:21

Beitrag von torbo » So, 12. Jan. 14, 21:17

Danke für die Antwort!

Ich möchte in beide Richtungen syncen - also wenn ich unterwegs einen Termin/Kontakt eintrage, soll der auch eingepflegt weden. Wenn ich ein ics abonniere ist es auf dem Handy doch nur readonly. Soweit ich das beurteilen kann brauche ich also einen Server, auf dem ich auch schreiben kann: und genau dafür gibt es WebDAV (so verstehe ich das als laie).

NKL
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 120
Registriert: Do, 24. Nov. 11, 08:31

Beitrag von NKL » So, 12. Jan. 14, 21:41

Moin,
du kannst dir eine Website bei der Uni anmelden. Auf der kannst du auch Daten abspeichern die nicht direkt für alle über deine URL sichtbar sind.
Zugreifen kannst du da z.B. über WinSCP. Keine Ahnung ob dir das was bringt aber ich wollts mal einwerfen.

Lg,
NKL

torbo
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 06. Jul. 10, 13:21

Beitrag von torbo » So, 12. Jan. 14, 22:16

Ich habe das einfach mal probiert mit dem cgi-Server. Ich habe Baikal per scp hochgeladen (wie angesprochen) und dann per Oberfläche im Browser und ssh eingerichtet. Kann aber von meinen Clients nicht synchronisieren :/
Bin mir ziemlich sicher, dass es so nichts wird.
Ich glaube ich werde mir jetzt ein kleines Linux-Board zuhause hinlegen und dann das als Server betreiben.

Wäre aber cool gewesen über die TU...

Antworten