Verbesserung des Forums - Brainstorming

Alles zum Forum selbst: Lob- und Tadel, Fragen, Forenwünsche, Anregungen und Meinungen sowie Bugs. - Gästebuch

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Seid ihr zufrieden mit Design und Funktionen des TU-Forum?

Bestens, Design und Funktionen sind mehr als gut!!
17
37%
Erfüllt seine Dienste, aber es könnte besser und mehr sein
16
35%
Habe dieses Design schon 1000 Mal im Netz gesehen, es ist sooo abgenutzt
9
20%
Mehr Funktionalität, Ästhetik ist mir egal
3
7%
Alles nicht toll, bin nicht zufrieden
1
2%
Admins sind nur dazu da Beiträge zu löschen, mehr sollen sie nicht...
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 46

Akashi
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 338
Registriert: Do, 17. Jun. 04, 11:33

Verbesserung des Forums - Brainstorming

Beitrag von Akashi » Di, 02. Nov. 04, 14:41

Hi, ich habe dieses Thema gestartet, weil ich denke, dass man aus diesem Forum viel mehr machen könnte. Was denkt ihr?

Beispiel:
http://med-board.medizinstudent-hamburg.de/index.php

Unsere Kollegen von der Medizin haben das gleiche Standardscript laufen. Allerdings haben sie sich die Mühe gemacht, das Design anzupassen und einige Funktionen hinzuzufügen. Ich finde es von der Aufmachung her viel besser. Leider wurde an der TU nur das Script hochgeladen und ein paar Standardbilder hinzugefügt. Könnte etwas schicker sein.

Was kann hier noch verbessert werden? Es geht hier nicht um nörgeln sondern um konstruktive Vorschläge.

Bitte jetzt keine Kommentare wie "wenn du was willst mach es selbst"
Zahlenbeispiel? Wir sind hier nicht an der FH!

Benutzeravatar
Vincent
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 723
Registriert: Mi, 01. Okt. 03, 22:55
Wohnort: hier

Beitrag von Vincent » Di, 02. Nov. 04, 14:50

wüsste nicht was hier fehlen soll, hab bis jetzt nichts vermisst
pack doch bei den bewertungen mal ein neutrales gut dazu...die lücke zwischen "muss alles besser sein" und "alles mehr als toll" is für meinen geschmack etwas gross...
mir fehlt hier nix um glücklich zu sein aber ich wüsste nicht warum es mehr als toll sein sollte...

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Di, 02. Nov. 04, 15:12

So viel ist bei dem Med-board doch gar nicht anders.
Hauptsächlich uninteressante Sachen, wie die Besucher in den letzten 24 Stunden oder sowas.
Die Terminübersicht ist vielleicht ganz nett, aber eigentlich braucht es das auch nicht unbedingt.
Man könnte ja nun auch alles in TU-Türkis machen statt in Blau, aber ob das so toll aussieht.. Ich weiß nicht.

Das einzige, was ich immernoch vermisse, ist eine einfache Möglichkeit, Formeln darzustellen. :roll:

Ben
Admin
Admin
Beiträge: 446
Registriert: Do, 22. Aug. 02, 11:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben » Di, 02. Nov. 04, 15:20

Was soll sich denn konkret ändern?

Die Forenidee ist sicherlich noch sehr ausbaubar. Nur für wirklich sinnvolle Bereiche wie News, Veranstaltungskalender etc. muß es auch Input geben. Leider sind die aber Mangelware.

Was könnte man von dem med-Board übernehmen:

- Übersicht Ankündigungen / Wichtiges -> gibt es kaum
- Termine -> Quellenmangel bzw. einfach von der TU-Seite übernehmen ist unsinnig, wenn nicht noch aus anderen Quellen was dazukommt.
- mehr thematische Foren / Wissenssammlung -> Vorschläge?
- Up- / Download -> externe Materialsammlung
- Design -> Sicher kann man alles anders machen. Aber bringt's das wirklich?

Weitere Ideen?

Akashi
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 338
Registriert: Do, 17. Jun. 04, 11:33

Beitrag von Akashi » Di, 02. Nov. 04, 16:09

Hallo ihr,

danke ersteinmal, dass ihr euch so sachlich damit auseinandersetzt.

Ich wollte erstmal nur ein Meinungsbild haben, um zu sehen, ob meine Vorstellungen mit euren harmonieren.

Mein konkreter Vorschlag wäre hierbei:
- @HerrSultan: Formeln wären klasse.
- Abschaffung der überflüssigen Startseite. Hässliche 0815-Bilder bewegen niemanden. Man müsste wohl schmerzvoll auf den Wetterbericht verzichten, aber ich denke, ich werde davon loskommen ;)
- Ankündigungen und Wichtiges aus allen Foren (nicht auf Startseite). Insgesamt weniger Unterseiten: Login direkt auf der Seite (ohne Umweg), Anmeldung
- Weniger Löschungen. Ich selbst war noch nicht betroffen, aber auf einer Spass-Seite sollte (fast) alles erlaubt sein. Zitat: Satire darf alles.
- Terminkalender: Wäre Klasse, zumal ich die Intranet-Seite nicht wirklich als Studentenplattform sehe.
- Download-Linksammlung: Der AstA hat scheinbar Schwierigkeiten, alles zu bündeln. Mein Gedanke wäre es, dass sich alle Studenten um Links (interne und exterene) bemühen und diese zusammentragen.
- keine unsinnigen Assoziationslisten, die immerwieder ganz oben im Thema stehen. Davon hat neimand etwas. (ausser einen besseren Status... aber das ist ja nun wirklich nicht wichtig)
- Eigenes Design, das nicht das 100000ste Abziehbild seiner selbst ist. Mit etwas eigenem ist es schon schicker. Ich finde es auch gut, dass die TUHH Seite nicht aus einer Frontpage-Vorlage erstellt wurde. Kann man nicht machen, sobald etwas eine gewisse Grösse erreicht hat.
- Kleinigkeiten: Links zu FSR am Ende der Seite oder auf Extraseite, ein paar mehr Kategorien z.B. Zeitgeschehen (oder Politik), Parties, gesucht/gefunden, Wohnen, ... [-> sagt ihr mal bitte, wenn euch noch was einfällt]
- Nett, etwas aufwändiger, aber nicht wichtig: Ein Blog für die wichtigsten Neuigkeiten?
- Nochmal nett, etwas aufwändiger, aber nicht wichtig: Statistik.

Insgesamt ist das schon okay hier, aber im Detail halt noch etwas verbesserungsfähig.

Und jetzt kommt ihr... 8) 8) 8)


Postscriptum: Leider kann ich nix mehr in die Umfrage einfügen.
Zahlenbeispiel? Wir sind hier nicht an der FH!

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Di, 02. Nov. 04, 16:30

So, ich geh mal eben alles durch. :)
Alles IMHO d.h. persönliche Meinung.

Akashi hat geschrieben:- Abschaffung der überflüssigen Startseite.
Die Startseite finde ich auch überflüssig, aber sie stört mich auch nicht, weil ich den Bookmark auf der index.php habe.
- Ankündigungen und Wichtiges aus allen Foren (nicht auf Startseite).
Man müsste erstmal gucken, ob sich das überhaupt lohnt. Wenn ich das richtig sehe, gibts kaum Ankündigungen etc.
Man müsste auch klären, was alles darunter fällt. Klausurergebnisse und -einsichten? Veranstaltungen? Nur von der TU ausgehende oder auch "private"?
Insgesamt weniger Unterseiten: Login direkt auf der Seite (ohne Umweg), Anmeldung
Login macht er automatisch und anmelden muß man sich auch nur einmal. Daher: weniger wichtig.
- Weniger Löschungen. Ich selbst war noch nicht betroffen, aber auf einer Spass-Seite sollte (fast) alles erlaubt sein. Zitat: Satire darf alles.
Ich glaube, daß wir das Thema nun durch haben. Den Mohammed-Atta-Spruch hätte ich allerdings gerne gelöscht. (hab ich bloß grad keine Befugnis)
Also: alles ist nicht erlaubt, aber vor allem Sinnloses sollte (in entsprechenden Foren) toleriert werden.
- Terminkalender:
siehe Ankündigungen. Beides braucht man sicher nicht.
- Download-Linksammlung:
Ich würde erstmal abwarten, was denn da nun vom AStA kommt.
- keine unsinnigen Assoziationslisten,
Finde ich auch albern, aber wenns irgendwem Spaß macht, soll mir das gleich sein.
- Eigenes Design,
Finde ich eine gute Idee. Wer kümmert sich drum? Es sollte aber trotzdem übersichtlich, seriös und schnell bleiben. (Gar nicht so einfach.)
- ein paar mehr Kategorien
Man muß aufpassen, daß es dann nicht viele aber leere Foren gibt. Im Moment sehe ich da keinen Bedarf.
Ein Blog für die wichtigsten Neuigkeiten?
Nun schon der dritte Neuigkeitenpunkt. Da muss man sich schon entscheiden, welche Technik man benutzen will. (Blog, Headlines oder Terminkalender)
Statistik.
Das wird wohl keinem schaden. Ist aber auch nicht wichtig. Kommt da wohl eher auf den Aufwand an.

ups
Moderator
Moderator
Beiträge: 1716
Registriert: Do, 02. Okt. 03, 23:43
Wohnort: HH

Beitrag von ups » Di, 02. Nov. 04, 16:30

also ich finde das design immernoch gut. diese ganzen pseudo-stylischen desings mit mehr gfx und javascript als html finde ich ehrlich gesagt umständlich, lahm und nervig. das design setzt sicher keine maßstäbe, aber jeder, der schon mal ein anderes forum benutzt hat, findet sich sofort zurecht und wird nicht mit überflüssigen effekten oder grafiken bombardiert.

was den inhalt angeht ists immer das gleiche problem: board, tuhh.de, tuhh wiki, asta etc bekommt man nur schwer unter einen hut und sich gegenseitig mit manchen funktionen konkurrenz zu machen hat auch wenig sinn fürchte ich...
Meine Projekte: <a href="http://www.alldeals.de">Alldeals</a> | <a href="http://www.appfuchs.de">Appfuchs</a> | <a href="http://www.phpmaniac.de">PHP Maniac - Das PHP Blog</a>

Akashi
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 338
Registriert: Do, 17. Jun. 04, 11:33

Beitrag von Akashi » Di, 02. Nov. 04, 16:58

@ Herr Sultan: dann sind wir uns wohl einigermassen einig. Anmerkungen von mir:
1. Ich denke, dass gerade weil es so wenig Termine gibt, wir einen Terminkalender brauchen. Reicht doch, wenn da TU-Kino, WHM-Barabende, Professoren-Abende, [Company]-Days, Prüfungsanmeldeschluss, Mensa-Sommerpause, Uni-Parties drinstehen. Warum brauchen wir mehr? ;)
2. Was vom AstA kommen wird ist doch schon einigermassen klar: Die verkaufen dir ihre Klausuren und du musst wegen jeder Seite dahin laufen. Ich finde dieses Thema extrem wichtig, weil das im letzten Prüfungszeitraum überhaupt nicht funktioniert hat. Lieber nicht alles auf eine Karte setzten. Der DDD ist auch nichr soo toll, wie es alle sagen. Schlechte Seitenqualität und Anwesenheits-(nicht Öffnungs-)Zeiten sind zwei Gegenargumente.


@ups: Ich verstehe leider nicht was du meinst. Eigenes Design hat nicht im entferntesten was mit JavaScript zu tun. Bitte hau doch nicht mit der Axt um dich, wenn du nichts fundiertes zu sagen hast.
Zahlenbeispiel? Wir sind hier nicht an der FH!

Benutzeravatar
Vincent
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 723
Registriert: Mi, 01. Okt. 03, 22:55
Wohnort: hier

Beitrag von Vincent » Di, 02. Nov. 04, 18:15

um den ddd kommst du nicht rum da die klausuren teils seitens der profs nicht online zum download angeboten werden dürfen.
die meisten anderen findet man eigentlich auch auf den seiten der arbeitsbereiche.
zudem hab ich mal gehört das man sich die klausuren auch vor dem prüfungszeitraum besorgen kann ;)

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Di, 02. Nov. 04, 18:38

Hab mir die Klausuren auch während des Semesters ausdrucken lassen und es gab eigentlich kaum Probleme. Außer manchmal etwas mäßiger Qualität.

Antworten