Uhrzeit

Alles zum Forum selbst: Lob- und Tadel, Fragen, Forenwünsche, Anregungen und Meinungen sowie Bugs. - Gästebuch

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Ulf
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 798
Registriert: Di, 30. Mär. 04, 10:00
Wohnort: Buchholz

Uhrzeit

Beitrag von Ulf » Do, 14. Okt. 04, 13:39

Unten steht immer "Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde"
Da wir zur Zeit Sommerzeit haben, muß es heißen "GMT + 2 Stunden" :wink:

Das aber natürlich nur bei den Beiträgen, die während der Sommerzeit geschrieben wurden !

Außerdem würde ich begrüßen, dieses am und pm durch eine 24h -Angabe zu ersetzen, da es absolut ungebräuchlich ist ! Aber das ist meine persönliche Meinung.

Benutzeravatar
Sepp M.
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 191
Registriert: Do, 16. Okt. 03, 12:25
Wohnort: Heimfield

Beitrag von Sepp M. » Do, 14. Okt. 04, 14:55

Jo fänd ich auch besser, wenn das in vernünftiger 24h-Zeitrechnung angegeben würde. Muss auch immer erst nen bißchen nachdenken, was jetzt am und was pm is... :)

ups
Moderator
Moderator
Beiträge: 1716
Registriert: Do, 02. Okt. 03, 23:43
Wohnort: HH

Beitrag von ups » Do, 14. Okt. 04, 15:11

-> profil -> datumformat

da könnt ihr genau einstellen, wie das datum angezeigt werden soll - analog zur php funktion "date" bzw. zu dessen parameter...

bsp für 24h format:
d.m.Y - G:i => 01.01.2004 - 13:01
Meine Projekte: <a href="http://www.alldeals.de">Alldeals</a> | <a href="http://www.appfuchs.de">Appfuchs</a> | <a href="http://www.phpmaniac.de">PHP Maniac - Das PHP Blog</a>

Benutzeravatar
Sepp M.
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 191
Registriert: Do, 16. Okt. 03, 12:25
Wohnort: Heimfield

Beitrag von Sepp M. » Do, 14. Okt. 04, 15:18

Oh ja, sauber, danke!

Ulf
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 798
Registriert: Di, 30. Mär. 04, 10:00
Wohnort: Buchholz

Beitrag von Ulf » Do, 14. Okt. 04, 15:26

Naja ich meinte eigentlich die Anzeige im ausgeloggten Zustand. :wink:
Sozusagen die Grundeinstellung.
@ups: Find ich auch ganz gut, allerdings ergänzt um D:
D, d.m.Y - G:i

Primär ging es mir jedoch um "GMT + 1 Stunde" !
Zuletzt geändert von Ulf am Do, 14. Okt. 04, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Do, 14. Okt. 04, 15:42

Sommerzeit ist eh eine der dümmsten Erfindungen überhaupt...

ups
Moderator
Moderator
Beiträge: 1716
Registriert: Do, 02. Okt. 03, 23:43
Wohnort: HH

Beitrag von ups » Do, 14. Okt. 04, 17:23

hm das mit der sommerzeit müsste nen phpBB hack werden... das lässt sich nur mit php realisieren. z.b. so:

$datum += (date("I", $datum)*3600);

das resultiert dann zu GMT+1 bei winterzeit und GMT+2 bei sommerzeit, weil "date("I", $datum)" = 1 bei sommerzeit und 0 bei winterzeit.

im endeffekt heisst das wohl, dass man in allen phpBB templates das (hier nur symbolisch)
echo date($timeformat, $datum);

durch

echo date($timeformat, ((date("I", $datum)*3600)+$datum));

ersetzen müsste - könnt ja mal benedikt fragen ;)
Meine Projekte: <a href="http://www.alldeals.de">Alldeals</a> | <a href="http://www.appfuchs.de">Appfuchs</a> | <a href="http://www.phpmaniac.de">PHP Maniac - Das PHP Blog</a>

Ben
Admin
Admin
Beiträge: 446
Registriert: Do, 22. Aug. 02, 11:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben » Do, 14. Okt. 04, 19:01

Die generelle 24h-Umstellung ist erfolgt, angemeldete Nutzer müssen die Angabe in ihrem Profil wie oben angegeben mit "G" und ohne "a" aber noch selber vornehmen.

P.S.: Mein Nick lautet jetzt "Ben".

Ulf
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 798
Registriert: Di, 30. Mär. 04, 10:00
Wohnort: Buchholz

Beitrag von Ulf » Do, 14. Okt. 04, 19:19

Supi ! :D Ich bin begeistert !

enodev
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 115
Registriert: Di, 16. Sep. 03, 11:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von enodev » Do, 14. Okt. 04, 20:43

Koennte man die Begrenzung der maximalen Zeichen in dem Feld vielleicht aufheben? Mein "D, d.m.Y H:i:s" passt gerade so, dabei wollte ich gern noch Kalenderwoche und den Tag des Jahres anzeigen ;-)
Ernsthaft ich dachte mein Browser war kaputt als ich nichts mehr eingeben konnte...

Antworten