Wir freuen uns, TalkING. nun in einer rundum erneuerten Form zu Verfügung stellen zu können. An einigen Stellen wird noch fleißig gearbeitet. Um die Ausfallzeit für euch jedoch so kurz wie möglich zu gestalten, fiel die Entscheidung, euch die Grundfunktionalität schon jetzt zu Verfügung zu stellen.

eduroam an der TUHH mit Android (Internet übers WLAN)

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Global

its_me
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 07. Okt. 09, 13:47

eduroam an der TUHH mit Android (Internet übers WLAN)

Beitrag von its_me » Di, 14. Dez. 10, 11:37

Moin,
vielleicht ist es einigen schon aufgefallen, es gibt seit kurzem ein eduroam WLAN bei uns an der Uni.
Mit dem kann man mit vielen Betriebssystemen viel einfacher aufs Internet zugreifen als mit dem VPN Client.

Für Android-Handys hab ich mal ne kleine Anleitung gemacht :D.


http://dl.dropbox.com/u/4126487/eduroam ... ndroid.pdf

Mfg

Edit:
Das Rechenzentrum hat auch ne Seite mit Infos für Windows etc. die aber wohl gerade noch im Aufbau ist.
http://www.tu-harburg.de/rzt/wlan/eduroam.html
Zuletzt geändert von its_me am Di, 14. Dez. 10, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hannes234
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do, 27. Mai. 10, 19:27

prima

Beitrag von hannes234 » Di, 14. Dez. 10, 12:32

da sag ich doch mal danke :)

Benutzeravatar
Consumer whore
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 450
Registriert: Di, 02. Sep. 08, 15:11

Beitrag von Consumer whore » Di, 14. Dez. 10, 13:34

nice nice

Benutzeravatar
ohrensessel
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 260
Registriert: Do, 06. Mär. 08, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von ohrensessel » Di, 14. Dez. 10, 13:38

danke

Benutzeravatar
Tierra
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1686
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 14:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tierra » Di, 14. Dez. 10, 13:50

Cool. Danke schön.

:)
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 137
Registriert: Fr, 24. Apr. 09, 11:02

Beitrag von :) » Di, 14. Dez. 10, 14:39

sehr schön, das ist doch mal ne super nachricht - danke!

doch: bei mir (android 2.1) fragt er mich nach einem anmeldeinformationskennwort....sofort, wenn ich 802.1x enterprise auswähle....was muss da rein?

its_me
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 07. Okt. 09, 13:47

Beitrag von its_me » Di, 14. Dez. 10, 15:10

:) hat geschrieben:sehr schön, das ist doch mal ne super nachricht - danke!

doch: bei mir (android 2.1) fragt er mich nach einem anmeldeinformationskennwort....sofort, wenn ich 802.1x enterprise auswähle....was muss da rein?
Achso, ja. Das hab ich vergessen, hat aber im Allgemeinen nichts mit dem TU Netz zu tun.

Android speichert die Anmeldedaten für das eduroam Netz (und manche anderen WLANs) anscheinend verschlüsselt, oder zumindest kennwortgesichert ab.
D.h. du kannst dir hier einfach ein Kennwort aussuchen, wenn du vorher noch keins festgelegt hattest.
Wenn du dein Handy ausschaltest, z.B. über Nacht, kann es sein, dass du am nächsten Tag in der Uni einmal kurz in die WLAN Einstellungen musst und dich selber mit dem Netz mit einem Klick verbinden musst.
Dann fragt er auch nach dem Passwort, speichert dann aber deine eduroam Logindaten, wahrscheinlich im Arbeitsspeicher, zwischen, sodass du das PW nicht nochmal neu eingeben musst solange du dein Handy nicht neustartest.

Mfg

:)
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 137
Registriert: Fr, 24. Apr. 09, 11:02

Beitrag von :) » Di, 14. Dez. 10, 15:23

wunderbar - klappt! vielen dank, darauf warte ich schon seit nem jahr :D

its_me
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 07. Okt. 09, 13:47

Beitrag von its_me » Di, 14. Dez. 10, 15:26

Gern geschehen ;)

Mit Windows und Ubuntu klappt das übrigens auch wunderbar.
Das einzige was noch verbesserungswürdig ist, wäre ein Zugriff auf die Drucker, d.h. Druckaufträge direkt aus Windows/Linux abschicken, das geht übers VPN, über eduroam leider nicht :/

flapsfull
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do, 11. Feb. 10, 15:15

Beitrag von flapsfull » Di, 14. Dez. 10, 21:09

Halleluja!

Antworten