E-mail von der TUHH

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Gast

E-mail von der TUHH

Beitrag von Gast » So, 06. Okt. 02, 17:34

Ich habe eine kleine Frage, habe mir letzten bei Netscape meine E-mail adresse von der TUHH eingerichtet! Hat alles super geklappt und konnte auch E-mails abrufen und empfangen, doch als ich eine E-mail versenden wollte, an jemanden der keine Adresse von der TUHH hat, ging das nicht! Egal wem ich dann eine E-mail schicken wollte der nicht an der TUHH ist, ging es nicht?? Ist das normal oder hab ich da was falsch gemacht :?:

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Mo, 07. Okt. 02, 13:20

Ja, das ist normal. Um das aber trotzdem zu können, muß man eine Verbindung zum Mailserver tunneln. Das ist aber auch ganz einfach und es gibt auch eine Webseite, wo das wunderbar beschrieben ist.

Hier stehts unter "Tunneln von Mailverbindungen":
:arrow: TU RZT

Chris

Beitrag von Chris » Mo, 07. Okt. 02, 14:45

Also: Von Rechnern innerhalb der TU muss natürlich der Mailversand an alle eMail-Adressen klappen. Wenn du von außerhalb die Funktionen des TU-Netzes nutzen willst, musst du entweder tunneln (s. Beitrag oben), oder dich direkt ins TU-Netz einwählen, also die TU als Provider nutzen. Wie's geht, steht unter http://www.tu-harburg.de/rzt/net/public/dienste/modem/

Gast

Beitrag von Gast » Di, 08. Okt. 02, 11:57

...Du kannst aber auch ganz einfach bei Deinem TUHH Account zuhause auf Deinem Rechner, einfach den SMTP Server von Deinem Provider eintragen. Klappt bei mir (T-Online) 1a! :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Di, 08. Okt. 02, 20:14

Leider hab ich kein T-online oder ähnliches sonder HanseNet, ich glab die haben sowas nicht! Das mit SSH versethe ich noch nicht so ganz!

Gast

Beitrag von Gast » Di, 08. Okt. 02, 20:38

Das mit dem Tunneln hat damals auch nicht geklappt, habe es nach Stunden aufgegeben. Sende jetzt halt über eine Account von GMX und verzichte auf meinen TUHH Absender.
Aber jetzt bei T-Online geht es hervorragend über den SMPT Server

Gast

Beitrag von Gast » Di, 08. Okt. 02, 23:40

Also das mit dem Tunneln funktioniert schon. Zumindest habe ich das schon öfter eingerichtet. Allerdings ist es einfacher (und besser!) den SMTP(relay) Server des eigenen Providers zu nutzen.

Und gerade T-Online bietet da ja einen extra relayserver an, mit dem man dann auch beliebige Absenderadressen nutzen kann.

Btw: wer von euch zu Hause eh einen Linuxrouter stehen hat kann den auch so einrichten, dass man über genau den seine Mails verschickt.

apahatschi

Zugriff auf Mail vom Wohnheim

Beitrag von apahatschi » Sa, 12. Okt. 02, 18:04

Ich hab ebenfalls n Problem beim Abrufen der Mails vom Tu-Server. Ich wohn im Studentenwohnheim und von dort aus sollte man eigentlich ohne Tunnel auf den Mail-Server zugreifen können. Leider funktioniert das nur fürs Mails abrufen. Mails versenden funzt überhaupt nich.

Hat jemand das gleiche Problem oder weiß ne Lösung??? :?:

Gast

Server sind abgestellt

Beitrag von Gast » Sa, 12. Okt. 02, 18:46

Hallo
Es kann daran leigen das an diesem Wochenende wieder alle Server aufgrund von Wartungsarbeiten abgestellt sind. Ab Montag morgen soll alles wieder funktionieren.
Rudi

apahatschi

funktioniert nich

Beitrag von apahatschi » So, 13. Okt. 02, 17:47

:( Nette Idee, aber ich hab's schon die ganze letzte Woche probiert, als die Sever noch online waren. Wie gesagt, Internet ja, Mails abrufen ja, Mails senden eindeutig nein!
Dabei is die eMail-Adresse doch so schick... :cry:

Antworten