Mathe VORKURS - Normal oder Wie ?

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 1. Bachelor-Semesters, OE-Woche u. -fahrt

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Gast

Mathe VORKURS - Normal oder Wie ?

Beitrag von Gast » Mi, 02. Okt. 02, 18:42

NA heute war ja die erste Mathe Vorlesung.

Es lief ja alles ganz gut und man hat die leise sprechende und klein schreibende Frau Reiter auch noch einigermaßen gut verstanden.

Dann konnte man mit anderen zusammen die Aufgaben lösen. Das wurde etwas Problematischer. Einige Aufgaben verstand ich schon mal gar nicht.

Naja jedenfalls bekräftigte mich das in meiner Entscheidung die Lösungen von 16:00 bis 17:30 im Audimax anzuhören, um vielleicht doch ein wenig zu verstehen.

Gesagt getan saß ich nun da. Der nette Herr, der irgendwie witzig war fing erstmal mit einer leichten Aufgabe an. Super dachte ich:" Der erklärt ja gut" Ok es war nur Aufgabe 7 mit Binomialkoefizienten.

Dann kam ne andere AUfgabe ..... und er fing an zu schreiben.. und schreiben... und schreiben... und schreiben...schreiben.. und schreiben... und schreiben... und schreiben...schreiben.. und schreiben... und schreiben... und schreiben...schreiben.. und schreiben... und schreiben... und schreiben...schreiben.. und schreiben... und schreiben... und schreiben...schreiben.. und schreiben... und schreiben... und schreiben...

usw... und ich sah die Zahlen auf mich zukommen und es begann sich zu drehen.. Noch nie hatte ich zuvor etwas von Induktion gehört.. höhstens letztes Jahr in der Schule von Indultionsspulen.

Und das ging dann so weiter.. ab und zu verstand ich dann mal was aber dann kamen wieder diese gigantischen Zahlen und N's .

Nun gut dachte ich... Vielleicht sind die anderen AUfgaben leichter zu verstehen.. Dann passierte es !

Schlangen kamen auf mich zu ! Der nette Herr vorne wusste selber nicht ob sie giftig sind oder nicht.

Irgendwelche Schlangenmengen wollten mich beißen. Ich hatte Angst.. ergriff meinen Kugelschreiber und versuchte mich durch dass abschreiben der Schlangenmengen zu wehren. Es gelang mir nur bedingt.. Dann endlich um 17:40 war es vorbei.. - Und der Herr vorne gab uns noch den Tipp mit, das wir nicht deprimiert sein sollen, wenn wir was nicht verstanden haben. TOLLER TIPP !!! Half irgendwie nicht.. Aber im Grunde TOLL *g* :shock:

However ! Nu würd ich gern mal ganz kurz wissen, ob es jemandem ähnlich ging, oder ob jemand weiß ob es normal ist wies mir heute ging. Und ob man den Vorkurs wirklich so ernst nehmen sollte, oder ob man einfach nur zuhören sollte und sich damit abfinden das man wenig weiß in der hoffnung, das es einem noch im Verlauf des Studiums beigebracht wird..


Jo ich danke den lesern dieses Topics und hoffe auf Antworten.


PS: Ich finde die Idee des Forums supergenial ! Nur es müsste noch mehr public gemacht werden !

Viele Grüße
Seb... ! :D

jeti

Beitrag von jeti » Mi, 02. Okt. 02, 20:42

Dieser Vorkurs ist ja schön und gut und von der Veranlagung auch höchst ehrenwert ... :lol: Aber so wie das auch von anderen gehört habe, ist er mehr eine Einstimmung auf den eigentlichen Stoff. Soll heißen: Man muß wohl nicht alles kapieren, aber leichter wird es später auch nicht gerade.

Daß ich alles kapiert hätte, kann man auch nicht gerade sagen :?

Stranger

Beitrag von Stranger » Mi, 02. Okt. 02, 21:22

Der Vorkurs ist wunderbar geeignet um festzustellen, was man noch nachholen sollte, bevor's richtig losgeht. Wer z.B. mit komplexen Zahlen wenig anfangen kann (soll's in meinem Semester wirklich gegeben haben), sollte sich ranhalten.

Naja, so extrem isses nicht, aber's geht deutlich in die Richtung.

Rudi

Man muß nicht alles verstehen

Beitrag von Rudi » Do, 03. Okt. 02, 16:28

Hallo Leute
In meinem Vorkurs was es damals auch nicht viel besser, man sollte schon versuchen die Aufgaben zu lösen um sich nach der Pause zwischen Schulzeit und Studium wieder an das mathematische Denken zu gewöhnen. Wenn man nicht alle Aufgaben schafft ist es auch wohl halb so schlimm, aber man weiß dann wo man Lücken hat und muß auch versuchen sie zu schließen, sonst kann es mit dem Studium schneller zuEnde sein als erwartet.
Naja, werde weiterhin versuchen euch bei euren Übungen zu helfen und zu motivieren.
MFG
Rudi (ein Übungshelfer)

Jankina

Beitrag von Jankina » Do, 03. Okt. 02, 22:47

Hi!

Also ich war auch an dem ersten des Mathekurses total fertig und deprimiert!
Ich hab nix verstanden und ich werde wohl viel nacharbeiten müssen!
Ich hoffe das ich noch irgendwann im Vorkurs sitzen werde und werde sagen können: Ja ich kann das! Mal sehen! Morgen geht es weiter!
Aber mir gin es genau so wie Interseb!!!! Deine Worte waren wie mir aus dem Mund gestohlen!

Gast

Beitrag von Gast » So, 06. Okt. 02, 11:37

Hallo Leute,
das erinnert mich ja alles wieder an meinen Vorkurs damals. :wink:
Es ist leider öfters so das man in Vorlesungen nicht alles versteht. Macht auch aber nicht soviel daraus, denn das meiste lernt man sowie so nur, wenn man sich in Ruhe zuhause oder in Übungsgruppen trifft und nochmals die entsprechenden Aufgaben durchgeht! Notfalls löchert die Tutoren, schließlich sind sie dafür da!

Mach nur nicht den Fehler und lasst euch gerade vom Vorkurs oder am Anfang des Semesters bei anderen Vorlesungen entmutigen, nur weil ihr "Bahnhof" versteht. Das hatten damals auch viele bei uns gemacht und sind einfach nicht mehr in die Uni gekommen!

Also: immer beisen und dranbleiben! Das wird schon!

Viele Grüße
Christian

Gast

Beitrag von Gast » So, 06. Okt. 02, 14:21

:shock: , ich glaub ich sollte auch mal zu den Vorkusen gehen, wenn ich das so lese was da los ist.... :shock:

Gast

Beitrag von Gast » So, 06. Okt. 02, 17:37

Ich war am Freitag morgens bei der Vorlesung von dem jungen netten Mann, dann haben wir aufgaben bekommen und da ich krank war bin ich danach nach haus gefahren, war jemand von euch danach zu Besprechung?? Hat die viele Aufgaben besprochen???

Gast

Beitrag von Gast » Di, 08. Okt. 02, 12:22

Nein, da war ich auch nicht da.
was ich aber noch sagen wollte, wenn Fr. Reiter(ich glaub sie heisst so) vorlesungen macht, kann man sich da sparen, denn es ist immer noch einfacher das Skript zu lesen als ihr zuzuhoeren und sie auf Ihre Fehler aufmerksam zu machen!!! (Diesen Eindruck hatte ich auf jeden Fall am Montag, wo das Thema Gleichungen dran war...
mfG Max

BLACKMELEK

BOEEEEEEEEEE

Beitrag von BLACKMELEK » Di, 08. Okt. 02, 13:00

IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT...... :evil: :shock: :mrgreen: :mrgreen: :twisted:

Antworten