Zeichenkodierung

Alles zum Forum selbst: Lob- und Tadel, Fragen, Forenwünsche, Anregungen und Meinungen sowie Bugs. - Gästebuch

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Benutzeravatar
plaicy
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 972
Registriert: So, 19. Okt. 03, 17:37
Wohnort: Hamburg

Zeichenkodierung

Beitrag von plaicy » So, 26. Mär. 06, 21:48

Von
http://forum.tu-talking.de/viewtopic ... 0507#40507
Silversurfer hat geschrieben:EDIT Vorweg: Ich weiß nicht wieso, aber sobald ICH einen Beitrag abschicke, konvertiert das Forum-System erstmal alle Sonderzeichen und Umlaute aus diesem Beitrag in tollen Zeichensalat um. Deswegen Sorry für die schlechte Leserlichkeit...
Ich tippe mal, dass du deine Umlaute mit Unicode (UTF8) kodiert sind. Wenn ich das einstelle sind deine Umlaute in Ordnung, dafür aber alle anderen im Eimer (auch die in deiner Edit-Bemerkung). Könnte es sein, dass die Standard-Kodierung im Browser Einfluss auf dem Versand hat. Eine Kodierung kann man bei Firefox unter Ansich angeben.

wayne
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 426
Registriert: Mi, 01. Sep. 04, 16:14

Beitrag von wayne » So, 26. Mär. 06, 21:57

Also es scheint so, dass der Fehler erst auftritt, wenn ich mehrere Male die "Vorschau" Funktion aufgerufen habe. Private Nachrichten sind davon auch betroffen.

Im Firefox habe ich die normale "Westlich ISO-8859-1" Kodierung eingestellt, bzw. nicht verändert.

Ben
Admin
Admin
Beiträge: 446
Registriert: Do, 22. Aug. 02, 11:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben » Mo, 27. Mär. 06, 14:10

Die Kodierung verwendet das Forum auch:

Code: Alles auswählen

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
Beschreib mal genau, wann das Problem auftritt: Bei welchen Browsern, Betriebssystemen, Providern, ...

wayne
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 426
Registriert: Mi, 01. Sep. 04, 16:14

Beitrag von wayne » Mo, 27. Mär. 06, 21:56

Ich benutze Firefox 1.5.0.1 und WinXP SP2.

Das Problem tritt beliebig auf. Witzigerweise zeigt er mir dann sogar falsche "Umlaute" in Texten an, die ich nicht selbst geschrieben habe, z.B. im Datumsstempel meines Beitrags.

Ich werde mal Netscape probieren die n�chsten Tage.

Antworten