Matlab

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Gast

Beitrag von Gast » Mi, 16. Okt. 02, 09:47

Gut zureden, ihm was ins Blowhole flüstern... sanft den Radiator streicheln...... mit dem Finger spielerisch über den Powerknopf fahren... dann geht er ab =)

Gast

Beitrag von Gast » Mi, 16. Okt. 02, 12:20

Oder sich vom alten Rechner scheiden lassen, dafür sorgen das man dem keinen Unterhalt zahlen muß und dann auf die Computer-shop-piste gehen und sich was "jüngeres" suchen.

Benutzeravatar
ole
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 780
Registriert: Mi, 16. Okt. 02, 13:00
Wohnort: Rahlstedt

Beitrag von ole » Mi, 16. Okt. 02, 13:32

...back to topic: ich habe matlab bis jetzt nur im 2.Semester genutzt, und da nur um übungsaufgaben zu kontrollieren (Invertieren/multiplizieren von Matrizen - igitt) oder um logische Schaltungen nachzubauen (Infing 1/Diskrete Mathe1b/ETechII). Dafür gibts da ne erweiterung namens simulink, ist mit dabei wenn ihrs über die Uni bekommt.

Gast

Beitrag von Gast » Mi, 16. Okt. 02, 15:49

Also wie gesagt jetzt funktioniert mathlab. Wie man damit umgeht weiß ich nicht, aber das war auch nicht warum ich das installiert haben wollte, ich wollte einfach sehen wie es funktioniert!

Gast

Also:

Beitrag von Gast » Mi, 16. Okt. 02, 19:16

MATHLAB,
MAPLE 8,
Mathe Ass,
Derive 6.0

EIgentlich alles ähnliche Programme und jedes hat seine Vorteile und seine Nachteile.
Aber ich glaube auch, das wir das in den ersten Semestern nur bedingt, wenn überhaupt brauchen werden. :roll:

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Mi, 16. Okt. 02, 19:53

Hmja ob brauchen oder nicht, damit rumspielen kann man ja trotzdem, das kann sicher nicht schaden. :D

Gast

Beitrag von Gast » Do, 17. Okt. 02, 22:34

Vielleicht können wir durchsetzen statt MatLab Quake zu benutzen... =)

Soldi01

Matlab & co

Beitrag von Soldi01 » Mo, 21. Okt. 02, 17:12

Ich hab mich mal ein bissel näher mit matlab ausseinandergesetzt und bin zu dem entschluss gekommen das die einzig brauchbaren Funktionen wirklich die Matritzen Rechnungen (daher Matlab=Matrix Labor) und Simulink sind... Denn die brauchbaren Algebra funktionen gibt es in extra Bibilothek welche glaube ich ca 60.00$US kostet.... diese bib soll aber angeblich eine abgespckte maple 6 ver. sein..... welches programm noch zu empfehlen ist, aber sehr teuer ist mathematica.... und für elektrische Schaltungen PSpice die heutigen Versionen unterstützen glaub ich schon digitale schaltungen....

Nunja das ist viel Holz für das erste ...
Ich benutze aber weiterhin hauptsächlich nur maple...
Cu
Brian

Gast

Beitrag von Gast » Sa, 02. Nov. 02, 20:08

also ich mag matlab irgendwie auch nicht, hab bisher auch nur mit MathCaD gearbeitet, kann ich nur weiter empfehlen, ist einfach und sehr umfangreich, man kann so ziemlich alles mit machen ( Schaltplaene und so weiss ich nicht, habs nie ausprobiert..) ist jedoch nicht billig...

Antworten