Profs im Forum, 2nd try...

Alles zum Forum selbst: Lob- und Tadel, Fragen, Forenwünsche, Anregungen und Meinungen sowie Bugs. - Gästebuch

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Benutzeravatar
chrissie
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 266
Registriert: Do, 30. Jan. 03, 23:04
Wohnort: Hamburg Hamm
Kontaktdaten:

Profs im Forum, 2nd try...

Beitrag von chrissie » Do, 14. Jul. 05, 19:01

Moinsen,

nachdem ich eben den Teil 1 nicht durchgelesen habe, hier nun aus gegebenem Anlass Teil 2:

Ja, es gibt Mitarbeiter in diesem Forum - ob sie nun angemeldet sind oder nur mitlesen.......

Und ein ganz klares JA, was hier steht kann Profs zu Ohren und Augen kommen - das weiß ich aus erster Hand, ich hab's nämlich heute selbst erlebt.

Was ich nicht fair fände wäre wenn das in diesem Forum Geschriebene im Zweifel gegen die Studenten verwendet würde. Immerhin ist es ein Studentenforum und prinzipiell nicht für Mitarbeiter/Professoren gedacht. Es sei denn diese sind autark filter- und kritikfähig....

Darüber hinaus würde ich es jedoch tatsächlich als Bereicherung empfinden, wenn sich Mitarbeiter und Profs am Forum aktiv beteiligen würden! Das wäre mal ein (schätzungsweise) ehrlicherER Austausch, der über alle Evaluation-Versuche weit hinaus gehen könnte....

Meinungen!??

PROFS, outet euch!!!! :)

chrissie (alias Vogt-knows-who *gg*)

P.S.: Forenkultur ist an sich schon spannend - warum sollten nicht auch mal Professoren in den Genuss kommen!? :D

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Fr, 15. Jul. 05, 08:49

Ich glaube, inzwischen lesen sogar sehr viele Profs oder Mitarbeiter mit.
Wenn man hier seine Meinung abgibt, muß man sich schon klar sein, daß man sich in einem öffentlichen Raum befindet; Man sollte also vorher am besten überlegen, was man sagt.
Dazu gehört genauso, daß man sich möglichst entschuldigen sollte, wenn man es allzu arg treibt.
Es ist ja durchaus schon vorgekommen, daß Threads gelöscht werden mussten, weil sie nur noch aus Anfeindungen gegen Lehrende bestanden. Sowas sollte dann doch lieber unterlassen werden.
Ich denke aber, daß niemand etwas gegen kontruktive Kritik oder einfache Bewertungen hat. Es mag natürlich auch Lehrende mit Minderwertigkeitskomplex geben, die sich dann auf den Schlips getreten fühlen und Rachepläne schmieden. Für solche Fälle gibt es dann aber immer noch den FSR oder AStA, würde ich sagen.

Natürlich wäre es perfekt, wenn sich hier alle Profs beteiligen würden, bei Kritik sofort reagieren würden und den Studenten bei Fragen helfen. Ich schätze aber mal, so viel Zeit haben die dann wirklich nicht.

Gast

Beitrag von Gast » Fr, 15. Jul. 05, 10:51

Outing: Hier liest ein Mitarbeiter mit (aber das dürfte eh schon lange bekannt sein).

<Polemik-Modus>Aber ansonsten: Meinem Prof kann ich nur empfehlen, das Forum *nicht* zu lesen -- 99% der Beiträge haben für ihn und für die meisten Profs nullstens Relevanz. Es ist die Ausnahme, wenn mal direkt Bezug auf Fachveranstaltungen genommen wird, und dann reagieren die Betroffenen ja auch. Aber wenn man sich regelmäßig das "neue Beiträge"-Suchergebnis ansieht, dann interessiert das schlicht und einfach keinen Prof (oder auch sonst irgendeinen nicht-TUHH-Student), und das ist IMHO schlicht eine Tatsache. Also es ist schön und gut, wenn es hier gelegentlich mal tatsächlich fachbezogene und/oder konstruktive Diskussionen über wirkliche Uni-Themen gibt, aber ansonsten sollte sich "das Forum" mal nicht überschätzen, was die Relevanz der allermeisten Beiträge angeht. Sowas kann sich ändern, wenn es für mehr als nur 2-3 Veranstaltungen hier ein regelmäßiges Feedback gibt, aber bisher ist das der Status quo.</Polemik-Modus>

Aber um ein "feeling" dafür zu bekommen, was "die Studenten" so beschäftigt, ist das eine witzige Sache...

cstim

Benutzeravatar
chrissie
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 266
Registriert: Do, 30. Jan. 03, 23:04
Wohnort: Hamburg Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissie » Fr, 15. Jul. 05, 11:45

Na klar hat das Forum keine allgemeine Relevanz für Profs, das sehe ich genauso. Aber es ist in Foren doch immer so, dass sich jeder nur raussucht was ihn betrifft und ihm was bringt.

Wenn jedoch Profs (durch Zufall) und Mitarbeiter mitlesen und sich dann womöglich im RL darüber aufregen und ggf. dadurch für Studenten unangenehme Konsequenzen auftreten, dann fände ich es besser, sie würden in solchen Fällen einfach an der Diskussion direkt teilnehmen!

Es besteht zwar allgemein an der TU die Anforderung an die Profs und Mitarbeiter, immer für Fragen zur Verfügung zu stehen und ansprechbar zu sein - was ich sehr gut finde und selber öfter schon genutzt habe - aber vielleicht traut man sich trotzdem manchmal nicht, da das Machtverhältnis ganz einfach sehr klar ist. Und wenn man sich nicht gleich traut, dann können Emotionen hochkochen, die dann womöglich hier im Forum ausbrechen. Und da das hier ja eigentlich ein Studentenforum ist würde ich mal sagen es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder es wird zum ungeschriebenen Gesetz erklärt, dass sich das Forum selber reguliert und Profs offiziell die Aussagen im Forum niemals nutzen oder gegen Studenten verwenden dürfen, oder sie nehmen offen und direkt an der Diskussion teil (und jeder ist sich darüber im Klaren).

Letzteres würde ich bevorzugen, da ich immer für Offenheit und Kommunikation bin.

Herr Grigat z.B. löst die Klausurvorbereitung immer mit einer Newsgroup. Das funktioniert sehr gut, es können jederzeit Korrekturen an den Skripten vorgenommen werden und Fachliches kann diskutiert werden.

Herr Grigat selber nimmt natürlich nur selten teil, aber die Diskussionsplattform (allerdings mit gezieltem Einsatz) ist da und kann von allen genutzt werden.

Auch da hat es natürlich auch schon Schlammschlachten gegeben, aber das wird so lange passieren bis jeder mit Foren umgehen kann und sich nicht gleich von jeder Aussage auf den Schlips getreten fühlt. (das ist einfach ein Lernprozess)

Aus gegebenem Anlass frage ich mich einfach, was dieses Forum hier ist - ok, es ist Öffentlichkeit, aber es ist unser Forum. Heißt das nicht auch, dass wir hier so reden können müssen, wie wir das untereinander nun mal tun?? Und ist nicht völlig klar, dass Studenten auch mal sagen "Oh Mann die und die Vorlesung ist ja unter aller Kanone"???? Wie gesagt, das ist nur die eine Möglichkeit. Die andere wäre, daraus ein TU-Forum für alle zu machen. Es müsste dann vielleicht umbenannt werden ;-)

Benutzeravatar
Bastler
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 262
Registriert: Mi, 13. Okt. 04, 16:57
Wohnort: Heimfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastler » Di, 18. Okt. 05, 02:43

hmm, so ganz weiß ich nicht was ich davon halten soll.

Ich meine, klar ist dieses Forum im Wesentlichen für Studenten und Studenten sollen sich hier austoben können, aber irgendwie scheint es immernoch Menschen zu geben, die das Internet als rechtsfreien Raum betrachten.
Das soll jetzt kein Angriff auf einzelne sein und ich habe auch niemand Bestimmtes im Visir, aber dies ist nunmal ein öffentlicher Raum, und (auch wenn das viele immernoch denken) anonym ist er auch nur exakt solange, bis jemand nachfragt.

Die logische Konsequenz ist, daß jeder zu seinen hier gemachten Aussagen uneingeschränkt stehen sollte und muss, egal ob online oder IRL. Natürlich ist das hier nicht Kreuzers Büro und der Umgangston ist eher locker, aber Tatsache ist nunmal, daß ich hier nichts schreiben würde, was ich nicht auch in der Mensa erzählen würde ohne zu schauen wer neben mir sitzt! Gegen Kritik im Allgemeinen ist ja nichts einzuwenden, sie ist teilweise ja auch echt nötig, aber das kann und sollte man auch ohne persönliche Beleidigungen schaffen. Wer unbedingt böswillig seinen Frust ablassen will kann das ja unter Freunden und Gleichgesinnten über ICQ, PM oder bei zwei, drei Bier im eigenen Wohnzimmer gerne tun, aber persönliche Angriffe gehören hier einfach nicht hin, mal davon abgesehen, daß sie niemandem wirklich nützen...

um es kurz zu machen (ja, ich weiß, Klappe zu :wink: ): Alles was hier steht ist öffentlich für jeden, den es interessiert, und das ist gut so. Wer im (hochschul-)öffentlichen Leben eine Rolle spielt sollte schon den ein oder anderen Hieb vertragen können, aber irgendwann ist auch mal gut, wir wollen hier alle mit Respekt behandelt werden, und das funktioniert halt nur wenn auch alle mitmachen.

just my two cent's worth...


Bastler
Computers don't make errors.
What they do, they do on purpose!

Benutzeravatar
Tierra
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1686
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 14:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tierra » Di, 18. Okt. 05, 11:56

Ich bin recht froh, dass hier auch einige Wissenschaftliche Mitarbeiter im Forum aktiv sind. Meine gesamte Vorbereitung für Mechanik lief außer eigenem Rechnen über TalkING, weil ich der einzige aus meiner Übungsgruppe war der übrig geblieben ist Mechanik zu schreiben, wobei ein WiMi mir sehr weiterhelfen konnte. Schönen Dank an PST und natürlich auch die Studis die mir geholfen haben.

Antworten