Formeldarstellung im Forum

Alles zum Forum selbst: Lob- und Tadel, Fragen, Forenwünsche, Anregungen und Meinungen sowie Bugs. - Gästebuch

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

F
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1218
Registriert: Di, 09. Sep. 03, 14:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von F » Do, 16. Sep. 04, 16:26

Naja, Latex muß nicht jeder lernen und bald wird jeder drüber lachen...

MathML ist das Wort der Stunde. Fast alle aktuellen Mathematikprogramme(oder auch Openoffice) können die MathML-Ausgabe und die Anzeige können auch immer mehr Standard-Anwendungen(z.B. Mozilla/Firefox).

Zum Abspeichern und Hochladen:
Wenn man z.B. in Mathtype eine Formel zusammenklickt und als Gif speichert dauert es nur paar sekunden(auch bei großen Formeln, im gegensatz zu Latex) und das Hochladen auf Imageshack.us braucht auch nur 2 Klicks und paar sekunden.

Ich sag ja nicht, daß ich etwas gegen Latex habe, aber ich finde sone Texteingabe einfach nicht so praktisch.

ABER BESSER ALS NIX!!!!

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Do, 16. Sep. 04, 16:59

Naja. Alles Geschmackssache.
Für Skripte, Bücher etc. ist LaTeX wohl die bessere Wahl und fürs Internet hat sich latex2html zum Standard entwickelt. Wozu dann noch MathML? Es ist außerdem nicht das Wort der Stunde sondern ca. 6 (?) Jahre alt. :wink:

F
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1218
Registriert: Di, 09. Sep. 03, 14:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von F » Do, 16. Sep. 04, 17:02

Aber wie bei allen w3c standards dauert es ein paar jahre bis es sich durchsetzt und jetzt wird es halt immer öfter genutzt... :crazy:

JoeMan
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 349
Registriert: Sa, 21. Aug. 04, 22:13
Wohnort: Harburg

Beitrag von JoeMan » Do, 16. Sep. 04, 17:14

coole sache. ich bin dafür. begründen kann ich die Befürwortung damit, dass ich für alles bin, was die Möglichkeiten des Forums erweitert.

Und die Installation sieht ja denkbar einfach aus. Sollte zumindest machbar sein.

Und wegen komplizierter Terme, die man erst übersetzten muss.. das lernst man schneller als man gucken kann.

Vielleicht hat's ja hier auch jemand richtig drauf mit php und kann eine Funktion schreiben, die solch einen Text ((x^3+x^2)x^6)/blabla an den latexrender übergibt und so die Eingabemöglichkeiten erweitert. Der Nutzen dieser Funktion wäre natürlich der benötigten Arbeit nicht angemessen, aber vielleicht spielt ja jemand gern in php rum...

Benutzeravatar
ah2004
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1405
Registriert: Do, 11. Sep. 03, 21:05
Wohnort: Büchen
Kontaktdaten:

Beitrag von ah2004 » Di, 09. Nov. 04, 00:28

bin gerade durch zufall auf ein mathe forum geraten wo eine recht gute, und vor allem einfache mathe-formel einbindung vorgenommen wurde.....hab dann mal nachgeschaut was da eingebunden wurde und heraus kam:
http://www.forkosh.dreamhost.com/source ... l#overview
wäre es denn nicht möglich das hier auch zu integrieren.....scheint nicht sonderlich aufwendig zu sein und kann von jedem ohne sich einzulesen bedient werden....oder wurde das thema inzwischen abgehakt?

um das mal in aktion zu sehen:http://www.emath.de/Mathe-Board/message ... 1098611835

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Di, 09. Nov. 04, 14:40

Ich finde, latexrender sieht besser aus...

Benutzeravatar
plaicy
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 972
Registriert: So, 19. Okt. 03, 17:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plaicy » Di, 09. Nov. 04, 16:10

HerrSultan hat geschrieben:Es [LaTeX] ist außerdem nicht das Wort der Stunde sondern ca. 6 (?) Jahre alt. :wink:
LaTeX ist ein bischen älter als 6 Jahre. Siehe http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/txt/de-tex-faq.txt Punkt 3.2.3.

Benutzeravatar
ah2004
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1405
Registriert: Do, 11. Sep. 03, 21:05
Wohnort: Büchen
Kontaktdaten:

Beitrag von ah2004 » Di, 09. Nov. 04, 17:07

naja...hab mich auch noch nicht so sehr mit den konkurrenzprodukten auseinander gesetzt, aber wie hier im thread schon mal gesagt wurde:
ABER BESSER ALS NIX!!!!
es geht doch nur darum eine einfache möglichkeit hier zu integrieren so dass jeder ohne vorher eine hilfe zu lesen eine formel posten kann....
und da dieser thread ja nun auch schon ein bisschen älter ist und das thema schon mehrmals angesprochen wurde dachte ich mir als dummer enduser: von den geposteten sachen wurde bis jetzt nichts umgesetzt, also schien das alles zu kompliziert/zu aufwendiig zu sein......vielleicht ist das gefundene plug in ja einfacher......

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Di, 09. Nov. 04, 17:20

Ich glaub Ben fehlt einfach nur die Zeit.
Sonderlich schwer ist ja eigentlich keine der Lösungen einzubauen.

Antworten