Wir freuen uns, TalkING. nun in einer rundum erneuerten Form zu Verfügung stellen zu können. An einigen Stellen wird noch fleißig gearbeitet. Um die Ausfallzeit für euch jedoch so kurz wie möglich zu gestalten, fiel die Entscheidung, euch die Grundfunktionalität schon jetzt zu Verfügung zu stellen.

Lineare Algebra

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Global

Antworten
Diaa90
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 24. Jun. 15, 20:12

Lineare Algebra

Beitrag von Diaa90 » Mi, 24. Jun. 15, 20:27

Hallo ihr Lieben,

meine Nachhilfeschülerin hat folgende Abi-Aufgabe gestellt bekommen und am Freitag vorzustellen:

Auf einer Platte (die Platte hat die Ebenengleichung z=7) liegt eine Marmorkugel mit dem Mittelpunkt M(10/4/12). Auf der Kugel wiederum liegt ein geknicktes Blatt Papier (die Ebenengleichungen der beiden Seiten lauten: -4y-3z=-27 und 4y-3z=-27.



1. Bestimme die Kugelgleichung​

2. Bestimme jeweils eine andere Form der Ebenengleichungen.​

3. Bestimme die Gerade des Knicks des Papiers ​

4. Berechne die Koordinaten der Berührpunkte Papier/Kugel.​

5. Berechne den Knickwinkel des Papiers.​

6. Berechne den max. Flächeninhalt einer Seite.​

7. Wir nehmen ein anderes geknicktes Papier. Die Berührpunkte mit der Kugel sollen gleich bleiben, der Knickwinkel soll sich verändern. Erörtere, was das für Auswirkungen auf die Maße des zu wählenden Papiers hat (Voraussetzung: Das Papier ist absolut eben, hat halt nur den einen Knick).


Bis zu Aufgabe 5 konnte ich mit ihr alles lösen. Probleme habe ich mit Aufgabe 6 und Aufgabe 7, weil ich diese nicht so recht verstehe und der Lehrer gibt auch keine Tipps.
Wie kann man den maximalen Flächeninhalt berechnen? Ich habe die Ebenengleichung aufgestellt, sollte die Buchseite die Platte berühren, aber da komm ich auch nicht weiter..:/:/

Hoffe da draußen versteht jemand die Aufgabe?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
PolypenTyp
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 28. Jan. 17, 14:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von PolypenTyp » Sa, 28. Jan. 17, 15:16

Werde ich mich gleich mal dran setzen. Denke nicht, dass du es noch brauchst, aber einfach aus Spaß
Liebe geht durch den Magen, deswegen bin ich Kannibale. h3h3h3

Sarah564
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 03. Apr. 17, 13:53

Beitrag von Sarah564 » Di, 04. Apr. 17, 13:36

Für die Abiprüfung wahrscheinlich schon zu spät :lol:

Antworten