Fluidtechnik Wiederholung/Klausurvorbereitung

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 5. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

lalalala
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 279
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 13:22

Beitrag von lalalala » Mi, 24. Jul. 13, 11:23

danke fürs skript, und leider nein, ich kenn nur die vom DDD, wobei die rechenteile in den 5 klausuren ja fast immer gleich sind...

lalalala
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 279
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 13:22

Beitrag von lalalala » Fr, 26. Jul. 13, 09:21

klausur herbst 07
aufgabe 2.2

woher kommt da die geschwindigkeit v für die berechnung der motordrehzahl? und woher kommt delta p für das Hubvolumen des Motors?

!!! edit: habs selbst rausgefunden !!!

mscfst
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 30
Registriert: So, 15. Jul. 12, 18:59

Beitrag von mscfst » Fr, 26. Jul. 13, 16:40

Ich hab ein Problem mit der Hydrostatik-Aufgabe von Frühjahr 2007:

Ich scheitere nämlich an Aufgabe 2.3), der Auslegung der Maschinen. Den Motor bekomme ich ohne Probleme hin, da man sich aus v_max und n_HM,max die Übersetzung des PLG bestimmen kann und somit über die gegeben Zugkraft das benötigte Hubvolumen (ich komme auf BG 25 mit 228,61 cm^3) berechnen kann. Aber wie kommt man jetzt auf den Volumenstrom, den man meiner Meinung nach zur Bestimmung der Dieselmotordrehzahl braucht? Da der Verlauf der Kraft über die Geschwindigkeit nicht gegeben ist, kann man weder die Zugkraft bei Höchstgeschwindigkeit (und somit das benötigte Hubvolumen des H-Motors) noch die Geschwindigkeit bei maximaler Zugkraft bestimmen. Ich hab jetzt gesagt das bei Höchsgeschwindigkeit 1/3 des Hubvolumens gefördert wird (hab ich aus der Winkelbeziehung, Motor zurückgeschwenkt auf alpha_min); Problem ist nur das ich mit der BG22-Pumpe dann auf eine Drezhzahl von 5775[1/min] komme, was für einen Dieselmotor nach meinem Kenntnisstand eigentlich zu hoch ist. Wie würdet/habt ihr das Lösen/gelöst?

samson05
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di, 04. Nov. 14, 13:06

Übungsunterlagen

Beitrag von samson05 » Mo, 10. Aug. 15, 15:41

Hallo,

hat vielleicht einer die Lösungen zu den Übungen aus dem letzten Semester? Oder auch aus vorherigen Semestern.
Würde mich auch über Klausurlösungen freuen, da die vom Institut ausgegebenen meistens nicht die Lösung der Schaltpläne mitliefern.

Vielen dank

samson05
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di, 04. Nov. 14, 13:06

Übungsunterlagen

Beitrag von samson05 » Mo, 10. Aug. 15, 15:41

Hallo,

hat vielleicht einer die Lösungen zu den Übungen aus dem letzten Semester? Oder auch aus vorherigen Semestern.
Würde mich auch über Klausurlösungen freuen, da die vom Institut ausgegebenen meistens nicht die Lösung der Schaltpläne mitliefern.

Vielen dank

Antworten