Wir freuen uns, TalkING. nun in einer rundum erneuerten Form zu Verfügung stellen zu können. An einigen Stellen wird noch fleißig gearbeitet. Um die Ausfallzeit für euch jedoch so kurz wie möglich zu gestalten, fiel die Entscheidung, euch die Grundfunktionalität schon jetzt zu Verfügung zu stellen.

SSH Remote Desktop Verbindung: X-Server läuft nicht

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Global

Antworten
Knigge
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So, 06. Jan. 08, 14:54

SSH Remote Desktop Verbindung: X-Server läuft nicht

Beitrag von Knigge » Fr, 10. Jan. 14, 19:06

Moin,

ich versuche gerade probehalber per ssh von zu Hause unter Linux Mint auf einen Linux Rechner zu tunneln und dort z.B. eine Datei mit gedit aufzurufen.

Auf einen Poolrechner komme ich per ssh Kommando, allerdings sagt dann das Terminal:

:arrow: xset: unable to open display ""

Dies scheint ein Fehler des X-Servers zu sein, da ich einfach keine visuelle Ausgabe bekomme, wenn ich z.B. per gedit eine Datei öffnen möchte.

in /etc/ssh/ habe ich schon die Einträge in sshd_config begutachte, allerdings ohne Erfolg...

saps
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 339
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 21:32

Beitrag von saps » Sa, 11. Jan. 14, 12:13

Wenn ich mich recht entsinne musst ssh mit dem Zusatz -X (könnte auch -x sein) aufrufen.

Hilloril
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 15. Jul. 15, 10:09

Beitrag von Hilloril » Mi, 15. Jul. 15, 10:46

Today, I prefer to read the message board. Has a lot of knowledge.

Antworten