Block 2 Zug schon wieder abgefahren wtf?!?

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Doc12
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 82
Registriert: Mo, 05. Jul. 10, 03:17

Block 2 Zug schon wieder abgefahren wtf?!?

Beitrag von Doc12 » Mi, 16. Okt. 13, 03:19

Hi,

ich wollte mich grad mal nach ein paar Block 2 Fächer umschauen und stelle nun zwei Tage nach Semesterstart fest, dass entweder der Anmeldezeitraum schon Anfang Oktober abgelaufen is oder die Veranstalung schon Wartelisteneinträge im dreistelligen Bereich aufweist. :evil:

Ist schon irgendwie ironisch, dass man sich bei den größten S*****fächern im Studium auch noch drum prügeln muss...

Naja seis drum, jemand einen Tip wo man noch unterkommen kann ? (Außer "Geschichte des Schiffbaus")



P.S. Gibt es die VL "Neuere Technikgeschichte" noch ?

Derk
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 163
Registriert: Do, 20. Nov. 08, 18:01

Beitrag von Derk » Mi, 16. Okt. 13, 10:08

Ich gebe dir Recht, die Block I/II Fächern machen einem immer Ärger. Gerade als Master Student daran insgasmt 12 ETCS daran zu "verschwenden" finde ich völlig unverhältnismäßig.

Problematisch finde ich auch, dass mittlerweile die Dozenten fast jede Veranstaltung als Seminar mit begrenzter Kapazität von knapp 30 Leuten auslegen.
Vor 2 Jahren habe ich im WiSe11/12 noch Gesellschaft im Wandel und Kultur und Technik belegt, damals war keine Anwesenheitspflicht und man musste "nur" eine Ausarbeitung abgeben. Für die Dozenten war das natürlich dann auch ziemlich viel Arbeit, weil teilweise über 500 Studenten ihre Texte abgegeben haben. Deshalb wird wohl die Form als Seminar bevorzugt, wodurch es für uns Studenten aber kaum ausreichend Plätze gibt.

Hast du Bau- Stil- und Kunstgeschichte schon gehört? Da ist noch eine Vorlesung (Mo 17.45 K05/06, alle 2 Wochen). Man musste sich zwar diesen Montag in eine Liste eintragen, kann aber sein, das man immer noch teilnehmen kann. Würde ich sonst mal vor der nächsten Vorlesung nachfragen.

Die VL "Neuere Technikgeschichte" ist im SoSe und soll wohl mittlerweile auch ein Seminar sein.

Grüße

noise
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 148
Registriert: Sa, 19. Feb. 11, 10:27

Beitrag von noise » Mi, 16. Okt. 13, 10:17

Derk hat geschrieben:Ich gebe dir Recht, die Block I/II Fächern machen einem immer Ärger. Gerade als Master Student daran insgasmt 12 ETCS daran zu "verschwenden" finde ich völlig unverhältnismäßig.
An einer FH muss man das sicher nicht machen ;-)
Problematisch finde ich auch, dass mittlerweile die Dozenten fast jede Veranstaltung als Seminar mit begrenzter Kapazität von knapp 30 Leuten auslegen.
Das Problem ist doch eigentlich nur dass es nicht genug Seminare gibt. Wenn es immer solche 500-Leute Geschichten sind, dann lernt man echt nichts.

In manchen Dekanten ist es zulässig die Vorlesungen in den Nicht-technischen-Wahlpflichtbereichen zusammen zu fassen. Es kann dann auch eine Vorlesung mit 6 ECTS Punkten oder zwei Vorlesungen mit 3 ECTS-Punkten gehört werden. Da Block2-Fächer generell an allen Universitäten Hamburgs belegt werden können ist das vielleicht eine interessante Alternative. Fragt aber vorher in eurem Prüfungsamt![/quote]

PhReeT
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 249
Registriert: Sa, 26. Apr. 08, 14:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von PhReeT » Mi, 16. Okt. 13, 12:39

Der größte Punkt an diesem Mist ist auch, dass wenn man hier seinen Bachelor gemacht hat, dann diese bereits belegten Block1/2 Fächer ja auch nicht nochmal belegen darf.
Somit wird man nochmals eingeschränkt.

So habe ich als Master-Student echt riesen Probleme überhaupt noch Fäche zu finden, die ich mir anrechnen lassen kann.

Das ganze System sollte grundlegends überarbeitet werden, denn so wie es jetzt läuft, ist es echt bescheiden.

Sehr nett finde ich auch die Kapazitäten der StudIP-Server, wenn die Anmeldezeiträume der Block-Fächer eintreten.
So war bei der Anmeldung für europäische Kulturgeschichte der Server für 20min nicht erreichbar. Mit Hilfe von 3 Geräten (Smartphone, Notebook, PC) war es mir gerade so möglich mit einem Gerät Zugang zur Seite zur erhalten und mich anzumelden.
Letztes Jahr bei anderen Fächern genau das gleiche. Server war für 2min nicht zu erreichen, und als er es wieder war, war ich auch schon Wartelisteneintrag 354...

derdiedas
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 43
Registriert: Do, 05. Feb. 09, 21:31

Beitrag von derdiedas » Mi, 16. Okt. 13, 13:09

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Was diese Block2-Geschichten angeht, kann man froh sein, wenn man überhaupt was fertig bekommt und das sollte nicht Sinn und Zweck eines Studiums sein, dass man IRGENDWAS wählt.

Jedes Semester muss ich auf etwa 2, 3 Kurse verzichten, die ich eigentlich belegen will, weil die voll sind. Und wenn ich mich dann schon dazu entscheide, irgendwelche uninteressanten Ersatzkurse zu wählen, nur um die ECTS zusammen zu bekommen, überschneiden sich diese entweder mit anderen Kursen oder liegen so genial, dass es sich absolut nicht lohnt diese zu besuchen.

Da kann man der TU leider nur die Note 5 in Sachen Organisation des Kursangebotes geben: Beliebte/interessante Kurse haben viel zu geringe Kapazitäten (wurden in den vergangenen 5 Jahren auch nicht ausgebaut), uninteressante/unbeliebte Kurse sind zeitlich mies angelegt und dementsprechend quasi unbesucht...

Cab
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 31. Jul. 13, 14:45

Beitrag von Cab » Mi, 16. Okt. 13, 13:14

Zumindest zu den Wahlpflichtfächern Block II hätte ich da nen Tip:
Mittlerweile kann man sich fast beliebige Kurse von anderen Unis - also z.B. der Uni Hamburg - anrechnen lassen. Ist eigentlich relativ unproblematisch, habs selber schon 2 mal gemacht. Blöd an der Sache ist nur, dass man sich vom Dozenten bestätigen lassen muss, dass man in dem Fach auch geprüft wird, und das Fach dann noch vom Prüfungsausschuss an der TU anerkannt werden muss. Die Fristen für die Einreichung des Formulars sind allerdings immer sehr knapp (dieses Semester 20. Oktober).
Das Formular gibts hier:

http://www.tuhh.de/t3resources/tuhh/dow ... tungen.pdf

:)
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 136
Registriert: Fr, 24. Apr. 09, 11:02

Beitrag von :) » Mi, 16. Okt. 13, 13:28

das ganze geht mir auch gewaltig auf den keks! ich habe mich vor monaten schon für 4 fächer im studip angemeldet und bin in KEINS davon rein gekommen! scherzhaft ist auch, dass zwei der fächer wie ich eben gesehen habe eine maximale teilnehmerzahl von 14 personen haben...wahlpflichtfächer VS master degree :hitwall:

Quaho
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 66
Registriert: Sa, 16. Jul. 11, 22:48

Beitrag von Quaho » Mi, 16. Okt. 13, 13:38

nimm halt nen sprachkurs. Japanisch A1.1 oder wenn du schon was kannst Englisch C1 oder so.

Raindrop
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 100
Registriert: So, 23. Mär. 08, 20:04

Beitrag von Raindrop » Mi, 16. Okt. 13, 14:18

Warte mal. Du bist seit 2010 hier an der Uni und weißt noch nicht, wie der Hase läuft? Man sollte schon Mitte/Ende September reinschauen, welche Wahlfächer es gibt und wann die Anmeldezeiträume sind.

Eigentlich solltest du dadurch einen riesen Vorteil gegenüber den Erstsemestern haben, die sich am Anfang wohl kaum drum kümmern werden.

Ansonsten halt wie vorgeschlagen Sprachkurse belegen, die wohl nun auch anrechenbar sind.

Bernd5
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 95
Registriert: Do, 17. Mär. 11, 13:43

Beitrag von Bernd5 » Mi, 16. Okt. 13, 15:21

Fachkräftemangel halt :D

Antworten