Diplomarbeit im Urlaubsemester beginnen

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
igi
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 433
Registriert: Mi, 21. Sep. 05, 19:37

Diplomarbeit im Urlaubsemester beginnen

Beitrag von igi » Mo, 03. Jan. 11, 18:23

Hallo,

weiss jmd, ob ich eine Diplomarbeit noch im Urlaubssemester beginnen kann?

Ich nehm ja mal an das zumindest der Abgabetermin nicht im Urlaubssemester liegen darf. :lol:

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Mo, 03. Jan. 11, 19:11

Ist wohl im Zweifelsfall Auslegungssache des Prüfungsamtes. Im Urlaubssemester dürfen ja "keine Prüfungsleistungen erbracht" werden.

Es hindert dich aber niemand daran, das mit dem Prof zu klären und einfach anzufangen. Anmelden und abgeben kannst du die Arbeit ja dann im folgenden Semester.

Benutzeravatar
JMH
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 19. Nov. 07, 16:16

Beitrag von JMH » Mi, 09. Feb. 11, 10:31

Genau diese Frage stelle ich mir auch. Hat jemand Erfahrung gemacht mit genau dieser Situation? Wie genau sehen das die Prüfungsämter?

Und darf man sich im Urlaubssemester das Fachpraktikum (IIW Diplom) anerkennen lassen, oder muss man bis zum nächsten nicht-Urlaubssemester warten? Das Praktikum ist schließlich auch eine Prüfungsleistung...

whoodoo
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 655
Registriert: So, 15. Aug. 04, 11:28

Beitrag von whoodoo » Fr, 11. Nov. 11, 10:04

*push* any news?

Caelum
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 243
Registriert: Do, 20. Mär. 08, 12:39

Beitrag von Caelum » So, 13. Nov. 11, 17:40

Naja, der Betreuer kann dir doch schon einmal das Thema geben und dich etwas einarbeiten lassen, bevor er dich beim Prüfungsamt anmeldet. So wie ich es festgestellt habe, sind die Leute da sehr entgegenkommend. Ihr solltet, aber darauf achten, dass du bei der Anmeldung nicht die Abschlussarbeit mitabgibst.

Antworten