Bachelorarbeit zu zweit ???

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Mechaniker
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 30. Aug. 10, 20:18

Bachelorarbeit zu zweit ???

Beitrag von Mechaniker » Fr, 05. Nov. 10, 15:43

Hi
Ich habe folgende Frage. Unzwar überlegen wir gerade unsere Bachelorarbeit zu zweit zu schreiben, daher meine Frage ob dies
überhaupt möglich ist. Natürlich wird der Umfang der Arbeit auch angepasst.
Hat jemand da Erfahrung oder Tipps ?

Benutzeravatar
onkelz
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 280
Registriert: Mi, 06. Okt. 04, 17:54

Beitrag von onkelz » Fr, 05. Nov. 10, 15:51

Grundsätzlich würde das wohl gehen, jedoch muss die Aufgabenverteilung grundsätzlich getrennt sein, z.B. einer kümmert sich um die reine Platinen-/Hardwareentwicklung und der andere um die Software/Algorithmen/Reglerimpl. usw. oder was ich auch schon gesehen habe an einem konkreten Projekt: einer kümmert sich um die mechanischen Aufgaben und der andere um die Elektronik - ging damals um einen Roboterarm.

Benutzeravatar
ohrensessel
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 260
Registriert: Do, 06. Mär. 08, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von ohrensessel » Fr, 05. Nov. 10, 15:57

Nach Antrag ist das auch zu 7. möglich.

Mechaniker
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 30. Aug. 10, 20:18

Beitrag von Mechaniker » Fr, 05. Nov. 10, 16:10

also ist das möglich?
hat das jemand schonmal gemacht denn ich werde mich am Montag
darüber informieren.
Denn ich finde es nirgendswo schwarz auf weiß.

Benutzeravatar
ohrensessel
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 260
Registriert: Do, 06. Mär. 08, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von ohrensessel » Fr, 05. Nov. 10, 16:25

Also jetzt mal ernsthaft. Man kann NICHT zu zweit an EINER Bachelorarbeit schreiben. Sicherlich ist es möglich, dass sich zwei Bachelorarbeiten mit jeweils einen Teil eines Themas beschäftigen. Allerdings würde ich dir raten, sich bei deiner Bachelorarbeit nicht auf den Arbeitsfortschritt eines anderen zu verlassen. Sollte dein Kommilitone bestimmte Sachen, auf die du angewiesen bist, nicht rechtzeitig fertig bekommen, wirst auch du in Zeitnot geraten.

Absatz (1) des Paragraphen 24 der ASPO sagt zur Bachelorarbeit unter Anderem: "[...] Sie soll zeigen, dass die Kandidatin oder der Kandidat in der Lage ist, innerhalb einer vorgesehenen Frist ein Problem aus ihrem oder seinem Fach selbstständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten. [...]"
Ich glaube eine Bearbeitung zu zweit widerspricht dem "selbstständig".

flapsfull
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do, 11. Feb. 10, 15:15

Beitrag von flapsfull » Fr, 05. Nov. 10, 17:05

also nichts gefunden kann nur sein, wenn man selber nicht gesucht hat...

§24ASPO
"(5) Die Ergebnisse der Abschlussarbeit sind schriftlich niederzulegen. Bei der Abga-be der Abschlussarbeit hat die Kandidatin oder der Kandidat schriftlich zu versi-chern, dass die Arbeit - bei einer Gruppenarbeit ihr beziehungsweise sein ent-sprechend gekennzeichneter Anteil der Arbeit - selbstständig verfasst wurde und keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt wurden."

Wie man das umsetzt/auslegt liegt wohl aber eher am betreuenden Prof.

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Fr, 05. Nov. 10, 20:27

Also ich habe meine Abschlussarbeit auch zu zweit geschrieben. Hat auch ganz gut geklappt, aber ich würde es nicht nochmal so machen.

Allerdings waren es zwei getrennte Diplomarbeiten, welche sich nur thematisch zu einem gewissen Teil überschnitten haben. Eine einzelne Arbeit mit mehreren Beteiligten halte ich für äußerst riskant. Man weiß ja nie, wie die anderen so unter Druck reagieren. ;)

Gerade bei Abschlussarbeiten ist es sehr unangenehm, wenn zu der normalen und ja meist schon sehr hohen Belastung (Abschlussnote, schweres Thema, Zeitpensum, ...) auch noch Probleme bei der Absprache, Aufgabenverteilung, Entscheidung für eine Lösung und Terminfindung hinzukommen.

hopeandlife
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 50
Registriert: So, 07. Okt. 07, 22:37

Beitrag von hopeandlife » Sa, 06. Nov. 10, 22:54

Ist es auch möglich mit 129 ECTS Punkten unter Vorbehalt einen Bachelorarbeit zu schreiben?

Hat jemand da eine Erfahrung?

sno0k
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 187
Registriert: Di, 11. Sep. 07, 19:26

Beitrag von sno0k » Sa, 06. Nov. 10, 23:30

laut dem Merkblatt Bachelorarbeit geht es erst ab 130 ECTS^^

\o.
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 19. Dez. 07, 21:30

Beitrag von \o. » Mo, 08. Nov. 10, 20:13

Auf ANtrag kannst du so ziemlich alles bekommen. Einfach machen.
10100111001.

Antworten