Zensur

Alles zum Forum selbst: Lob- und Tadel, Fragen, Forenwünsche, Anregungen und Meinungen sowie Bugs. - Gästebuch

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Ben
Admin
Admin
Beiträge: 446
Registriert: Do, 22. Aug. 02, 11:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben » Mo, 07. Jan. 08, 16:55

"Wenn man nur darüber spricht und es nicht tut, ist alles egal."

Hm, naja, so einfach ist das mit der Verantwortung ja nun auch nicht.

Der optimale Weg in solchen Diskussionen bei der Notwendigkeit zu löschen: Verschieben in Papierkorb, "Shadow Topic im alten Forum lassen" angehakt lassen. Dann an den Thread ein Post anhängen mit Kommentar wie: "Gelöscht, weil Anleitung zur Straftat:" (Unbelassen, ob es nach allen juristischen Regeln wirklich eine wäre)

Aber: Bei Sachverhalten, die sich selbst erklären, braucht man auch nicht mehr ausführlich kommentieren.

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Mo, 07. Jan. 08, 17:35

Die Haftung von Forenbetreibern für eingestellte Beiträge ist meines Wissens noch nicht entgültig geklärt, weshalb man als solcher im Zweifelsfall lieber mal einen Thread zu viel löscht, als später von irgendwelchen Anwälten abgemahnt zu werden.
Natürlich gibt es dann manchmal auch ein paar "false positives" ;) , aber bei den heute geltenden Gesetzen hat man meiner Meinung nach keine andere Wahl.

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo » Mo, 07. Jan. 08, 19:36

Ich finde das nach wie vor übertrieben. Nur weil ich schreibe, dass Kumpels von mir schwarzfahren heisst das noch lange nicht, dass ich das gut heisse oder andere dazu auffordere. Im Gegenteil, ich finde sowas ziemlich kacke und leg mich mit solchen Leuten gerne mal an. Aber die Frage war ja ob das theoretisch ginge. Und die Antwort dazu: Ja, es geht wohl.
Anders als Sätze über kostenpflichtige Software, die man sich ja "besorgen" könne - die hier auch nicht selten auftauchen - ist das in meinen Augen auch nicht.
Und ich hab ja gesagt, dass es mir nicht um den Thread an sich geht sondern um diese Art der Zensur. Es gibt ja auch die Möglichkeit eine Warnung in den Thread zu posten. "Haltet euch zurück oder ich sperre den Thread". Dann können sich die Leute immerhin noch dazu äussern was sie gepostet haben ohne wegen des bestehenden Verdachts auf (in meinem Fall jawohl) Aufruf zu Straftaten und ohne Möglichkeit zu direkter Rechtfertigung zensiert zu werden.

Benutzeravatar
Stephan
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 570
Registriert: Mi, 17. Mär. 04, 03:10

Beitrag von Stephan » Mo, 07. Jan. 08, 20:44

Also erstmal geht es hier nicht um "harmloses" Schwarzfahren, sondern um Betrug. Ob man einfach nur keine Fahrkarte hat und hofft damit durchzukommen, ist was ganz anderes, als gezielt falsche Personalien anzugeben, wozu nämlich schon eine gehörige Portion kriminelle Energie gehört. Und das jetzt auch mal völlig unabhängig davon, ob diese Methode funktioniert (ganz so blöd wie Stereo schrieb, sind die nämlich auch nicht).
Ich hätte nie daran gedacht, dass der Thread gelöscht wird, als er aber weg war, dachte ich: Superentscheidung!
Denn das ist ein Forum für Studenten und nicht für Kleinkriminelle!
Demnächst steht hier noch "Freunde von mir kopieren sich einfach das Semesterticket und benutzen dafür den Laserdrucker XY, mit dem sieht das wie echt aus, aber ich find das doof was die machen"...
Solche Beiträge brauchen wir hier nicht und das hat auch nichts mit Überemfindlichkeit oder Zensur zu tun.

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Di, 08. Jan. 08, 12:59

Eine Warnung - direkt oder im Thread - oder ein Löschen einzelner Posts fände ich auch geschickter als kommentarloses Löschen der ganzen Diskussion.

sfix
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 184
Registriert: Do, 23. Dez. 04, 20:50
Wohnort: HH-Mitte

Re: Zensur

Beitrag von sfix » Di, 08. Jan. 08, 16:55

stereo hat geschrieben: Es geht mir jetzt garnicht um den Thread an sich sondern wie bereits beschrieben um diese völlig sinnlose Zensur im Talking immer wieder. Wir sind hier doch nicht in Saudi-Arabien.
Wird Talking auch in Saudi-Arabien zensiert?
(bin offline :drinkcoffee: )

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo » Di, 08. Jan. 08, 17:06

Bestimmt. :P :P

Ne, ich bezog mich scherzhaft hierauf.

sfix
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 184
Registriert: Do, 23. Dez. 04, 20:50
Wohnort: HH-Mitte

Beitrag von sfix » Di, 08. Jan. 08, 17:55

Ach war ja nur ein Scherz? Dieser waere auch in Ordnung gewesen. Oder

dieser Oder dieser

AM besten finde ich aber dieser

:wink:

Naja, wenn man seine Festplatte schon formattiert hat!

wombose
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 47
Registriert: Do, 30. Aug. 07, 12:38

Beitrag von wombose » Mi, 09. Jan. 08, 18:21

nunja, nachdem nach löschung meines threads, dieser als reaktion aufgemacht wurde, muss ich meinen senf ja auch mal dazu abgeben...

mein thread sollte keinesfalls eine aufforderung zum schwarzfahren seien oder irgendeine art anleitung hierzu, vielmehr wie nightstalker richtig erkannt hat, ging es mir um den schutz als karteninhaber.. und was man tun müsste wenn man tatsächlich "opfer" einer solchen aktion wäre..
mein gegenkommentar von wegen "nächstes semester brauch ich dann ja kein semesterticket mehr" zu dem "meine freunde machen das mit bierkasten bla" war nicht wirklich ernst gemeint.. eigentlich dachte ich, dass das auch so rüberkommt, auch wegen dem smylie.. aber zynismus und ironie sind so eine sache die auch falsch verstanden werden kann..

weiter schlimm find ich das löschen nun auch nicht, aber ein kommentar wäre schon schöner gewesen.. man hätte ja z.B. auch nur den kommentar mit freunde machen das auch so rausnehmen können oder ka..

wie dem auch sei.. war übrigens heute beim hvv und hab brav meine 2,50 € bezahlt.. nich weiter problematisch ;)

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo » Mi, 09. Jan. 08, 18:56

wombose hat geschrieben:man hätte ja z.B. auch nur den kommentar mit freunde machen das auch so rausnehmen können oder ka..
Meine Güte, wenn ich gerochen hätte wie sich hier alle wegen so einem banalen Satz anpissen hätte ich das nie geschrieben. Ausserdem sind das höchstens Kumpels und keine Freunde. Wich ich auch geschrieben habe.

Antworten