Zensur

Alles zum Forum selbst: Lob- und Tadel, Fragen, Forenwünsche, Anregungen und Meinungen sowie Bugs. - Gästebuch

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Zensur

Beitrag von stereo » Mo, 07. Jan. 08, 10:40

Hiermit lege ich förmlich Einspruch gegen die mal wieder kommentarlose Löschung des Schwarzfahr-Threads von vor ein paar Tagen ein.

Ich weiss nicht, warum die Admins und Mods in diesem Forum nie begründen, warum sie löschen oder zensieren sondern einfach machen, aber normalerweise gebietet es die Netiquette, den Leuten auch mitzuteilen, was genau schon wieder scheiße war.
Ausserdem stand in dem Thread absolut nichts Löschungswürdiges. Wer auch immer den schon wieder gelöscht hat hat eine sehr lustige Wahrnehmung von richtig und falsch. Das Internet ist nunmal ein Medium der freien Meinungsäußerung. Und Diskussionen über das Schwarzfahren sind weder anstössig noch illegal noch beleidigen sie Menschen. Und jedesmal wenn ein hier besprochenes Thema einem der Mods nicht mehr in den Kram passt wird kommentarlos gestrichen oder gar komplett gelöscht.

Es geht mir jetzt garnicht um den Thread an sich sondern wie bereits beschrieben um diese völlig sinnlose Zensur im Talking immer wieder. Wir sind hier doch nicht in Saudi-Arabien.
Ich stell mir gerade hier immer mal wieder die Frage wer wir denn sein wollen. Proffessoren beleidigen oder Warez tauschen u.Ä. sind natürlich Selbstgänger. Aber weder Qualität eines Forums noch dessen Akzeptanz steigen mit dieser Form der Selbstbeschneidung. Immerhin steht dem Ganzen doch das Motto "von Studenten für Studenten" vorran - oder sehe ich das falsch? Und trotzdem geht es hier schlimmer zu als wenn wir einer direkten Kontrolle durch das Präsidium unterlägen.

Das zu "Tadel", jetzt zu "Anregungen":
Bitte, liebe Mods und lieber Ben, seid so gut und nehmt euch die Zeit zu überlegen ob ein Thread wirklich gelöscht oder ein Beitrag zensiert werden muss. Und wenn ihr fertig überlegt habt und euch dazu entschlossen habt zu löschen: Bitte kommertiert das. Das dient nicht nur dem Informationszweck sondern erhöht auch die Übersicht. Ich erinnere mich an Threads in denen nach zwei Tagen komplett jeder Zusammenhang wegzensiert war ohne, dass ein einziger Kommentar hinterlassen wurde. So wie jetzt wieder mit dem Schwarzfahrer Thread.

Ich hab das alles nicht zum ersten Mal geschrieben und werde es wahrscheinlich auch noch mehrfach schreiben, aber ich finde das Talking als Studentenforum eigentlich ziemlich cool und finde es unterstützenswert. Aber freier ist nunmal besser.

ups
Moderator
Moderator
Beiträge: 1716
Registriert: Do, 02. Okt. 03, 23:43
Wohnort: HH

Beitrag von ups » Mo, 07. Jan. 08, 11:13

dem muss ich zustimmen. ein kurzer kommentar warum gelöscht wurde, sollte eigentlich immer dabei sein.
Meine Projekte: <a href="http://www.alldeals.de">Alldeals</a> | <a href="http://www.appfuchs.de">Appfuchs</a> | <a href="http://www.phpmaniac.de">PHP Maniac - Das PHP Blog</a>

Benutzeravatar
Stephan
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 570
Registriert: Mi, 17. Mär. 04, 03:10

Beitrag von Stephan » Mo, 07. Jan. 08, 11:57

Naja wenn hier die Anleitung zu Straftaten gegeben wird oder indirekt zur Begehung von Straftaten aufgerufen wird, weiß ich nicht, was man da noch groß begründen muss.
Sicher ist das Forum von Studenten für Studenten da, aber sicher nicht dazu, sich hier über die effektivsten Betrugsmethoden auszutauschen. Das rückt das Forum in ein extrem schlechtes Licht.

Benutzeravatar
highbury
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 459
Registriert: Sa, 20. Mär. 04, 13:19
Wohnort: HH

Beitrag von highbury » Mo, 07. Jan. 08, 12:12

joar, das hier gerne fleißig gelöscht wird nervt manchmal wirklich!

in diesem Fall hab ich mich aber auch schon gefragt, wie lange das online bleibt.
ist wohl nicht soooooo schlau in nem uni-forum zu disskutieren, wie man am einfachsten schwarzfahren kann.
Two great European narcotics, Alcohol and Christianity, I know which one I prefer...

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo » Mo, 07. Jan. 08, 12:14

Stephan hat geschrieben:Naja wenn hier die Anleitung zu Straftaten gegeben wird oder indirekt zur Begehung von Straftaten aufgerufen wird, weiß ich nicht, was man da noch groß begründen muss.
Es gibt ganze Foren, die sich nur der Schnappsbrennerei widmen. Was natürlich auch illegal ist, aber nur wenn man es auch macht. Darüber schreiben darf jeder. Ich kann mich doch mit Leuten darüber austauschen wie man am besten schwarzfährt und trotzdem seit je her immer ne Karte in der Tasche gehabt haben. Vielleicht kommt der HVV ja hier mal rauf und denkt sich da Verbesserungen aus. :P :P

Room101
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 554
Registriert: Fr, 12. Sep. 03, 12:47

Beitrag von Room101 » Mo, 07. Jan. 08, 13:18

highbury hat geschrieben:ist wohl nicht soooooo schlau in nem uni-forum zu disskutieren, wie man am einfachsten schwarzfahren kann.
Stephan hat geschrieben:Naja wenn hier die Anleitung zu Straftaten gegeben wird oder indirekt zur Begehung von Straftaten aufgerufen wird, weiß ich nicht, was man da noch groß begründen muss.
Sicher ist das Forum von Studenten für Studenten da, aber sicher nicht dazu, sich hier über die effektivsten Betrugsmethoden auszutauschen. Das rückt das Forum in ein extrem schlechtes Licht.
Damit ist wohl alles gesagt, gerade den letzten Satz möchte ich noch einmal hervorheben. Direkt gelöscht habe ich den Thread übrigens nicht, sondern zunächst gesperrt und in den Papierkorb verschoben. Damit verschwindet der dann auch von selbst im Datennirvana.

Gerne erinnere ich nochmal an die Nutzerreglen:
Nutzerregeln hat geschrieben:Du räumst den Betreibern, Administratoren und Moderatoren dieses Forums das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu sperren.
Im Normalfall editiere ich den Beitrag, der zensiert wird, das ist allerdings beim kompletten Thread nicht möglich. Dafür dient der Papierkorb. In diesem Fall kann man allerdings auch davon ausgehen, dass sich der Grund jedem selbst erschließt, wie Stephan es ja auch schon gezeigt hat. Wer halblegales und Schwarzfahrtricksereien diskutieren möchte, findet im Internet genug andere Boards und Foren.

Zu der Anregung möchte ich sagen, dass ich den Thread von Anfang an mitgelesen habe und erst zu einem gewissen Zeitpunkt die Schwelle überschritten wurde, die zum Sperren geführt hat. Es ist also sehr wohl überlegt. Eine Möglichkeit, gelöschte Threadtitel als Shadows zu behalten, mit Kommentar 'gelöscht wegen ...' gibt es derzeit nicht. Daher muss die Übersicht in diesem Fall eben leiden.
The lexical ambiguity and syntactic arrangement inherent in this prose communication tend to predict a degree of confusion in the desired recipient.

Benutzeravatar
Minotauros
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 60
Registriert: Mo, 22. Aug. 05, 15:26
Wohnort: Harburg

Beitrag von Minotauros » Mo, 07. Jan. 08, 15:51

Wie wäre es denn mit einem abschließenden Post des Moderators und der anschließenden Sperrung des betreffenden Threads in solchen Fällen? :idea:

Sowas ist in anderen Foren, die ich ab und an lese, standard und lässt eigentlich wenig fragen offen (auch wenn es immer Leute geben wird, die mal mit einem Lock nicht einverstanden sind).
„Ich nehme Sluts mit in mein Haus und das Treffen ist wie Vulkanlava: Es läuft nach dem Knallen auf Abhängen hinaus.“ - Kollegah :idea:
Bild

Benutzeravatar
NightStalker
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 891
Registriert: Mo, 21. Okt. 02, 20:40
Wohnort: Downloadbereich

Beitrag von NightStalker » Mo, 07. Jan. 08, 16:08

Also, ich stimme Stereo 100% zu. Der Thread war ganz und gar kein Aufruf zum Schwarzfahren, sondern die - wie ich finde - sehr sinnvolle Diskussion, ob die Fahrkartenkontrollen, in der Form in der sie denn tatsächlich stattfinden, die Nicht(schwarz)fahrer ausreichend schützen. Auch ich habe mir über diesen Sachverhalt schon des öfteren Gedanken gemacht, ob ich denn vor dem HVV meine Unschuld beweisen müsste, wenn ich kein Semesterticket hätte und die Kontrolleure bei jemandem der mir böses will zu faul sind die Polizei zu rufen. Gerade wollte ich meinen Beitrag dazu schreiben, als das Thema mal wieder sinnloserweise gesperrt wurde.

Gerechterweise muß ich sagen, daß auch ich gedacht habe: "Wie lange das wohl da stehen bleiben wird ...", allerdings nur weil ich aus Erfahrung weiß, dass auf Talking immer sehr sehr schnell und vor allem nicht nachvollziehbar und höchst diskutabel zensiert wird.
Deshalb auch hab ich auch schon vor langer Zeit angefangen, für mich wirkliche wichtige Meinungsäußerungen bzgl. Talkinginhalten außerhalb Talkings zu kommunizieren. Ist zwar lästig, gefällt mir aber viel besser als mich hier ständig für meine Meinung rechtfertigen zu müssen.
-- Chrz&#261;szcz brzmi w trzcinie w Szczebrzeszynie.
-- &#22909;&#22909;&#23398;&#20064;&#65292;&#22825;&#22825;&#21521;&#19978;&#65281;

Room101
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 554
Registriert: Fr, 12. Sep. 03, 12:47

Beitrag von Room101 » Mo, 07. Jan. 08, 16:15

@Minotaurus: Ich stimme dir voll zu, nur wollte ich in diesem Fall nichtmal, dass der Thread, wenn auch gesperrt öffentlich einsehbar bleibt.

@NightStalker: Nana, also "meine Kumpels machen das schon lange so, der eine bekommt dann immer einen Kasten Bier" und "dann gebe ich nächstes Semester auch mein Ticket zurück", usw. halte ich für sehr grenzwertig. Das ist nicht gerade Argumentation in die Richtung, die du gerade beschreibst...
Im übrigen Thread ist weg, Diskussion zwecklos ;)
The lexical ambiguity and syntactic arrangement inherent in this prose communication tend to predict a degree of confusion in the desired recipient.

Benutzeravatar
NightStalker
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 891
Registriert: Mo, 21. Okt. 02, 20:40
Wohnort: Downloadbereich

Beitrag von NightStalker » Mo, 07. Jan. 08, 16:31

Room101 hat geschrieben:Im übrigen Thread ist weg, Diskussion zwecklos ;)
Puuuhhhh, da haben wir aber Glück. Endlich keine Versuchung mehr.
-- Chrz&#261;szcz brzmi w trzcinie w Szczebrzeszynie.
-- &#22909;&#22909;&#23398;&#20064;&#65292;&#22825;&#22825;&#21521;&#19978;&#65281;

Antworten