wer oder was ist c4media.de

Alles zum Forum selbst: Lob- und Tadel, Fragen, Forenwünsche, Anregungen und Meinungen sowie Bugs. - Gästebuch

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Gast

wer oder was ist c4media.de

Beitrag von Gast » Fr, 18. Okt. 02, 11:25

...? Denn das wird hier *nirgendwo* erklärt. Die Frage ist deswegen bedeutsam, weil *alles* im akademischen Bereich zuallererst eine Frage der Glaubwürdigkeit ist. Und für die Glaubwürdigkeit muß jeder Initiator bitteschön auch erklären, wer er ist und warum er was anbietet.

Normalerweise kann man das aus der URL ein bißchen herauslesen. Würde sie z.B. tu-harburg.de/studenten-forum lauten, wäre klar, daß die TU (genauer: wahrscheinlich das zentrale Marketing) hier ein Studentenforum anbietet, finanziert und verantwortet. Wäre die URL microsoft.de/tu-forum, wäre ebenfalls klar, daß ein bekannter Softwarehersteller zu Werbezwecken sowas zur Verfügung stellt. Ebenso z.B. asta.tu-harburg.de/forum, whm.tu-harburg.de/material etc. etc.

ABER WER IST c4media.de? Und sind wir hier das einzige forum oder was? c4media.de/forum klingt mehr nach einem Forum *über* c4media, was das ja wohl nicht sein soll. Ich kann beim denic nachlesen, daß die Domain jemandem aus Norderney gehört :lol: aber das erklärt immer noch nix. Also, lieber Benedikt: Wer bist du? Wem gehört die Hosting-Hardware? Wer stellt die connectivity zur Verfügung und warum tut er das?

Und die Antwort auf jene Frage könnte z.B. gleich am Anfang der Rubrik "Über TalkING" reingeschrieben werden, und schon würde keiner mehr darüber meckern :-))))

cstim

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Fr, 18. Okt. 02, 11:34

Stimmt schon. Mir würds auch besser gefallen, wenns etwas TU-offizieller wäre, so a la forum.tuhh.de oder so. Vor allem weil man über c4media nicht einmal das gesetzlich vorgeschriebene Maß an Informationen bekommt. :twisted:
Aber vielleicht geht das ja einfach nicht (was ich mir nicht so wirklich vorstellen kann), oder es hat sich einfach keiner die Mühe gemacht, zu fragen (kann ich mir schon deutlich eher vorstellen...) :roll:
Und die TU Server laufen ja jetzt auch wieder ^^

Gast

Egal

Beitrag von Gast » Fr, 18. Okt. 02, 15:44

Is doch egal wer C4media ist, hauptsache wir haben ein Forum zum diskutieren.

Hatte nämlich vor dem studium schon nach nem Forum gesucht von der TUHH aber keins gefunden. So dachte ich schon , das ich selber mal eins erstellen muss.

Naja in einem Punkt habt ihr Recht. Der Name c4media/forum is bisschen unglücklich gewählt und das forum wäre über die TU seite erreichbar besser.

Vor allem würde es sich dann auch viel schneller rumsprechen, das es so ein Forum überhaupt gibt... Andere Semester wissen davon gar nix, nur wir ersties, weil es bei der Vorlesung an die Tafel geschrieben wurde..

Ben
Admin
Admin
Beiträge: 446
Registriert: Do, 22. Aug. 02, 11:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben » Sa, 19. Okt. 02, 19:06

Also, ich versuche mal, auf alle eure Fragen zu antworten.

TalkING. existiert ja erst seit kurzem. Deshalb wird an der Seite hier und da noch ein wenig gefeilt. Der Grund warum im Moment hauptsächlich Erstsemester, genauergesagt: Vorkursler, auf TalkING. sind, ist ganz einfach: Da im Moment ja noch Semesterferien sind, wurde TalkING. zuerst nur kurz im Vorkurs vorgestellt. Danach kam die TU-interne Verlinkung im Intranet, den FSR-Seiten und einigen anderen. Aber offline-Werbung kann natürlich erst mit dem neuen Semester starten. Deshalb ist der offizielle Start ja auch erst der 21.10, zu dem ich stark steigende Besucherzahlen erwarte. Ihr Vorkursler seit ja im Moment mehr oder weniger einzigen aktiven Studenten an der Uni ...

Dann zu c4media.de: Schaut' euch jetzt mal das "Über TalkING." an. Werden jetzt alle Fragen beantwortet? TalkING. wird im wesentlichen aus zwei Gründen extern gehostet:

1. Das Hosting auf dem TU-Server hätte aus technischen Gründen weiteren Arbeitsaufwand gefordert, der sich durch die TU-Adresse eigentlich nicht rechtfertigen ließ.

2. Administrative Gründe: Eine Adresse einer TU User Homepage ist wenig attraktiv. Und eine TU-Subdomain hat TalkING. (bis jetzt) leider noch nicht. Schließlich kann ja nicht jeder wildgewordene Student ein eigenes Unterverzeichnis bekommen. :) Wir arbeiten aber 'dran!

Erreichbarkeit: TalkING. ist bzw. wird über die Suchen-Funktion der TU-Homepage findbar sein. Diverse Links sind gesetzt. In der Hinsicht würde eine TU-Adresse auch nicht mehr Besucher produzieren.

Alle Klarheiten beseitigt?
Zuletzt geändert von Ben am So, 20. Okt. 02, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Sa, 19. Okt. 02, 21:50

Jup alles klar !

TalkING lebe HOCH ! 8)

Antworten