Foren zu einzelnen Vorlesungen bald passend, oder?

Alles zum Forum selbst: Lob- und Tadel, Fragen, Forenwünsche, Anregungen und Meinungen sowie Bugs. - Gästebuch

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten

Für jede Vorlesung ein eigenes Forum

Umfrage endete am Fr, 25. Okt. 02, 11:09

ja
3
33%
nein
6
67%
 
Abstimmungen insgesamt: 9

Gast

Foren zu einzelnen Vorlesungen bald passend, oder?

Beitrag von Gast » Fr, 18. Okt. 02, 11:09

Moin,

wenn ich mir das so anguck, denk ich mir, daß es bestimmt ne tolle Sache ist, wenn Studenten sich zu Wort melden und über Probleme und alles mögliche vom Studium diskutiert wird.

Da frag ich mich doch auch, ob ab nächster Woche nicht vielleicht zu bestimmten Vorlesungen gleich viel mehr Gesprächsbedarf ist. Wie soll das dann laufen? Für einzelne ("wichtige") Vorlesungen jeweils ein Forum? (Mathe, Programmiermethodik, blablabla) Für unterschiedliche Studiengänge ein Forum? Oder bleibt es bei den beiden Foren "Grundstudium" und "Erstsemester", und über Vorlesungen wird halt dann diskutiert, wenn jemand ein Thema dazu startet? Falls ja, möchte ich zu bedenken geben, daß sich die wirklich interessanten Diskussionen wohl schnell verlaufen. Denn einerseits ist unklar, in welches der beiden genannten Foren man ein Thema über z.B. Analysis I *starten* soll, und wenn jemand im einen Forum ein derartiges Thema gestartet hat, wird garantiert innerhalb der nächsten 48 std jemand im anderen Forum das gleiche Thema starten, und man kann eine eigentliche Diskussion nur über zehntausend Querverweise entwickeln. Zum zweiten kann, sobald für mehr als zwei Vorlesungen ein Thema gestartet wurde, ziemlich leicht jemand für die gleiche Vorlesung unbeabsichtigt erneut ein Thema zum selben Thema :P starten. Dann hätte man ebenfalls die eigentliche Diskussion auf mehrere Themen verteilt und das Mitlesen wird knifflig.

Nur so als Gedankenanstoß, um den Problemen vorzubeugen.

cstim

Chris

Beitrag von Chris » Fr, 18. Okt. 02, 11:20

Ich find's ziemlich deutlich: Grundstudium sind eben alle Vorlesungen, die regulär, also gemäß Studenplan bis zum Vordiplom gehört werden, alles andere ist dann eben das Forum Hauptstudium.

Für jede einzelne Vorlesung ein eigenes Forum würde glaube ich nur viel zu viele leere Foren produzieren. Eine gewisse Zusammenlegung sorgt ja dafür, dass jemand der gerade sein Analysis-Problem geschildert hat, auch noch z.B. jemanden in Programmiermethodik hilft. Eine Unterteilung gemäß den Studiendekanaten ist auch nicht besonders sinnvoll, da dann ja übergreifende Vorlesungen "zerstückelt werden". Vielleicht wäre es sinnvoll, die Foren Grund- und Hauptstudium in jeweils zwei Einzelforen aufzusplitten. Nur mit welchen Zuständigkeitsbereichen?

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Fr, 18. Okt. 02, 11:26

Hmm also ich könnte mir höchstens z.B. ein eigenes Mathe-Forum vorstellen, denn da gibts ja immerhin 3 Vorlesungen. Oder eins für Naturwissenschaften.
Für jeden Fachbereich eins finde ich aber auch übertrieben. :shock:

:arrow: Naja ich finde, man sollte einfach mal abwarten, sowas kann man ja bei Bedarf einrichten (dafür gibts ja extra das Feedback-Forum) und Threads kann man auch verschieben, wenn man will.

Das Erstsemester-Forum sollte ja (so hab ich das verstanden) eher für so typische Ersti-Fragen sein (wo ist diesunddas, wann muß ich mich hierundda eintragen oder halt Vorkurs).

Gast

Beitrag von Gast » Fr, 18. Okt. 02, 11:28

Chris hat geschrieben:Ich find's ziemlich deutlich: Grundstudium sind eben alle Vorlesungen, die regulär, also gemäß Studenplan bis zum Vordiplom gehört werden, alles andere ist dann eben das Forum Hauptstudium.
Zustimmung. Aber wo ist der Unterschied zwischen den Foren "Grundstudium" und "Erstsemester"? Weil letztere ja Vorlesungen hören, die in ersteres mit reingehören. Wo also sollen die Erstsemester über ihre Vorlesungen diskutieren?

Vielleicht genügt's ja auch, die Foren-Erklärungen in dieser Hinsicht deutlicher zu unterscheiden.

Gast

Beitrag von Gast » Fr, 18. Okt. 02, 14:12

Auf wundersame Weise sind die Erklärungen des Forumsthemas nun viel präziser :P

Wenn nun noch die Tippfehler in den Erklärungen beseitigt wären, ist es ganz perfekt! :P :P :P

cstim

Ben
Admin
Admin
Beiträge: 446
Registriert: Do, 22. Aug. 02, 11:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben » Sa, 19. Okt. 02, 17:54

Tippfehler? Wo denn? Oder sind die schon korrigiert worden?

Gast

Beitrag von Gast » Mo, 21. Okt. 02, 10:52

Tippfehler: Das students4studens Hilfe-Forum zur Diskussion inhaltlicher Fragen zu Vorlesungen und Übungen im Grundstudium. (Bei Bearf gibt es später noch mehr Foren.)

(fällt eigentlich nur deswegen auf, weil der Text zweimal identisch mit den gleichen typos da steht :) )

Ben
Admin
Admin
Beiträge: 446
Registriert: Do, 22. Aug. 02, 11:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben » Mo, 21. Okt. 02, 11:14

Und weg sind die Fehler. Vielen Dank!

Antworten