Fehlermeldung bei automatischer Anmeldung

Alles zum Forum selbst: Lob- und Tadel, Fragen, Forenwünsche, Anregungen und Meinungen sowie Bugs. - Gästebuch

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Benutzeravatar
Tierra
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1686
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 14:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fehlermeldung bei automatischer Anmeldung

Beitrag von Tierra » Mi, 11. Okt. 06, 11:57

Hallo allerseits,

seit heute tritt bei mir das Problem auf, dass wenn ich mich bei Talking anmelden will, und dies automatisch über ein Cookie geschieht, ich nur eine wilde Fehlermeldungsseite mit mir unverständlichen Texten und Abkürzungen erhalte. Logge ich ich mich "per Hand" ein, funktioniert alles. Weiß jemand woran das liegen kann. Ich arbeite mit Windows XP Professional mit SP2 und Firefox 1.5.0.2.

whoodoo
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 655
Registriert: So, 15. Aug. 04, 11:28

Beitrag von whoodoo » Mi, 11. Okt. 06, 12:21

hatte das gleiche prob, gleiches system... cookies gelöscht und dann sollte es klappen

phpBB : Kritischer Fehler

Error updating session key

DEBUG MODE

SQL Error : 1016 Can't open file: 'phpbb_sessions_keys.MYI'. (errno: 145)

INSERT INTO phpbb_sessions_keys(key_id, user_id, last_ip, last_login) VALUES ('6e674119b4d3f0e371edb76ea9ed882a', 537, '55b1c3cb', 1160564244)

Line : 264
File : sessions.php

Benutzeravatar
mr.toto
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 232
Registriert: Fr, 04. Feb. 05, 13:52
Wohnort: Harburg

Beitrag von mr.toto » Mi, 11. Okt. 06, 14:15

Also so kritisch finde ich den Fehler nun nicht, aber es wäre trotzdem gut, wenn mal jemand (Benedikt?) die SQL-DB überprüfen könnte, weil der Fehler immer wieder auftritt.

turbo
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1199
Registriert: Di, 30. Sep. 03, 17:34

Beitrag von turbo » Mi, 11. Okt. 06, 14:27

da waer ich auch fuer!

Benutzeravatar
Tierra
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1686
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 14:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tierra » Mi, 11. Okt. 06, 14:55

Das es mit den Cookies zusammenhängt war auch mein erster Gedanke. Aber der Fehler tritt auch auf, nachdem ich die Cookies gelöscht habe.

Benutzeravatar
mr.toto
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 232
Registriert: Fr, 04. Feb. 05, 13:52
Wohnort: Harburg

Beitrag von mr.toto » Mi, 11. Okt. 06, 15:16

Es hängt u.a. mit den Cookies zusammen. Im Cookie steht eine so genannte Session-ID, die er automatisch beim ersten Mal erstellt. Wenn du dich wieder anmeldest, schaut er in seiner Datenbank, ob diese Session-ID schon vorliegt, wenn ja, wem sie gehört und er meldet dich an. Da es aber aus irgendwelchen Gründen Probleme bei der Abfrage aus genau dieser Datei gibt, gibt er den Fehler aus. Wenn du die Cookies löscht bzw. dich manuell anmeldest, generiert er eine neue Session-ID und das Problem tritt (erstmal) nicht auf.

Korregiert mich, wenn etwas nicht ganz stimmt.

Ben
Admin
Admin
Beiträge: 446
Registriert: Do, 22. Aug. 02, 11:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben » Mi, 11. Okt. 06, 16:04

Die entsprechende Tabelle war kaputt. Die phpBB-Diagnose fand dann auch:
phpbb_sessions_keys: Table is marked as crashed
Feher wurde repariert.

Jetzt stellt sich die Frage, wieso der Fehler aufgetreten ist:

1. "Spontaner Auftritt", ausgelöst durch kein besonderes Ereignis.

2. Die einzige Änderung am Forum war der Einbau von Statistik- / Counter-Code-Schnipseln in overall_fotter.tpl. Montag Abend habe ich dort den Code von Statcounter.com und Google Analytics eingebaut, die ich gerade teste. Ich glaube, dass die Counter bei jeweils Cookies setzen. Zusätzlich gibt es noch das Standard-TalkING.-Cookie "tuhhtalking_...". Aber ich glaube nicht wirklich, dass dies Auslöser des Problems ist ...

Benutzeravatar
mr.toto
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 232
Registriert: Fr, 04. Feb. 05, 13:52
Wohnort: Harburg

Beitrag von mr.toto » Mi, 11. Okt. 06, 16:36

Das Problem trat ja heute mittag irgendwann auf, von da her hat er sich wohl einfach so verschluckt, das müsste sonst ja eigentlich mehr oder weniger direkt nach dem Ändern auftreten.

Antworten