Forenbereiche für Vorlesungen -- Themenliste

Alles zum Forum selbst: Lob- und Tadel, Fragen, Forenwünsche, Anregungen und Meinungen sowie Bugs. - Gästebuch

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Forenbereiche für Vorlesungen -- Themenliste

Beitrag von HerrSultan » Do, 27. Jul. 06, 17:02

Ich aktualisiere die Liste im ersten Post regelmäßig, wenn Antworten kommen.
  • Mathe
    Für Mathe 1-4, Diskrete Mathe 1-2, Numerische Mathe und die Mathe-(Pro)Seminare, vielleicht auch Systemtheorie 1/2
  • Mechanik
    Für sämtliche Mechanik-Vorlesungen der verschiedenen Studiengänge und verwandte Vorlesungen (?)
  • E-Technik
    Einführung in die ET 1/2, ET für IT 1/2, HLST, Schaltungsentwurf, DVS (?)...
  • Informatik
    Sämtliche Vorlesungen mit "Informatik" im Namen, dazu die Vorlesungen zu Speizialgebieten wie Compilerbau, Betriebssysteme, Rechnernetze, Software-Engineering ...

F
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1218
Registriert: Di, 09. Sep. 03, 14:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von F » Do, 27. Jul. 06, 17:19

Ich würde Systemtheorie und Regelungstechnik eher getrennt von Mathe sehen...

Oblivion
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 442
Registriert: Mo, 20. Okt. 03, 20:11

Beitrag von Oblivion » Do, 27. Jul. 06, 17:21

Man könnte es in Theoretische Mathe, Angewandte Mathe und Buntes Zeug trennen *g*
A handful of knowledgeable people is more effective than an army of fools.

benutzer
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 754
Registriert: Mi, 05. Okt. 05, 17:04

Beitrag von benutzer » Do, 27. Jul. 06, 19:04

Was ist mit MGF und allem was so in die Richtung Fertigungstechnik/Konstruktionstechnik geht?

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Do, 27. Jul. 06, 19:46

Jaa genau, einfach nur Mathe-Foren. Eigentlich ist ja alles Mathe. ;)
Imho gehört Systemtheorie 1 zu Mathe und Systemtheorie 2 zu Nachrichtentechnik oder sowas.
Mit Regelungstechnik wüsst ich auch grad nicht wohin.
Für MGF usw. würd ich ja ein Maschinenbau-Thema machen.

ups
Moderator
Moderator
Beiträge: 1716
Registriert: Do, 02. Okt. 03, 23:43
Wohnort: HH

Beitrag von ups » Do, 27. Jul. 06, 20:39

für mathe finde ich eine einzige rubrik ja ok, aber z.b. bei et sind dann zu viele vorlesungen in einem forum. eine art zweite aufteilung müsste da schon noch her...
allerdings fällt mir gerade beim besten willen noch kein brauchbares system dafür ein :?
Meine Projekte: <a href="http://www.alldeals.de">Alldeals</a> | <a href="http://www.appfuchs.de">Appfuchs</a> | <a href="http://www.phpmaniac.de">PHP Maniac - Das PHP Blog</a>

F
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1218
Registriert: Di, 09. Sep. 03, 14:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von F » Do, 27. Jul. 06, 20:41

Im Endeffekt ist die AUfteilung ja egal, hauptsache jeder weiß wohin...

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Do, 27. Jul. 06, 20:58

Naja, für E-Technik oder Informatik könne man nochmal nach Gund- und Hauptstudium unterteilen. Es gibt glaube ich nur wenige Sonderfälle wie z.B. DVS.
Und Bachelor-Leute müssen dann halt gucken, wo sie bleiben. :twisted:

Ben
Admin
Admin
Beiträge: 446
Registriert: Do, 22. Aug. 02, 11:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben » Di, 01. Apr. 08, 23:28

Ich denke mal wieder darüber nach, das Forum nach Fächergruppen umzusortieren. Dafür brauche ich eure Unterstützung! Wir brauchen ein System, so dass aus einer relativ kurzen Überschrift klar wird, welche Fächer dareinfallen, ohne dass alle Fächer aufgeführt werden müssen.

Wie z.B.:

ELEKTROTECHNIK
  • * Mathematik
    * Mathematiknahes / Abstraktes / Angewandtes: Regelungstechnik, Systemtheorie, Nachrichtenübertragung, PAT
    * Elektotechnik (Netzwerktheorie, Leitungstheorie, EMV, Messtechnik, TET, Hochfrequenzmesstechnik, Energietechnik)
    * Elektronik (HLST, Bauelemente)
    * Informatik (MST, DVS)
    * Physik, Werkstoffkunde
    * Nichttechnische Fächer
    * Interdisziplinäre Fächer: Optoelektronik, Umweltmesstechnik, Lasermesstechnik, Prozessmesstechnik
Solche Listen brauchen wir von jedem Studiengang / mit ALLEN Fächern, um daraus ein Gesamtkonzept zu machen.

ups
Moderator
Moderator
Beiträge: 1716
Registriert: Do, 02. Okt. 03, 23:43
Wohnort: HH

Beitrag von ups » Mi, 02. Apr. 08, 08:48

sehe ich das richtig, dass du nach studiengang UND fächergruppe sortieren willst? das werden aber viele foren...

abgesehen davon denke ich, dass im moment schon der beste kompromiss läuft. wenn die leute es nicht einmal hinbekommen im richtigen semester zu posten, dann werden sie wohl kaum "Elektotechnik" von "Elektronik" unterscheiden können.

man könnte natürlich auch für jeden studiengang für jedes semester foren anlegen, dass löst das problem, dass für die einen eine VL in dem einen für andere in einem anderen semester gelesen wird. gibt aber auch viele foren und man zieht künstlich leute aus den foren, die vielleicht nicht genau mit dem thema zu tun haben, aber dafür trotzdem antworten könnten.

ich glaube was technisch mit phpbb realisierbar ist wird eh ein kompromiss sein und den gibt es ja bereits. die einzige lösung, die ich mir vorstellen könnte wäre ganz allgemein zu trennen:

mathe
elektrotechnik
informatik
mechanik
physik
chemie
studium generale

quasi wie in der schule :)
Meine Projekte: <a href="http://www.alldeals.de">Alldeals</a> | <a href="http://www.appfuchs.de">Appfuchs</a> | <a href="http://www.phpmaniac.de">PHP Maniac - Das PHP Blog</a>

Antworten