Forenbereiche für Vorlesungen -- Themenliste

Alles zum Forum selbst: Lob- und Tadel, Fragen, Forenwünsche, Anregungen und Meinungen sowie Bugs. - Gästebuch

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Gast

Beitrag von Gast » Mi, 02. Apr. 08, 09:47

Ups Vorschlag finde ich gut. Ich würde aber BWL noch mit reinnehmen (Wir haben da doch eine ganze Menge: Logistisches, BWL, Arbeitswissenschaften, Unternehmensführung, International Buisnessmanagement, Produktionsmanagement ...), mit dem wirtschaftsmaster wird das wahrscheinlich eher noch mehr.

Grüße
Nerezza

ups
Moderator
Moderator
Beiträge: 1716
Registriert: Do, 02. Okt. 03, 23:43
Wohnort: HH

Beitrag von ups » Mi, 02. Apr. 08, 10:50

nerezza hat geschrieben:Ups Vorschlag finde ich gut. Ich würde aber BWL noch mit reinnehmen.
jo, gute idee... die liste sollte eh noch ergänzt werden. habe nur alles aufgeschrieben was mir spontan eingefallen ist :)
Meine Projekte: <a href="http://www.alldeals.de">Alldeals</a> | <a href="http://www.appfuchs.de">Appfuchs</a> | <a href="http://www.phpmaniac.de">PHP Maniac - Das PHP Blog</a>

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Mi, 02. Apr. 08, 13:16

Also für IIW würde das so aussehen. Nur Kernfächer.

Mathematik
Mathematik für Ingenieure 1-3, Grundlagen der Numerischen Mathematik, Diskrete Mathematik 1-2, Sprachen und Algorithmen 1, Systemtheorie 1, Stochastische Prozesse, Proseminar Mathematik, Seminar Mathematik

Informationstechnik
Rechnerarchitekturen, Digitale Verarbeitungssysteme

Informatik
Realzeitsysteme, Betriebssysteme, Softwareengineering, Datenbanken und Informationssyteme, Rechnernetze, Compilerbau, Adaptive Rechensysteme, Informatik für Ingenieure 1-3, Programmiermethodik

Ingenieurwissenschaften
Regelungstechnik 1, Mechanik für IIW, Physik für Ingenieure

Elektrotechnik
Elektrotechnik für Informationstechnik 1-2, Halbleiterschaltungstechnik

Praktika
Softwarepraktikum 1-2, Hardwarepraktikum 1-2

ups
Moderator
Moderator
Beiträge: 1716
Registriert: Do, 02. Okt. 03, 23:43
Wohnort: HH

Beitrag von ups » Do, 03. Apr. 08, 10:03

wie schon gesagt, ich würde nicht nach studiengängen unterscheiden. dann können wir ja gleich getrennte foren für alle aufmachen. abgesehen davon hören viele IIW ja auch ET vorlesungen und umgekehrt.
Meine Projekte: <a href="http://www.alldeals.de">Alldeals</a> | <a href="http://www.appfuchs.de">Appfuchs</a> | <a href="http://www.phpmaniac.de">PHP Maniac - Das PHP Blog</a>

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Do, 03. Apr. 08, 10:12

Ich glaube, das war eher so gedacht, daß wir erstmal die Vorlesungen sammeln und dann gucken, wie man die alle zusammenfassen kann. In so Kategorien, wie du sie auch schon aufgelistet hast.

Für IIW bräucht man halt Mathe, Informationstechnik, Informatik, Ingenieurwissenschaften und Elektrotechnik. Bei ET sieht das sicher ähnlich aus. Aber z.B. bei MB braucht man sicher noch einen extra Mechanik-Block und bei VT einen Chemie-Block. Es sollen dann ja später möglichst wenige Blöcke entstehen.
Dafür muß man aber erstmal aus den ganzen Studiengängen sammeln, was es dort überhaupt gibt. Für einen allein ist das ja teilweise nicht so ersichtlich, worum es denn nun in den Vorlesungen überhaupt geht.

Ich würde das im Phpbb so lösen, daß ich Foren für die Kategorien erstelle und dann die einzelnen Fächer/Vorlesungen in die Beschreibung schreibe.

Es soll bestimmt nicht zwischen ETIT und Grundlagen der ET unterschieden werden, die kommen dann beide zusammen mit TET, HLST, Netzwerktheorie usw. in den E-Technik-Block.

Ulf
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 798
Registriert: Di, 30. Mär. 04, 10:00
Wohnort: Buchholz

Beitrag von Ulf » Do, 03. Apr. 08, 12:51

Wieso kann es nicht so bleiben wie es ist? Funktioniert doch super!
Die subjektive Einordnung irgendwelcher Vorlesungen in Fächergruppen kann halte ich für sehr problematisch.

Ben
Admin
Admin
Beiträge: 446
Registriert: Do, 22. Aug. 02, 11:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben » Do, 03. Apr. 08, 13:06

Es soll nicht nach Studiengängen getrennt werden, das ist in der Tat erst einmal eine Bestandsaufnahme, welche Studiengänge was erfordern.

Das Problem jetzt ist:
- Viele kapieren nicht, dass die Semesterstufe lt. Lehrplan gemeint ist.
- Einige Fächer gibt es unterschiedlichen Studiengängen in unterschiedlichen Stufen
- Das Semesterlose Fachforum ist für Studium Generale usw. notwendig, aber einige Studiengänge haben teilweise solche Fächer auch fix zugeordnet.

=> Nicht wirklich sauber sortiert.

Das ganze darf nicht zu kompliziert werden, sonst wird es nicht sauberer. Einfach wäre: Nach Institut. Auch gut für die Betreuung durch Mitarbeiter. Oder eben nach Themengruppen. Nur die müssen halt eindeutig sein, sonst wird auch das Murks.

Oder gibt es noch bessere Vorschläge? Hier findet sich die Liste der Fächer: http://intranet.tu-harburg.de/kvvz/inde ... 23&Lang=de

Wenn wir zu dem Entschluß kommen, das umzusortieren, bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Man könnte sich z.B. am WE einen Nachmittag zusammensetzen, jeder bekommt ein Quellforum und dann geht die Sortiererei los. Zum Glück sind die Foren mit den richtig vielen Beiträgen davon ja nicht betroffen. Wer (grundsätzlich) Interesse hat, möge Sie bitte schon einmal unverbindlich melden (Am besten per mail -> s. Impressum: http://forum.tu-talking.de/z-impressum.php)

benutzer
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 754
Registriert: Mi, 05. Okt. 05, 17:04

Beitrag von benutzer » Do, 03. Apr. 08, 15:05

Wäre es nicht praktisch, wenn man einem Thema mehrere Foren zuweisen könnte? Dass man beim erstellen eines neuen Threads festlegt: Das gehört zu AIW und MB, im 4. Semester, Fächergruppe Mechanik usw..
Dann würde man den Thread z.B. sehen, wenn man alle Themen zu MB, oder zum 4. Semester, oder zum Themenbereich Mechanik sehen will...
Allerdings unterstützt das kein bekannteres Forensystem und es gibt wohl auch noch kein Mod für phpBB...

Ben
Admin
Admin
Beiträge: 446
Registriert: Do, 22. Aug. 02, 11:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben » Do, 03. Apr. 08, 15:18

Außerdem zu aufwändig für die Nutzer.

Antworten