Fehler - Alle Themen als gelesen markiert

Alles zum Forum selbst: Lob- und Tadel, Fragen, Forenwünsche, Anregungen und Meinungen sowie Bugs. - Gästebuch

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Gast

Beitrag von Gast » Fr, 19. Mai. 06, 17:37

kann es an 'nem session timeout liegen?

Ben
Admin
Admin
Beiträge: 446
Registriert: Do, 22. Aug. 02, 11:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben » Do, 20. Sep. 07, 13:09

Wird die Sessionlänge überschritten, (z.Zt. 3600 sec) gilt das als ausgeloggt und alle neuen Beiträge alt.

Schumi02
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 25. Okt. 06, 23:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Schumi02 » Do, 20. Sep. 07, 14:23

Das Problem tritt auch auf, wenn man gerade die Seite aufgerufen und den ersten Beitrag gelesen hat.

Benutzeravatar
Dauergast
Moderator
Moderator
Beiträge: 421
Registriert: Mo, 31. Mär. 03, 23:07

Beitrag von Dauergast » Do, 20. Sep. 07, 18:41

Jupp, bei mir auch gerade aufgetreten!

Benutzeravatar
Tierra
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1686
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 14:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tierra » Mi, 10. Okt. 07, 22:49

Ich hab' häufiger ein ähnliches Problem. TalkING aufgerufen, "Beiträge seit letztem Besuch" angeklickt, und dann auf das organge-gelbe letzte Einträge Symbol geklickt und es öffnet sich eine Seite mit der tollen Information, dass es keine neuen Beiträge gibt :( Stimmt aber nicht. Was auch häufig auftritt beim Posten oder PN's schreiben: "Ungültige Sitzung. Bitte schicke das Formular nochmal ab." Alles nichts wirklich schlimmes, aber sehr sehr nervig. Woran kann sowas liegen?

edit: Jetzt wollt ich's abschicken und hab' diese besch*** Meldung wieder.

Ben
Admin
Admin
Beiträge: 446
Registriert: Do, 22. Aug. 02, 11:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben » Do, 11. Okt. 07, 08:56

Die letztgenannte Meldung dürfte erst mit der neuesten phpBB-Version aufgetreten sein. Hier dürfte eine Inkonsistenz des Sessionmanagements vorliegen. Auch interessant, aber wir damit nichts zu tun haben: Sind mehr als z.Zt. ca. 2500 Sessions geöffnet (und noch nicht wieder gelöscht), werden alte Sessions zu Gunsten neuer gelöscht.

Das erste Problem wird natürlich auch vom Abonnieren des RSS-Feeds beeinflußt: Nutzt der Reader dieselbe Engine (?) wie der Browser, gilt auch ein Feed-Abruf als Besuch.

Benutzeravatar
mr.toto
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 232
Registriert: Fr, 04. Feb. 05, 13:52
Wohnort: Harburg

Beitrag von mr.toto » Do, 11. Okt. 07, 10:04

Ich nutze aber keinerlei RSS-Geschichten und habe genau das gleiche Problem. Beim Aufrufen der Start-Seite werden die neuen Themen markiert und wenn man dann die einzelnen Unterthemen aufruft, fehlen die gelben Markierungen, was neu dazu gekommen ist. Das Problem tritt jedoch nicht immer auf...
Ist nicht dramatisch, aber nervt auf Dauer schon irgendwie.

Benutzeravatar
Tierra
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1686
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 14:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tierra » Di, 27. Nov. 07, 15:59

Der Sessionmüll tritt immer noch auf, mittlerweile häufiger als das es wirklich funktioniert. Kann man daran was drehen, z. B. die Sessiontabelle vergrößern?

Ben
Admin
Admin
Beiträge: 446
Registriert: Do, 22. Aug. 02, 11:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben » Fr, 30. Nov. 07, 19:28

Dieses Problem liegt ursächlich auch in der Beliebtheit des Forums bei euch und den Suchmaschinen. Ursprünglich war relativ schnell die Sessions-Tabelle voll und dann wurde ein "kritischer Fehler" ausgegeben. Die Überfüllung wird nun behoben, indem bei Überschreitung der Größe der Tabelle jeweils die ältesten Sessions gelöscht wurden. Das resultierte darin, dass die Beiträge nicht mehr "neu" waren, und vermutlich so entstand auch die gelegentliche Meldung "invalid session". Ich habe jetzt die Tabellengröße einmal verdreifacht. Mal sehen, ob das ausreicht.

Antworten