Scheinbar genügend Lernräume an der TU

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Warum warst du gestern nicht in der AStA-Veranstaltung?

Umfrage endete am Mi, 27. Aug. 08, 08:37

Ich sehe keine Probleme mit Lernräumen
28
33%
Ich hatte wirklich keine Zeit
16
19%
Ist mir doch egal was der AStA macht
13
15%
Ups, das war gestern?
3
4%
Ich hab von keiner Veranstaltung gewußt
17
20%
Ich war einfach nur zu faul dahin zu gehen
8
9%
 
Abstimmungen insgesamt: 85

Benutzeravatar
Zini
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 231
Registriert: Mo, 11. Okt. 04, 09:48

Scheinbar genügend Lernräume an der TU

Beitrag von Zini » Mi, 20. Aug. 08, 08:37

Gestern war eine Veranstaltung vom AStA, in der es um Lernräume an der TU ging. Ziel war es Ideen und Meinungen auszustauschen um die Lernraumsituation an der TU zu verbessern. Zu dem Thema gab es eine Rundmail und hin und wieder Flyer.

Mir hat die Veranstaltung nur gezeigt, dass es offensichtlich keine Probleme mit Lernräumen an der TU gibt, denn es gab ganze 4 Teilnehmer die nicht irgendwas mit dem AStA zu tun haben. Davon war einer nicht mal Student. Super gelaufen!

Ist das wirklich die Meinung der Studierenden, oder sind TU Studierende nicht bereit eine einzige Stunde das Lernen zu unterbrechen, um die Situation an der TU zu verbessern?
Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.

Mark Twain (1935)

Gast

Beitrag von Gast » Mi, 20. Aug. 08, 10:25

Es gibt auch Studenten, die gerade aufgrund der fehlenden Lernräume auf andere Bibliotheken oder auf zu Hause "ausgewichen" sind.

Diese werden dann nicht unbedingt für 1 Stunde Einsatz ingesamt 1,5 bis 2 Stunden Fahrt opfern, insb. wenn die nächste Klausur naht.

da_seeb
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 377
Registriert: Di, 21. Jun. 05, 11:00

Beitrag von da_seeb » Mi, 20. Aug. 08, 10:34

ehrlich gesagt... ich finde es nicht zu voll.

Klar... Bibliothek is ne Katastrophe aber da kann man ja nicht noch nen Stockwerk drauf setzen... In den Räumen vom Audimax I oder Gebäude D sitze ich allerdings oft nicht mit mehr als 3 Leuten in einem Raum.

Gollum
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 104
Registriert: Do, 31. Aug. 06, 17:44

Beitrag von Gollum » Mi, 20. Aug. 08, 10:41

Ja ich finde auch, das es genügend Räume gibt. Das Problem ist halt nur, dass man nicht weiss welcher Raum zu welchen Zeitpunkt leer ist. Oder gibts es einen Raumbelegungsplan aller Räume der TU?? Und zu der Veranstaltung des ASTA ist es schon schade, dass da wenige nur da waren, aber ich würd es echt keinem übel nehmen, wenn er nicht da war. Viele haben eine längere Fahrt und wohnen nicht eine Strasse weiter....

Jotoko
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 55
Registriert: Do, 14. Sep. 06, 20:35

Beitrag von Jotoko » Mi, 20. Aug. 08, 11:02

Also ich habe mir angwöhnt zu Hause zu lernen, weil ich in der Bibliothek immer abgelenkt werde, weil es da zu voll ist. Und woanders kann ich nicht lernen, da ich nicht immer eine 15 kg schwere Tasche quer durch HH schleppen will, nur damit ich alle Bücher mitnehmen kann, die ich brauche. Und wenn man 1 Std Hin- und nochmal über eine Stunde Rückfahrt hat, ist das kein Wunder, wenn man nicht für eine ASTA veranstaltung nach HH fährt.
In der Biblio kann man einfach nicht in den Semesterferien lernen. Im Semester ist das dort wunderbar, aber ansonsten ist dort einfach so viel Betrieb, dass es nur stört und ablenkt. Außerdem sind dann eh meistens alle Bücher, die ich brauche ausgeliehen, weil die Bib nur so einen kleinen Bestand an z.b. aktuellen (!) Mechanik Büchern etc. pp. hat.
Also eine Ausweitung des Bib bestandes und eine Verbesserung der Abschirmung von Lernplätzen dort wäre sehr hilfreich, aber wahrscheinlich auch nicht möglich.

thapke
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 20
Registriert: Di, 25. Mär. 08, 10:58
Kontaktdaten:

Beitrag von thapke » Mi, 20. Aug. 08, 13:43

Bitte teilen Sie der TUHH-Bibliothek Defizite im Bestand gerne über die Webseite 'Buchwunsch' mit:
http://www.tub.tu-harburg.de/837.html

Willkommen sind möglichst konkrete Wünsche für spezielle Titel, die noch nicht im Bestand sind, oder aber auch der Wunsch nach Aufstockungen oder die Bestellung von Mehrfach-Exemplaren für vorhandene Titel. Im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten versuchen wir, Ihre Wünsche zu erfüllen.
Thomas Hapke
Universitätsbibliothek
http://www.tub.tu-harburg.de/thomas-hapke/

M.Pole
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 252
Registriert: Mo, 02. Okt. 06, 20:29

Beitrag von M.Pole » Mi, 20. Aug. 08, 14:51

hab die Veranstaltung gestern vergessen (war gestern am lernen).
Heute gabs in der Bibliothek wieder keinen Platz im Audimax 1 gabs Räume, aber da wird das Lernen/Rechnen auch schlechter, sobald eine dritte Gruppe dazukommt.
Lernräume für 4-6 Personen fände ich optimal.

\o.
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 19. Dez. 07, 21:30

Beitrag von \o. » Mi, 20. Aug. 08, 17:23

Für Einzellerner ist die Bib nun mal Pflicht, und es gibt nicht genug Einzelplätze. _das_ ist das Problem. Gruppen finden immer eine Lösung.

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo » Mi, 20. Aug. 08, 17:36

Ich finde eigentlich gar nicht, dass es Aufgabe des AStA ist, unsere Lernraumsituation zu verbessern. Das sollte Aufgabe der TU selbst sein. Wenn das Präsidium weiterhin Arbeit und Organisation derart auf die Studentenschaft auslagert können wir auch bald mit unserer eigene Lehre anfangen. Wir sind hier um zu studieren, nicht um Krieg zu führen.

Ivanich
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 66
Registriert: Mi, 24. Okt. 07, 23:00

Beitrag von Ivanich » Mi, 20. Aug. 08, 17:43

Also ich würde an der Stelle derer, die grad mal alleine lernen müssen einfach zur Stabi oder dieser Jura-Bib. fahren. Dort ist es echt sehr leise, es wird ein sehr sehr großer Wert auf die Einhaltung der Regeln gelegt und ein Paar Mensen gibt es dort ja auch.

Antworten