Praktikum vor dem Studium

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
Tierra
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1686
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 14:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tierra » Di, 12. Aug. 08, 19:28

Im Grunde ist es so, dass mittlerweile nur noch die letzten vier Mathenoten wirklich zählen und dann nochmal nach Leistungs- und Grundkurs gewichtet wird. Begründung ist, dass Leute die eine gute Mathenote hätten, wohl auch die ausreichende "Härte" (mir fällt gerade keine besseres Wort ein) hätten, sich durch das Studium zu kämpfen. Naturwissenschaften werden nicht berücksichtigt, genauso wie der Selbsttest.

printf
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So, 10. Aug. 08, 19:02

Beitrag von printf » Di, 12. Aug. 08, 19:40

meine Mathenoten waren immer im guten Bereich/manchmal auch an der grenze zum sehr guten
War allerdings nur ein GK

Wird man da gleich so runtergestuft?? :shock:

Caelum
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 243
Registriert: Do, 20. Mär. 08, 12:39

Beitrag von Caelum » Di, 12. Aug. 08, 20:08

printf hat geschrieben:Wird man da gleich so runtergestuft?? :shock:
Nein.

b4stey
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 28. Jul. 08, 15:24

Beitrag von b4stey » Di, 12. Aug. 08, 20:49

also dieses jahr gibt es sehr sehr viele bewerber für maschinenbau... hab dem sekretariat mal ne mail geschrieben auf welchem platz ich bin, weil ich bisher auch noch nichts gehört habe! ein freund (2,9er schnitt ~) hat dasselbe schon vor ein pa tagen gemacht und der hat dann erfahren, dass ca 200 leute noch vor ihm sind, die sogar auch noch nicht zugelassen sind!! insgesamt auf platz 490 oder so...
also ist wohl doch nichts mit von wegen 3,8... hab selber auch nen 2,8er schnitt und sehr gute mathenoten (leistungskurs), aber wie gesagt bisher nichts gehört :?

sieht also eher schlecht aus

Benutzeravatar
Marmic
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 76
Registriert: Di, 04. Jul. 06, 18:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marmic » Di, 12. Aug. 08, 23:22

b4stey hat geschrieben:also dieses jahr gibt es sehr sehr viele bewerber für maschinenbau... hab dem sekretariat mal ne mail geschrieben auf welchem platz ich bin, weil ich bisher auch noch nichts gehört habe! ein freund (2,9er schnitt ~) hat dasselbe schon vor ein pa tagen gemacht und der hat dann erfahren, dass ca 200 leute noch vor ihm sind, die sogar auch noch nicht zugelassen sind!! insgesamt auf platz 490 oder so...
also ist wohl doch nichts mit von wegen 3,8... hab selber auch nen 2,8er schnitt und sehr gute mathenoten (leistungskurs), aber wie gesagt bisher nichts gehört :?

sieht also eher schlecht aus
Soviele Bewerber sind eiegntlich untypisch... hmmm
Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten! Und wer war mit dabei? - die grüne Partei!

Kolibri
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 322
Registriert: Mi, 19. Okt. 05, 22:48

Beitrag von Kolibri » Mi, 13. Aug. 08, 05:09

Hab auch schon davon gehört, dass MB dies Jahr wohl recht überlaufen ist. Würd aber trotzdem erstmal abwarten, erfahrungsgemäß sagen sehr viele noch ab (weil sich ja heutzutage fast jeder auf gefühlt eine Million verschiedene Unis bewirbt). Ich halte also durchaus für möglich, dass von den vorderen 400 Plätzen min. 200 absagen...

b4stey
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 28. Jul. 08, 15:24

Beitrag von b4stey » Mi, 13. Aug. 08, 16:42

damit würde ich persönlich nicht rechnen, aber gut, ich warte mal ab... :?
in hannover ist ja auch ohne beschränkung, von daher kann ich mich da ja noch später einschreiben 8)

Andreas89
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 26. Mai. 08, 19:35
Wohnort: St. Gallen

Beitrag von Andreas89 » Mi, 20. Aug. 08, 00:23

klingt alles nicht sehr positiv..hab diesen sommer mit einem abi schnitt von 2,7 abgeschlossen, was ja nicht allzu glänzend ist.
Ist natürlich das Schweizer Abi, also Matura aber ob die so unterschiedlich sind weiss ich nicht..Dann wird es also knapp? Achja Studiengang wäre Schiffbau, aber erst im 2009..

Michi86
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 144
Registriert: So, 13. Jul. 08, 03:36

Beitrag von Michi86 » Do, 21. Aug. 08, 17:18

Hey Leute.. kennt ihr ein gutes Online-Branchenverzeichnis, mit dem ich effektiv nach Praktikumsbetrieben suchen kann?

Schon mal thx im Voraus!

Michi

ups
Moderator
Moderator
Beiträge: 1716
Registriert: Do, 02. Okt. 03, 23:43
Wohnort: HH

Beitrag von ups » Do, 21. Aug. 08, 17:18

goyellow vielleicht...
Meine Projekte: <a href="http://www.alldeals.de">Alldeals</a> | <a href="http://www.appfuchs.de">Appfuchs</a> | <a href="http://www.phpmaniac.de">PHP Maniac - Das PHP Blog</a>

Antworten