Schiffbau

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

sil
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 95
Registriert: Sa, 03. Dez. 05, 20:51
Kontaktdaten:

Beitrag von sil » Do, 14. Aug. 08, 13:48

Ja, den hab ich gemacht. Allerdings glaube ich gehört zu haben, dass der nicht wirklich was zählt. Bei mir hiess es damals ausserdem, dass er von ausländischen Studienbewerber nicht gemacht werden muss. Aber schaden kann es wohl nicht.
Falls du nicht genug Zeit für das Praktikum vor Studienbeginn hast, rate ich dir, so viel wie möglich zu absolvieren. Es kann zwar schwierig sein später für eine sehr kurze Zeit einen Praktikumsplatz zu finden, aber da kann man dann zur Not zu den etwas weniger attraktiven Betrieben übergehen (oder in einen guten Betrieb, dafür etwas länger als man eigentlich müsste...).

Taurin
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 1096
Registriert: Fr, 19. Sep. 03, 15:00
Wohnort: Groß Flottbek

Beitrag von Taurin » Do, 14. Aug. 08, 16:25

<Ironie> Müssen Schweizer eigentlich auch einen Deutschtest wie alle anderen ausländischen Bewerber machen? </Ironie>
Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind. Terry Pratchett

sil
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 95
Registriert: Sa, 03. Dez. 05, 20:51
Kontaktdaten:

Beitrag von sil » Do, 14. Aug. 08, 19:44

{/Ironie} Ja, da IHR UNSER Deutsch nicht versteht sind wir offensichtlich Fremdsprachler! {/Ironie off}

Andreas89
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 26. Mai. 08, 19:35
Wohnort: St. Gallen

Beitrag von Andreas89 » Fr, 15. Aug. 08, 02:24

War ein riesen Erstaunen bei mir, die Fragen: Haben sie Deutsch gelernt? Wie oft? Welches Niveau? etc. hab dann einfach "Ja" angekreuzt und Muttersprache angeschrieben..sollte doch wohl reichen, ich versteh nicht wieso wir noch einen Deutschtest absolvieren sollten?

Taurin
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 1096
Registriert: Fr, 19. Sep. 03, 15:00
Wohnort: Groß Flottbek

Beitrag von Taurin » Fr, 15. Aug. 08, 09:34

Das wäre ja auch ziemlicher Unsinn... mir ist aber eine Geschichte eingefallen von einem Deutschen, der in England Abitur gemacht hat und hier an der TUHH GES studieren wollte. Dafür braucht man einen Englisch-Nachweis. Das Englische Abitur hat wohl (zumindest im ersten Anlauf) nicht gereicht...
Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind. Terry Pratchett

sil
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 95
Registriert: Sa, 03. Dez. 05, 20:51
Kontaktdaten:

Beitrag von sil » Fr, 15. Aug. 08, 11:09

Nene, ich hab damals auch angerufen - und die meinten mit Muttersprache reicht das -> die sehen das immerhin den Schulzeugnissen an, dass man Deutschunterricht im Sinn einer erste Sprache hatte.

Antworten