Schiffbau

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Nathanael
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do, 26. Jun. 08, 17:47

Schiffbau

Beitrag von Nathanael » Do, 26. Jun. 08, 17:52

Hallo liebe Leute hier in der Community der TUHH,
Ich bin jetzt gerade in der 12. Klasse und gehe gerade so auf mein Abi zu und bin sehr an einem Schiffbau Studium interessiert. Es wäre super, wenn ich von ein paar Leute hier Informationen dazu bekommen könnte. Also zum Beispiel: ist es interessant, wie sind die Leute, wie schwer ist es, was sollte man von vorn herein mitbringen und wie wahrscheinlich ist es einen Studienplatz zu bekommen...

Ich bin für jeden Information dankbar, aber überfordert mich nicht mit Fachbegriffen, hab ja schließlich noch keine Ahnung :)

\o.
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 19. Dez. 07, 21:30

Beitrag von \o. » Do, 26. Jun. 08, 19:19

NImm deine Rosarotebrille ab, und lies dann weiter.

Schiffbauer kochen ihr eigenes Süppchen. Ein Superfachschaftsrat, der Latte Verein/Burschenschaft/wasweißich ist auch großartig organisiert. Durchaus mit den britischen Colleges oder Studentenverbindungen der USA zu vergleichen, was zusammenhalt und "Support" anbelangt.

Die Schiffbauer sind allesamt Kampftrinker und scheuen sich nicht, dass öffentlich zu präsentieren. Es gibt auch ein paar Ausreißer dieser Regel, aber die halten sich dann bedeckt...

Ob es interessant ist: Willst du Schiffe entwerfen, analysieren, begutachten etc., , danns studierst du Schiffbau. Falls dir das fern erscheint, studierst du besser keine Ing.Wiss. , die sind alle so.


Achja, Schiffbau gehört zu den wegen Studienrictungen die den Mathe 4 Kurs belegen müssen. Mathe 4 ist wie Analxxx mit einem Hengst, man selbst ist auf Empfängerseite. Also gut überlegen! Mathe is knüppeldick.

Nathanael
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do, 26. Jun. 08, 17:47

Beitrag von Nathanael » Do, 26. Jun. 08, 19:29

Okay die Brille ist ab... Also, dass ich es interessant finde ist schon mal klar! Nach deinen Infos studier ich jetzt Schiffbau :)

Aber was gibt es denn so für Aufnahmebedingungen?
Und ich bin in Mathe jetzt nicht gerade Klassenbester...dümpel eher so im 2er Bereich rum, meinste dann habe ich gleich verloren?

vturus
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 217
Registriert: So, 17. Feb. 08, 17:29

Beitrag von vturus » Do, 26. Jun. 08, 19:51

Schiffbau denke ich das einzige was gut an der TUHH ist. Ist es auch nicht die einzige TU die diesen Studiengang in DE anbietet. Aber auf keinen Fall studiere hier Informatik!!! Und sag es auch allen anderen die es vielleicht studieren würden.

\o.
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 19. Dez. 07, 21:30

Beitrag von \o. » Do, 26. Jun. 08, 19:59

Nein, auf keinen Fall. Ich hatte 3 Mal ausreichend und ein Mal ne '3+ in Mathe und bin dabei. Es wird eh alles neu aufgerollt und anders gelehrt und verlangt, von daher ist alles was du WIRKLICH brauchst in Mathe Routine im Umgang mit Gleichungen, Integralen, Differentialquotienten etc. Routine!!!

snaby
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 50
Registriert: Mi, 05. Okt. 05, 21:56

Beitrag von snaby » Do, 26. Jun. 08, 22:47

:arrow: Nächsten Mittwoch wär' eine gute Gelegenheit die vielen Fragen vor Ort zu klären:
www.tuhh.de/tuhh4you/

Mathe ist evtl. hart, aber nicht das schlimmste. Und Mathe 4 ist zwar etwas mehr als bei anderen, dafür aber für viele der leichtere Teil. Wenn man zumindest nicht schreinend vor Formel wegläuft und man bereit ist sich hier auf den Hintern zu setzen, ist das machbar..

Wer bereit ist für die "Leidenschaft Schiffbau" was zu tun, kommt durch und erhält in der Tat durch die Schiffbau-Familie eine gute Unterstützung.
Kampftrinker hat eine ganz andere Bedeutung. Bedeckt halten braucht sich übrigens niemand, es gibt immer ein reichhaltiges Getränkeangebot - es ist ein Ausgleich zum Studium.

Platz bekommen: Die letzten beiden Jahre doppelt soviele Bewerber wie Plätze. Wie das Auswahlverfahren in diesem Jahr ist.. keine Ahnung.

Reboot
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 31
Registriert: Sa, 15. Mär. 08, 17:23

Beitrag von Reboot » Do, 26. Jun. 08, 23:45

@vturus
Wie kommst du darauf, dass nur Schiffbau an der TU gut ist?
Was hast du denn schon alles hier studiert? (Oder an anderen Unis, damit du einen Vergleich hast?)

Soll jetzt nicht böse gemeint sein. Ich finds nur nicht gut, dass die TU von manchen ständig pauschal kritisiert wird. (Wobei ich deine Variante mit "Ich denke.." schon besser finde als dieses "Alles IST schlecht...")

Nathanael
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do, 26. Jun. 08, 17:47

Beitrag von Nathanael » Fr, 27. Jun. 08, 09:45

Okay, okay...aber wie siehts mit einem Praktikum aus? Muss ich das vorher machen? sollte ich das vorher machen?

sil
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 95
Registriert: Sa, 03. Dez. 05, 20:51
Kontaktdaten:

Beitrag von sil » Fr, 27. Jun. 08, 10:46

Das Praktikum sollte man unbedingt vor Studienbeginn absolvieren (ist für die Bachelor nun glaub sogar auch Pflicht) da in den Semester"ferien" kaum Zeit dafür ist.

Antworten