Schiffbau

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Nathanael
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do, 26. Jun. 08, 17:47

Beitrag von Nathanael » Fr, 27. Jun. 08, 11:04

und wie lang ist das Praktikum?

sil
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 95
Registriert: Sa, 03. Dez. 05, 20:51
Kontaktdaten:

Beitrag von sil » Fr, 27. Jun. 08, 12:03

Ausserdem kommen nicht nur Betriebe in Hamburg in Frage: ich habe z.B. 8 Wochen meines Praktikums bei Meyer in Papenburg gemacht. War ganz interessant, ausserdem nehmen wohl auch die meisten Bewerber an. Sietas kann ich sonst auch empfehlen wobei die glaub auch eher mal Bewerbungen ablehnen.

Ein Liste deutscher Werften findest du hier:

http://www.hf-latte.de/index.php?werftenliste

btw: Jöhnk in Hamburg nimmt auch alle Praktikanten die sie bekommen können - nutzen dich aber einfach als Billigarbeitskraft... Nach Möglichkeit sollte man sich also was anderes suchen.

Nathanael
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do, 26. Jun. 08, 17:47

Beitrag von Nathanael » Fr, 27. Jun. 08, 13:12

Man hier wird einem ja echt gut geholfen...Super Sache..

Schon mal ein großes Danke und ich hab dann noch ne Frage zum Praktikum: Was macht man in so einem Praktikum so? Arbeitet man da mit Metall und sowas oder wi läuft das ab?

123
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr, 09. Nov. 07, 10:06

Beitrag von 123 » Fr, 27. Jun. 08, 13:36

Schweißen,brennen,feilen,trennen,fügen,rumlaufen&zuschauen...
halt alles was so ein arbeiter auf der werft so macht.

JoeMan
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 349
Registriert: Sa, 21. Aug. 04, 22:13
Wohnort: Harburg

Beitrag von JoeMan » Di, 01. Jul. 08, 09:13

kommiliton hat geschrieben: Ein Superfachschaftsrat, der Latte Verein/Burschenschaft/wasweißich ist auch großartig organisiert.
wasweißich trifft es schon ganz gut... Verein wäre wohl richtig, Burschenschaft gänzlich falsch. :) wer es wissen will: Die Latte ist im Dezember 1878 in Berlin als Persiflage auf Verbindungen gegründet worden, weil Schiffbauer damals "Facharbeiter" ohne Abitur waren und daher nicht in Verbindungen eintreten durften. Da das Studium damals noch teurer war als heute und kein Bafög vorhanden war, gründeten 16 Studenten die Latte, indem sie eine Straaklatte (Zeichengerät zum Zeichnen von Schiffslinien) in 16 Stücke teilten und befanden, dass sich Schiffbauer gegenseitig unterstützen sollen... Fortsetzung für Interessierte in der eigens geschriebenen Chronik...
kommiliton hat geschrieben: Die Schiffbauer sind allesamt Kampftrinker und scheuen sich nicht, dass öffentlich zu präsentieren. Es gibt auch ein paar Ausreißer dieser Regel, aber die halten sich dann bedeckt...
Die genauere Betrachtung lässt ein anderes Urteil zu... ich gebe Dir aber recht, dass die die trinken mehr auffallen.
kommiliton hat geschrieben: Achja, Schiffbau gehört zu den wegen Studienrictungen die den Mathe 4 Kurs belegen müssen. Mathe 4 ist wie Analxxx mit einem Hengst, man selbst ist auf Empfängerseite. Also gut überlegen! Mathe is knüppeldick.
so fürchterlich war's gar nicht. War von meinen 4 Mathe-Klausuren mit Abstand die beste ... :)

Und um zum Thema zurück zu kommen:
Schiffbau ist eine feine Sache, wenn man von den größten beweglichen Objekten der Welt ausreichend faziniert ist. Anfangs ein wenig trocken, aber je weiter man kommt, desto schöner wird's...

Bei Interesse gibt's ne Campus-Führung, musst Dich nur rechtzeitig melden.

Gast

Beitrag von Gast » Di, 01. Jul. 08, 09:44

Laut Hamburger Hochschulgesetz müssen alle Studienleistungen innerhalb der Regelstudieneit geleistet werden können. Ein Praktikum kann also nicht verpflichtend vor dem Studium verlangt werden. ABER: die Stundienpläne geben es kaum her so ein Praktikum innerhalb der Studienzeit zu machen (das kann einen also schnell ein Semester kosten). Wer kann sollte das Praktikum also definitiv vorher machen.

Grüße
Nerezza

Andreas89
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 26. Mai. 08, 19:35
Wohnort: St. Gallen

Beitrag von Andreas89 » Do, 14. Aug. 08, 00:18

Da ich in der Schweiz noch die Rekrutenschule absolvieren muss, könnte ich erst mitte Juli mein Praktikum absolvieren, das heisst es reicht wohl nicht vor dem Studium, daher meine Fragen:
Wann erfahre ich ungefähr ob ich angenommen bin oder nicht ?(Meine Noten sind nicht berauschend, aber für Ausländer gelten ja ganz andere Regeln glaub ich)
Oder soll ich mich einfach jetzt schon für ein Praktikum bewerben und dieses aufteilen, und dann noch absagen, falls ich abgelehnt werde?

sil
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 95
Registriert: Sa, 03. Dez. 05, 20:51
Kontaktdaten:

Beitrag von sil » Do, 14. Aug. 08, 09:18

Ein Schweizer! Na dann mal willkommen im Club. Bisher sind wir zwei Stück im Studiengang Schiffbau (und auch an der TU insgesamt, so weit ich weiss). Da mein Kollege aber grad die Diplomarbeit schreibt fürchtete ich, schon bald der einzige Eidgenosse auf dem Campus zu sein ;)

Zur Rekrutenschule: Wenn du nicht scharf drauf bist würde ich versuchen, sie rauszuschieben und dich in der Schweiz abzumelden. Bist du erst mal im Ausland, ziehen sie dich nicht ein :) [edit: da fällt mir noch ein: abmelden geht nur so lange man noch nicht den Marschbefehl erhalten hat]

Zum Praktikum: Du kannst das Praktikum eventuell auch vor der RS absolvieren (wäre dann auch gleich die Gelegenheit, sich vielleicht abzumelden). Von Mitte Juli bis Studienbeginn sollte aber sogar auch genug Zeit für das Praktikum sein.
(Wintersemester 2009/10 01. Oktober 2009 bis zum 31. März 2010
Erster Vorlesungstag 19. Oktober 2009)
-> Sind also ca. 3 Monate, abzüglich dem Vorkurs.
Wenn man schön weit vorausplant reicht es, eine Bewerbung für einen Praktikumsplatz ca. ein halbes Jahr im Voraus zu schreiben (dann bleibt auch noch schön Zeit die Reise / Zimmer... zu organisieren). Ein Praktikum kann man in der Regel auch gut absagen: Schliesslich ist der Betrieb nicht auf den Praktikanten angewiesen. Für meine Praktikumsplätze habe ich auch nie einen Arbeitsvertrag unterschrieben, sondern nur eine Bestätigung erhalten, dass der Betrieb mir einen Praktikumsplatz anbietet (ist also eine Art einseitiges Vertragsverhältnis)

Mit den Zusagen ist das so ne Sache: Die kommen in der Tat eher spät - da kann es durchaus sein, dass man sie erst während dem Praktikum erhält. Wie genau die Noten ausländischer Studenten berücksichtigt werden weiss ich auch nicht, könnte mir aber denken, dass es bei "Grossandrang" einfacher ist, als Ausländer einen Studienplatz zu bekommen als als Deutscher.

Andreas89
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 26. Mai. 08, 19:35
Wohnort: St. Gallen

Beitrag von Andreas89 » Do, 14. Aug. 08, 13:22

Vielen Dank für die Infos!
Hab mich falsch informiert, meine Rekrutenschule dauert bis Ende Juli, dürfte aber genau passen, bis zum 19. Oktober wären es dann 11 Wochen.
Mir wurde gesagt, dass Deutsche und EU-Ausländer sowie Isländer und Norweger in etwa gleich behandelt werden bei der Aufnahme, bei allen anderen gelten andere Bedingungen, allenfalls eine "Länderquote". Das wäre dann sehr zu meinem Vorteil wenn die Schweizer nicht gross vertreten sind..
Eine ganz andere Frage: Der "TestAS" werde berücksichtigt steht auf der TUHH Homepage, als ich nachfragte wurde mir das Gegenteil gesagt. Hast du den gemacht?

Antworten