Hessen schafft Studiengebühren ab!

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Richtige Entscheidung in Hessen?

Ja
51
80%
Nein
13
20%
 
Abstimmungen insgesamt: 64

Benutzeravatar
Marmic
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 76
Registriert: Di, 04. Jul. 06, 18:27
Wohnort: Hamburg

Hessen schafft Studiengebühren ab!

Beitrag von Marmic » Mi, 04. Jun. 08, 22:16

Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten! Und wer war mit dabei? - die grüne Partei!

ups
Moderator
Moderator
Beiträge: 1716
Registriert: Do, 02. Okt. 03, 23:43
Wohnort: HH

Beitrag von ups » Mi, 04. Jun. 08, 22:43

tja immerhin mal ne ordentliche entscheidung... nicht son gefrickel wie hier... erst 375euro nachm studium, dann dieser dahrlensmist...
Meine Projekte: <a href="http://www.alldeals.de">Alldeals</a> | <a href="http://www.appfuchs.de">Appfuchs</a> | <a href="http://www.phpmaniac.de">PHP Maniac - Das PHP Blog</a>

Benutzeravatar
rylos
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 165
Registriert: Sa, 02. Okt. 04, 13:22

Beitrag von rylos » Mi, 04. Jun. 08, 23:51

Das Gesetz legt auch fest, dass Studenten fortan nach deutlicher Überschreitung der Regelstudienzeit keine Langzeit-Studiengebühren zahlen müssen.
na, da ist man aber etwas übers ziel hinausgeschossen...

Benutzeravatar
Stephan
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 570
Registriert: Mi, 17. Mär. 04, 03:10

Beitrag von Stephan » Do, 05. Jun. 08, 07:07

rylos hat geschrieben:na, da ist man aber etwas übers ziel hinausgeschossen...
Wieso? Sicherlich kann man argumentieren, man müsse Langzeitstudenten zu ihrem Glück zwingen und sie deshalb mit finanziellem Druck zum Abschluss bewegen. Andererseits kann man auch argumentieren, dass die Leute alt genug sind und es jeder selber wissen muss. Diese Argumentation ist mir ehrlichgesagt sympathischer. Zudem gibt es ja auch viele Langzeitstudenten, die berechtigte Gründe für die lange Studiendauer haben (Kinder, Krankheit etc.). Denen dann noch Steine in den Weg zu legen, halte ich für wenig zielführend.

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Do, 05. Jun. 08, 09:15

Ich frage mich auch immer wieder, welche Kosten Langzeitstudenten angeblich verursachen.

Benutzeravatar
McSoar
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 636
Registriert: Mo, 13. Jun. 05, 15:46

Beitrag von McSoar » Do, 05. Jun. 08, 09:56

Fehlendes Brutto-Sozialprodukt.
Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

Harry
Moderator
Moderator
Beiträge: 799
Registriert: Do, 19. Jun. 03, 14:34
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » Do, 05. Jun. 08, 13:06

Stephan hat geschrieben:Zudem gibt es ja auch viele Langzeitstudenten, die berechtigte Gründe für die lange Studiendauer haben (Kinder, Krankheit etc.). Denen dann noch Steine in den Weg zu legen, halte ich für wenig zielführend.
Kinder, Krankheit etc. sind Gründe, die man anführen kann um sich befreien zu lassen.

Caelum
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 243
Registriert: Do, 20. Mär. 08, 12:39

Re: Hessen schafft Studiengebühren ab!

Beitrag von Caelum » Do, 05. Jun. 08, 18:10

Marmic hat geschrieben:http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 37,00.html

An die Front, Kameraden!! :D :D
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 71,00.html

ups, das war wohl ein schnell schuß :wink:

Benutzeravatar
Marmic
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 76
Registriert: Di, 04. Jul. 06, 18:27
Wohnort: Hamburg

Re: Hessen schafft Studiengebühren ab!

Beitrag von Marmic » Do, 05. Jun. 08, 18:17

Caelum hat geschrieben:
Marmic hat geschrieben:http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 37,00.html

An die Front, Kameraden!! :D :D
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 71,00.html

ups, das war wohl ein schnell schuß :wink:
Da kommt im Koch mal wieder die antidemokratische Ader hoch! Jaja, die lieber CDU und ihr Demokratieverständnis :lol:
Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten! Und wer war mit dabei? - die grüne Partei!

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Do, 05. Jun. 08, 18:18

Koch ist peinlich. Hessen ist peinlich. Ganz armseliges Trauerspiel dort unten. Eine Regierung ohne Mehrheit, ein Ministerpräsident, der nur geschäftsführend im Amt ist... Unglaublich.

Antworten