EUT oder VT

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Simmi
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 52
Registriert: Sa, 07. Jan. 06, 14:27
Wohnort: Hamburg Hamm

EUT oder VT

Beitrag von Simmi » Di, 27. Mai. 08, 15:07

Ich studiere EUT im Grundstudium und überlege zu wechseln.

Wer kann mir pros und cons nennen?

Gruß

Glommy
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 180
Registriert: Mi, 12. Jul. 06, 22:00

Re: EUT oder VT

Beitrag von Glommy » Di, 27. Mai. 08, 15:22

Simmi hat geschrieben:Ich studiere EUT im Grundstudium und überlege zu wechseln.

Wer kann mir pros und cons nennen?

Gruß
EUT und VT im Grundstudium sind ja bekanntermaßen indentisch.

Im Hauptstudium kannst du dich im Studiengang VT ebenfalls auf EUT oder BVT spezialisieren.
Die Profs empfehlen ja auch immer, VT zu studieren und sich später auf eines der Themengebite zu spezialisieren.
Das hat den Vorteil, dass du als VTler später mehr Berufsmöglichkeiten hast als ein spezialisierter EUTler oder BVTler.
Die VT-Ausbildung ist nun mal breiter und umfangreicher!
Deswegen VT! :wink:

Benutzeravatar
Sepp M.
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 191
Registriert: Do, 16. Okt. 03, 12:25
Wohnort: Heimfield

Beitrag von Sepp M. » Di, 27. Mai. 08, 20:17

Hm, ich habe EUT weitergemacht und es sicher nicht bereut.

Ich wusste halt, dass mir Sachen wie TVT, BVT (!), CVT... eigentlich wenig Spaß machen. Und von diesen Fächern hat man halt doch einige weniger.
Auch sind die Praktika zwischen VT und EUT doch ziemlich unterschiedlich, habe ich das Gefühl. Das wirkliche Energietechnik Praktikum kriegt man halt auch nur bei EUT und das fand ich halt ganz interessant.
Klar legt man sich bei EUT etwas mehr fest. Aber wenn man weiß, dass man eh später in die Richtung gehen will, ist das denke ich die bessere Wahl.

Antworten