Prüfungstermine für SoSe08

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

alaudo
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 165
Registriert: Do, 29. Mär. 07, 20:23
Wohnort: Harburg
Kontaktdaten:

Prüfungstermine für SoSe08

Beitrag von alaudo » Sa, 22. Mär. 08, 09:35

Bestimmt hat jeder von euch eine Mail von TUHH erhalten, dass sich der Prüfunszeitraum ab SoSe08 ändern muss und in der Zukunft eingesamt auf 6 Wochen beschränkt wird (eigentlich Schade, wie es im Moment abläuft passt mir gut!).
In der Mail steht auch, dass die Prüfungen zwischen Mitte Juli und Mitte September stattfinden sollen. Die Prüfungstermine werden, wie immer, kurz vor den Prüfungen bekannt gegeben. Ich habe im August auch etwas anderes vor(kein Urlaub, eher Dienstreise), was ich bis Ende Mai noch flexibel hin und herschieben kann, danach aber nicht mehr. Da kommt also meine Frage: kann man irgendwie im Voraus den vorläufigen Prüfungszeitraum bestimmen?
Die genauen Prüfungstermine brauche ich eigentlich nicht, mir ist wichtig, wann die 1. Prüfung in meinem Studiengang (IIW, Vordiplom 4. FS) voraussichtlich (plus minus 3 Tage) stattfinden sollte. 2007 hatte ich die 1. Prüfung am 3.09 und dann auch weitere Prüfungen im September, das hat mir auch gut gepasst -- ich konnte dann im August viele Sachen erledigen. Wie sieht es in diesem Jahr aus?

ups
Moderator
Moderator
Beiträge: 1716
Registriert: Do, 02. Okt. 03, 23:43
Wohnort: HH

Beitrag von ups » Sa, 22. Mär. 08, 09:44

schau dir mal die jeweiligen termine aus dem letzten sose an. oft sind die im nächsten jahr dann ähnlich... genauere aussagen sind (meines wissens) nicht möglich.
Meine Projekte: <a href="http://www.alldeals.de">Alldeals</a> | <a href="http://www.appfuchs.de">Appfuchs</a> | <a href="http://www.phpmaniac.de">PHP Maniac - Das PHP Blog</a>

alaudo
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 165
Registriert: Do, 29. Mär. 07, 20:23
Wohnort: Harburg
Kontaktdaten:

Beitrag von alaudo » Sa, 22. Mär. 08, 10:04

Danke!
Das habe ich mir auch gedacht. Die Frage war nur -- wo finde ich diese Termine? Auf jeweiligen Institut-Seiten?

Jotoko
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 55
Registriert: Do, 14. Sep. 06, 20:35

Beitrag von Jotoko » Sa, 22. Mär. 08, 10:21

prüfungsamt.. da wo die prüfungstermine auf der tu seite verlinkt sind gibt's auch immer einen link "vorsemester".
das sind dann die aus dem sommer semester... aber dieses mal kann es sein, dass die termine nicht ähnlich sind, da ja jetzt auch die bachelor prüfungen dazu kommen.
aber in meiner dpo steht (bauing), dass die prüfungstermine zwei wochen nach semesterbeginn feststehen müssen. Also hast du sie ja spätestens mitte april (und nicht erst kurz vor den prüfungen, das ist unfug) und sonst würde ich einfach mal zum prüfungsamt tingeln und mit denen drüber sprechen. Denn an die dpo müssen die sich ja auch halten, und wenn sie's nicht tun, sollten sie wenigstens kooperativ sein.

alaudo
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 165
Registriert: Do, 29. Mär. 07, 20:23
Wohnort: Harburg
Kontaktdaten:

Beitrag von alaudo » Sa, 22. Mär. 08, 11:01

Wow, danke, ich wusste gar nicht, dass die Termine aus letztem Semester auch da stehen.
Da sieht man aber, dass die Prüfungen bei uns (IIW, Grundstudium) ab 3.09 starten -- was mir damals auch gut gepasst hat. Ich komme dann in der 3. Semesterwoche zum Prüfungsamt mit der Frage, vielleicht stehen die Prüfungen schon fest.
Bedeutet das aber auch, dass man diese Info auch vor dem Anmelden schon weiß?
Das wäre ja super! Ich melde mich jedes Semester "blind" für mehrere Prüfungen an und dann melde mich von solchen ab, die mir zeitlich (zu dicht nacheinander liegend oder in falscher Reihenfolge (z.B. Mathe III vor Mathe II)) nicht passen. Wenn ich schon damals gewusst hätte, wie es mit den Prüfungen aussieht, könnte ich dem Prüfungsamt bestimmt diese kleine Arbeit ersparen.

ups
Moderator
Moderator
Beiträge: 1716
Registriert: Do, 02. Okt. 03, 23:43
Wohnort: HH

Beitrag von ups » Sa, 22. Mär. 08, 12:08

ich glaube nicht, dass das in der dritten semesterwoche schon feststeht. meistens kommen die termine erst 4-6wochen vor den ersten prüfungen online, manchmal noch später.

eine frage wäre ja auch, in wie fern sich der wegfall der zwei wochen pause auf die termine auswirkt... müssten ja eigentlich alle klausuren aus dem zweiten teil 2 wochen früher stattfinden dieses semester...
Meine Projekte: <a href="http://www.alldeals.de">Alldeals</a> | <a href="http://www.appfuchs.de">Appfuchs</a> | <a href="http://www.phpmaniac.de">PHP Maniac - Das PHP Blog</a>

Jotoko
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 55
Registriert: Do, 14. Sep. 06, 20:35

Beitrag von Jotoko » Sa, 22. Mär. 08, 15:38

$5 Prüfungsausschuss:
(9) Der Prüfungsausschuss sollte spätestens jeweils in
der zweiten Vorlesungswoche des Semesters im Voraus
mitteilen:
1. die Termine für die schriftlichen Prüfungen sowie die
Zeiträume für die mündlichen Ergänzungsprüfungen zu
allen nach § 17 Absatz 1 und § 22 Absatz 1 geforderten
Prüfungsleistungen;
2. die Zeiträume für die mündlichen Prüfungen zu allen
nach § 22 Absatz 1 geforderten Prüfungsleistungen;
3. die Termine für die Bekanntgabe der Ergebnisse der
schriftlichen Prüfungen.
Die Zeiträume für die mündlichen Prüfungen und die
mündlichen Ergänzungsprüfungen für jeweils ein Fach
sollen eine Woche nicht überschreiten.

so steht's bei uns in der DPO. Also müssen sie sich ja auch dran halten. Bei IIW hab ich dazu allerdings nichts gefunden. Aber wenn unsere termine so früh feststehen sind ja auch manche für euch schon fest. Denn mathe schreiben wir ja schließlich alle. Und bis auf letztes Semester war auf diese 2 wochen nach semesterbeginn auch immer verlass. Vom ss07 hatte ich auch mitte april meine prüfungstermine. War sehr gut für planung von praktikum und urlaub.... :)
Also würde ich an deiner stelle einfach mal ins prüfungsamt tingeln und ganz lieb und nett fragen... oder bei den bauings mal gucken, ob mathe oder so da schon steht...
letztes semester hat's halt wegen den neuen bachelor prüfungen nicht geklappt... da hab ich mich dann auch blind angemeldet... obwohl gegen ende der anmeldezeit gab's dann auch termine...

Benutzeravatar
Zini
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 231
Registriert: Mo, 11. Okt. 04, 09:48

Beitrag von Zini » Mo, 24. Mär. 08, 22:32

Jotoko hat geschrieben:$5 Prüfungsausschuss:
(9) Der Prüfungsausschuss sollte spätestens jeweils in
der zweiten Vorlesungswoche des Semesters im Voraus
mitteilen:
...
"Sollte" heißt im juristischem Sinne leider gar nichts, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.

Mark Twain (1935)

Jotoko
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 55
Registriert: Do, 14. Sep. 06, 20:35

Beitrag von Jotoko » Di, 25. Mär. 08, 09:53

bei uns hat es bislang immer geklappt... und wie gesagt, wenn für uns mathe schon feststeht, dann wird's für euch ja auch feststehen.. z.b.
also nachfragen kostet ja nix....
außerdem willst du das prüfungsamt ja auch nciht verklagen, oder? Deswegen ist es doch völlig banane, ob das was im juristischen sinne bedeutet oder nicht... die halten sich meistens dran und gut...

Benutzeravatar
AStA
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 46
Registriert: Fr, 13. Jul. 07, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von AStA » Di, 25. Mär. 08, 10:17

Das wäre mir neu.

In den letzten Jahren gab es die Termine (wennn überhaupt) erst wenn man sich zu den Klausuren anmelden muss. Im letzten Sememster war das im September.

Antworten