CAD/CAM für AIW ab welchem Semester?

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

24" - nehmen oder lassen?

Jup!
0
Keine Stimmen
Nope!
13
100%
 
Abstimmungen insgesamt: 13

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

CAD/CAM für AIW ab welchem Semester?

Beitrag von Dennis Worry » Fr, 26. Okt. 07, 19:09

-
-
Ich hatte ursprünglich vor, meinen 19" TFT durch einen 24" TFT zu ersetzen, aber da ich im Studium Gott sei Dank keine Zeit mehr für's Webdesign werde erübrigen können, bleibt als einziger Grund der für eine Anschaffung sprechen würde CAD-/CAM-Anwendungen. Inwieweit sind diese in den ersten 2 Semestern AIW von Bedeutung?

Zweite Frage: Laptop. Sinn oder Unsinn für AIWler 1/2Sem?

nielshackius
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 114
Registriert: Fr, 06. Okt. 06, 19:28

Beitrag von nielshackius » Sa, 27. Okt. 07, 01:54

Du brauchst einen Stift, einen Block und Motivation.

Beachie
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 379
Registriert: Mi, 20. Apr. 05, 14:25
Wohnort: Harburg

Beitrag von Beachie » Sa, 27. Okt. 07, 09:09

werd dir erstmal klar, was du vertiefen möchtest, ich hab zum Beispiel bis zum Bachelor gar kein CAD...

Der_Dayvid
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 222
Registriert: So, 12. Mär. 06, 16:41
Wohnort: HH

Beitrag von Der_Dayvid » Sa, 27. Okt. 07, 10:22

so is es!

1ofakind
Gruppenleiter
Gruppenleiter
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 21. Jul. 04, 15:07
Wohnort: Harburg

Beitrag von 1ofakind » Sa, 27. Okt. 07, 13:14

Stimmt doch gar nicht! Für die Konstruktionsaufgabe benutzten doch die meisten CAD-Programme! Da im es laut dem neuen AIW-Studienplan jetzt 4 Konstruktionsaufgaben könntest du dann dafür einen PC mit genug Arbeitspeicher und einen vernünftigen Bildschirm.

Der_Dayvid
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 222
Registriert: So, 12. Mär. 06, 16:41
Wohnort: HH

Beitrag von Der_Dayvid » Sa, 27. Okt. 07, 13:45

Das mag sein, aber man brauch keinen 24" monitor um die konstruktion zu schaffen! :-) Der beachie macht ja auch aiw nach der '04er PO und in der is es von der vertiefungsrichtung abhängig ob du ne konstruktion machen musst oder nicht.

Ich würde mich echt um wichtigere dinge kümmern, als hunderte von euros für irgendwelchen computer-schnick-schnack ausm fenster zu werfen. Das hilft dir alles nix, wenn du die klausuren nicht bestehst! Kauf dir lieber 50college-blöcke und lad deine drucker-quote auf! Ich würde mir an deiner stelle überlegen ob du nicht im 1. semester werkstoffkunde 1+2 vorziehst! Du wirst dich im 2. und 3. semester über jede klausur freuen die du schon geschrieben hast!

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » So, 28. Okt. 07, 13:28

Sofern es denn so weit kommt. Ich fühle mich nicht unbedingt zum Ing. berufen.

Dann hat sich das erledigt :D

Laptop ebenfalls. In welchem Studiengang _braucht_ man denn tatsächlich einen?

@Prüfung Werkstoffkunde vorziehen: Ja wie geht denn des, laut dem Blauen Heft ist Werkstoffkunde ja nicht mehr im Studienplan des ersten Semesters enthalten? Wie kann ich eine prüfung vorziehen zu der ich keine Vorlesungen hatte?

Tam
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 181
Registriert: Do, 13. Okt. 05, 18:14

Beitrag von Tam » So, 28. Okt. 07, 14:17

Dennis Eggers hat geschrieben:Wie kann ich eine prüfung vorziehen zu der ich keine Vorlesungen hatte?
Selbst beibringen :) (Ernsthaft)

Kolibri
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 322
Registriert: Mi, 19. Okt. 05, 22:48

Beitrag von Kolibri » So, 28. Okt. 07, 15:00

Richtig ist, dass du Werkstoffkunde nur noch je nach Vertiefungsrichtung hörst. Musst also erstmal schauen, ob du das wirklich brauchst...
Grad bei Werkstoffkunde hängt da aber meiner Meinung nach nix dran, ob man die jetzt vorzieht oder ganz am Ende schreibt - ist grad egal...

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » So, 28. Okt. 07, 15:33

Das ist ja reichlich unstrukturiert hier. Liegt das an der Bch/master Umstellung oder war das schon imemr so oder ist es an jeder Uni so?

Nächste Frage: Gibt es auch so lustige "AIW-Gear" wie die Schiffbauer sie haben?

Antworten