zweiter Klausurtermin bei einigen Prüfungen!!

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
Digital
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 72
Registriert: So, 10. Nov. 02, 23:09
Wohnort: HH

zweiter Klausurtermin bei einigen Prüfungen!!

Beitrag von Digital » Mi, 26. Sep. 07, 14:57

Hallo allerseits!
ich habe mitbekommen, dass es einige Prüfungen gibt, die man in diesem Semester zum zweiten mal angeboten wird. Jedoch ist es leider alles etwas unoffiziell und nicht jeder weiß genau bescheid, um welche Prüfungen es sich dabei handelt!

Weiß vielleicht jemand um welche Prüfungen es sich dabei handelt?

Ich hab was von Kommunikationsnetze, Informatik 1, Informations und Codierungtheorie was gehört...

GefrierBrandt
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 92
Registriert: Mi, 03. Aug. 05, 17:43
Kontaktdaten:

Beitrag von GefrierBrandt » Mi, 26. Sep. 07, 15:54

Einführung in die Informatik II ist auch dabei.
Ärzte können ihre Fehler begraben, aber ein Architekt kann seinen Kunden nur raten, Efeu zu pflanzen. (George Sand)

Benutzeravatar
hägar
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 197
Registriert: Mo, 12. Dez. 05, 15:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hägar » Mi, 26. Sep. 07, 17:00

network security ist auch dabei
Termin steht aber noch nicht fest.
"Учиться, учиться и ещё раз учиться", Ульянов

turbo
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1199
Registriert: Di, 30. Sep. 03, 17:34

Beitrag von turbo » Mi, 26. Sep. 07, 17:06

echt? oha, ist das eigentlich verpflichtend wenn man (warum auch immer :x) durchgefallen ist?

Kolibri
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 322
Registriert: Mi, 19. Okt. 05, 22:48

Beitrag von Kolibri » Mi, 26. Sep. 07, 17:52

Bei den mir bisher bekannten Fällen ist es nicht verpflichtend!
Ich hoffe ich erzähl jetzt nichts völlig falsches, aber die Initiative an sich geht meines Wissens zumindest u.a. auf den AStA zurück - bei den Zweit-Terminen werden nämlich Studiengebühren verwendet. Alle Institute der TUHH haben das Angebot bekommen, für einen Zweit-Termin eine bestimmte Summe aus dem Studiengebühren-Topf zu erhalten - anscheinen sind doch einige darauf zurückgekommen.

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Mi, 26. Sep. 07, 17:59

Finde die Regelung generell gut, solange das freiwillig bliebt.

turbo
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1199
Registriert: Di, 30. Sep. 03, 17:34

Beitrag von turbo » Mi, 26. Sep. 07, 18:00

ja auf jeden fall, dem kann ich nur zustimmen

Kolibri
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 322
Registriert: Mi, 19. Okt. 05, 22:48

Beitrag von Kolibri » Mi, 26. Sep. 07, 18:19

Finde die Initiative auch gut, allerdings wäre es wünschenswert, das erstens flächendeckend anzubieten (also bei allen Klausuren) und zweitens den Zweit-Termin nicht nur für Nachschreiber sondern auch für reguläre Prüflinge zu öffnen - das hätte endlich den vielfach erwünschten Vorteil, dass man sich seine Prüfungen besser über den Prüfungszeitraum verteilen kann.

Tabbo
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 12. Jan. 05, 17:14

Beitrag von Tabbo » Mi, 26. Sep. 07, 18:37

Ja, endlich ein Schritt in die richtige Richtung. Diese Regelung würde das Studium auch beschleunigen... Leider kommt sie für mich zu spät!

Benutzeravatar
hägar
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 197
Registriert: Mo, 12. Dez. 05, 15:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hägar » Fr, 28. Sep. 07, 14:03

Kolibri hat geschrieben:Bei den mir bisher bekannten Fällen ist es nicht verpflichtend!
Ich hoffe ich erzähl jetzt nichts völlig falsches, aber die Initiative an sich geht meines Wissens zumindest u.a. auf den AStA zurück - bei den Zweit-Terminen werden nämlich Studiengebühren verwendet. Alle Institute der TUHH haben das Angebot bekommen, für einen Zweit-Termin eine bestimmte Summe aus dem Studiengebühren-Topf zu erhalten - anscheinen sind doch einige darauf zurückgekommen.
Könnte der ASTA nicht mal eine Rundmail schicken so dass wir nicht spekulieren müssen?! was Sache ist...
"Учиться, учиться и ещё раз учиться", Ульянов

Antworten