Verwendung von Studiengebühren

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

JoeMan
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 349
Registriert: Sa, 21. Aug. 04, 22:13
Wohnort: Harburg

Beitrag von JoeMan » Fr, 03. Nov. 06, 12:59

nerezza hat geschrieben: Ich finde, der Einfluss der Studenten bei der Verwendung der Gelder sollte nicht vom good will des Präsidiums abhängen. Immerhin geht es dabei um ~5 Mio € im Jahr die mehr oder weniger "uns" gehören (Wir haben das Geld bezahlt und es soll laut Gesetz für die Verbesserung "unserer" Lehre eingesetzt werden).
Sehe ich genauso. Daher bin ich dafür, dass mit dem Boykott zumindest das selbstverwaltungsrecht der Studiengebühren durchgesetzt wird.

Hannes
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 122
Registriert: Mo, 09. Aug. 04, 12:49

Beitrag von Hannes » Mo, 06. Nov. 06, 08:45

Ich finde, der Einfluss der Studenten bei der Verwendung der Gelder sollte nicht vom good will des Präsidiums abhängen
Da sind wir uns dann ja alle einig.

Gast

Alles Träume!

Beitrag von Gast » Mi, 28. Feb. 07, 19:34

seht euch die Beispiele aus anderen Bundesländern/Städten!!!

Das Geld wird für die Heizung ausgegeben.

Was spricht dagegen, dass es bei uns nicht eintreten könnte.

Wenn ich falsch liege, dann möchte ich gerne die Absicherungsmethoden wissen, mit denen wir "die Studenten" uns dagegen wehren könnten????

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Mi, 28. Feb. 07, 20:31

Naja, Absicherungen gibt es keine.

Das Geld aus den Gebühren wird ja auch nicht für die Heizungen ausgegeben.
Vielmehr wird das Geld, mit dem vorher z.B. die Tutorien bezahlt wurden, jetzt für die Heizung ausgegeben.

Und mit den Gebühren werden dann die Tutorien bezahlt. Eindeutig Lehre also. :ähm:


Die Studienbedingungen verbessern sich sowieso. Ich sehe schon dir Schlagzeile: "Abschluss an der TUHH jetzt schon nach 6 Semestern!" ...

Akashi
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 338
Registriert: Do, 17. Jun. 04, 11:33

Beitrag von Akashi » Mi, 28. Feb. 07, 21:04

Bin dafür die Studiengebühren zur Abschaffung des Semesterbeitrages zu verwenden!

Das würde sich sehr positiv auf die Situation der Studenten auswirken. 8)

>> Zur Bib (weil es hier so häufig angesprochen wurde):
(i) Finde es sehr lustig, daß die Einrichtung des Schreibwarenladens in der Bib zuerst gefeiert und dann über zu wenig Platz geklagt wird. Nun denn, ich möchte hier nicht die Arbeit kritisieren - lediglich beschreiben. Immerhin "tut sich etwas"
(ii) Mittlerweile sehe ich so viele Leute von der TUHH an der Uni Hamburg (wo ich auch nur noch lerne), daß ich mich dort heimeliger fühle, als an der TU selbst. Da zieht das Argument mit den Büchern nicht wirklich. Für die wenigsten Fächer braucht man viel Sekundärliteratur.
(iii) Was in Harburg wirklich etwas bringen würde, wäre die Durchsetzung der Bibliotheksordnung. Das geht ohne Geld! Ständig redende Leute nach freundlichem Hinweis auch mal 3 Tage für die Bib sperren (wie in der UHH), Halbnackte Nicht-Studenten (wie im letzten Jahr gesehen) rauswerfen, Telefone des Bib-Personals komplett in den Eingangsbereich oder deren Büros umleiten (Telefonate machen auch sehr viel Lärm). Es fällt mir bestimmt noch mehr ein.
NEIN, es muss nicht immer alles nur mit Geld gelöst werden.

Und: Ja, irgendwann werde ich mal zum Cheffe der Bib gehen, um es freundlich und in konstruktiver Weise vorzuschlagen. (Um dem Totschlagargument des "Machs doch selbst" oder "Dann-und-dann ist Sitzung" vorzubeugen.)

Machts gut - auf eine wunderbare Zukunft! :)
Zahlenbeispiel? Wir sind hier nicht an der FH!

nielshackius
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 114
Registriert: Fr, 06. Okt. 06, 19:28

Beitrag von nielshackius » Do, 01. Mär. 07, 00:02

Insgesamt handelt es sich nur um Einnahmen von 1 Mio € (nach Verwaltungsgebühren und Ausfallfonds)

alpha2
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 878
Registriert: Fr, 01. Jul. 05, 13:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von alpha2 » Do, 01. Mär. 07, 01:13

nielshackius hat geschrieben:nur um Einnahmen von 1 Mio €
immernoch ne Stange Geld, mit der man was sinnvolles anfangen sollte (könnte?!)

Gast

Beitrag von Gast » Do, 01. Mär. 07, 02:49

Ja z.B. gute Übungsleiter für DM I und DM II, und nicht Studenten die nicht mal Vordiplom haben und dann die Klausuren aus Hauptstudium kontrollieren !!!

Gast

Beitrag von Gast » Do, 01. Mär. 07, 10:06

nielshackius hat geschrieben:Insgesamt handelt es sich nur um Einnahmen von 1 Mio € (nach Verwaltungsgebühren und Ausfallfonds)
Kann ich das irgendwo nachlesen?

Grüße
Nerezza

Benutzeravatar
Count Bubba
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 996
Registriert: Do, 06. Okt. 05, 16:56
Wohnort: Hamburg-Winterhude

Beitrag von Count Bubba » Do, 01. Mär. 07, 10:13

Ich bin dafür, daß von den Studiengebühren immer Kaffee aus diesen tollen Kaffeevollautomaten für jeden Studenten kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Außer für alpha2 - das wird zu teuer ;-)
"If a President--any President-- allowed his course to be set by those who demonstrate, he would betray the trust of all the rest. Whatever the issue, to allow government policy to be made in the streets would destroy the democratic process. It ...would give the decision, not to the majority, and not to those with the strongest arguments, but to those with the loudest voices."

(Richard M. Nixon, 13. Oktober 1969)

Antworten