2 wöchiges Schülerpraktikum?

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
barbatrix
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 28. Sep. 06, 14:41

2 wöchiges Schülerpraktikum?

Beitrag von barbatrix » Do, 28. Sep. 06, 14:52

Hallo

Ich habe jetzt seit mehreren Tagen mit meinem Sohn (10te Klasse,bald 11te) das Internet nach Schülerpraktika bei Werften durchsucht, doch wurden wir leider nicht fündig. Daher wollte ich hier einmal Nachfragen ob einer von den Schiffbaustudenten denn weiss, ob man auch bei größeren Werften wie z.B Blohm und Voss,Lürssen,Thyssen ein Schülerpraktikum über 2 Wochen machen kann? Und wenn ja was man da vllt. genau macht?

Liebe Grüße

blafasel
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 288
Registriert: Mo, 10. Jan. 05, 13:13

Beitrag von blafasel » Do, 28. Sep. 06, 15:09

Ich hätte mich einfach mal ganz normal bei den Unternehmen für ein Schülerpraktikum beworben. Oder macht man das heute nicht mehr so, mit einer ganz kleinen Bewerbungsmappe?
Ich habe selber in einem der angesprochenen Unternehmen mein Schülerpraktikum gemacht. Fast alle die mit mir dort waren (ich schätze so 10-15 Leute) sind zwar über gute Kontakte zu dem Praktikumsplatz gekommen, das heisst aber nicht, dass es nicht auch ohne geht.
Man sollte nicht erwarten, dass man außer einer Werftbesichtigung viel mit dem normalen Produktionsablauf in Kontakt kommt. Vielmehr wird man wahrscheinlich in einer Ausbildungswerkstatt, die es ja in größeren Unternehmen normalerweise gibt, mehr oder weniger interessante praktische Tätigkeiten durchführen.

snaby
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 50
Registriert: Mi, 05. Okt. 05, 21:56

Beitrag von snaby » Do, 28. Sep. 06, 15:50

Hallo...barbatrix,

am besten ist fast immer mal telefonisch anzufragen und dann evtl. eine kleine Bewerbung einzureichen. Schülerpraktika stehen selten auf der Homepage, eine freundliche Nachfrage ist immer ganz hilfreich. Machbar ist eigentlich vieles, aber oftmals hängt es auch einach vom Zeitraum oder von den an das Praktikum gestellten Anforderungen ab. Deshalb lieber den direkten Weg. Außerdem dürfte es vermutlich auch ganz interessant sein, wo man wohnt... Tätigkeiten dürften zunächst erstmal Grundfertigkeiten in der Metallverarbeitung sein, zumal es ja nur zwei Wochen sind.

gruß

- christian

barbatrix
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 28. Sep. 06, 14:41

Beitrag von barbatrix » Do, 28. Sep. 06, 15:58

Danke nocheinmal für die Hilfe und Informationen, wir werden dann im Laufe der nächsten Woche mal bei einer Werft anfragen.

Liebe Grüße Barbatrix

JoeMan
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 349
Registriert: Sa, 21. Aug. 04, 22:13
Wohnort: Harburg

Beitrag von JoeMan » Do, 28. Sep. 06, 17:58

ich würde auch einfach mal fragen und auch in etwa skizzeren, was Dein Sohn erwartet. Also vieleicht erwähnen, dass er bspw. in der "Schiffbau Vorbereitung" oder in der Rohrschlosserei mal 2 Wochen zu gucken möchte. Ich erinnere mich, dass ich für die Bereiche keine 4 Wochen Lehrwerkstatt benötigt hätte, denn die Arbeiter erklären einem das zur Not alles, was man wissen muss und lassen einen auch mal nen Schweißpkt setzen...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Unternehmen oft nicht wissen, was man von denen will, wenn man nur "Praktikum" rein schreibt. Also etwas genauer und dann werden die sicher jemanden mitmachen lassen...

barbatrix
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 28. Sep. 06, 14:41

Beitrag von barbatrix » Do, 28. Sep. 06, 19:58

Mein Sohn würde am liebsten etwas über die Schiffsplanung erfahren also das Zeichnen und konstruieren, also sollte er das am besten erwähnen und nachfragen?

Benutzeravatar
Matzesl
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 261
Registriert: Di, 04. Okt. 05, 20:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Matzesl » Do, 28. Sep. 06, 20:09

ich denke so etwas ist in einem großen unternehmen kaum möglich, da stört ein praktikant in solchen bereichen nur. aber in kleineren unternehmen, die kline boote bauen wäre so etwas womöglich sinnvoller.

JoeMan
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 349
Registriert: Sa, 21. Aug. 04, 22:13
Wohnort: Harburg

Beitrag von JoeMan » Do, 28. Sep. 06, 22:59

fragen kostet ja nix. aber vermutlich hat Matzesl recht...

Benutzeravatar
DJ H-Up
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 47
Registriert: Mo, 06. Mär. 06, 12:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ H-Up » Do, 28. Sep. 06, 23:12

Bin zwar fachfremd, aber ich habe mal ein Praktikum bei Thyssen Marine Systems HDW-Kiel-Garden AG gemacht, da mein Vater dort im Unterwasser-Marine-Schiffbau beschäftigt ist. Die nehmen auch gerne Schülerpraktikanten, zumindest für den zivilen Überwasserschiffbau-Bereich, der ja inzwischen glaube ich größtenteils nach Emden verlagert wurde. Ich konnte damals in alle Abteilungen. Man muss denen nur sagen, wie man sich sein Praktikum vorstellt.
Wozu Socken?...Sie schaffen bloß Löcher - Albert Einstein (dt. Physiker und Nobelpreisträger)

Antworten