Unterschied EUT und Maschinenbau Fachrichtung Energietechnik

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Blue Devil
Moderator
Moderator
Beiträge: 210
Registriert: Sa, 08. Okt. 05, 13:56
Wohnort: Harburg

Beitrag von Blue Devil » So, 17. Sep. 06, 13:01

Hallo Rolobrutus,

also, wie Du das formuliert hast würde ich das nicht tun. Also Du mußt Dich im Hauptstudium in beide Richtungen vertiefen und zwar 5 Wahlpflichtklausuren aus dem Bereich Energietechnik und 5 Wahlpflichtklausuren aus dem Bereich Umwelttechnik schreiben. Und die Wahlpflichtfächer im Bereich der Energietechnik kommen aus der Verfahrenstechnik (z.B. Apparatebau, Projektierung von Wärmeübertragern, Wasserstofftechnologie, Two Phase Flow) und dem Maschinenbau (Kraft-Wärme-Kopplung, Dampfturbinen, Simulation Energietechnischer Systeme, Dampferzeuger, Klima- und Kältetechnik, Heizung, Lüftung, Wärmeschutz). Teils sind aber auch Elektrotechnische Inhalte wie in Simulation Energietechnischer Systeme und Elektrische Maschinen enthalten. In der Umwelttechnik kommen die Fächer aus dem Studienbereich Verfahrenstechnik (z.B. Thermische Abfallbehandlung, Air Pollution Abatement, Technische Anwendungen der Partikeltechnologie) und dem Bauingenieurwesen also dem traditionellen Bereich der Umwelttechnik. Hier kommen Fächer vor wie Abfallwirtschaft, Abwassermanagement in Industriebetrieben, Methoden der Altlastsanierung.

Genauer anschauen kannst Du Dir das unter:
EUT Studium und im Hauptstudium: .

Im EUT GrundstudiumGrundstudium hat EUT dasselbe Grundstudium wie VT. Also sind wir doch eher VT-lastig. Auch die Pflichtklausuren im Hauptstudium kommen die Klausuren eher aus der Verfahrenstechnik. Zur Verdeutlichung hier eine (meine) kleine Auflistung (Ganz klar abzugrenzen sind die Fächer nie):

Verfahrenstechnik:
Partikeltechnologie I (nennt sich auch Mech. VT)
Partikeltechnologie II
Chemische Verfahrenstechnik
Technische Strömungslehre I
Technische Strömungslehre II
Umweltschutztechnik I
Wärme- und Stoffübertragung II
Prozeß- und Anlagentechnik I
Prozeß- und Anlagentechnik II
_____________________________
= 9 Vorlesungen

Bauingenieurwesen:
Umweltschutztechnik II
_____________________________
= 1 Vorlesung

Maschinenbau:
Grundzüge der Kraft- und Arbeitsmaschinen
Grundlagen der Verbrennungstechnik
Regenerative Energien
Wärmekraftwerke
Energiewirtschaft und -Verteilung
_____________________________
= 5 Vorlesungen

Elektrotechnik:
Regelungstechnik
_____________________________
= 1 Vorlesung

Dies wird sich aber in Zukunft bei den Bachelor- und Masterstudiengängen EUT ändern. Dann wird EUT ein nahezu 50% aufgeteilter Studiengang zwischen den Studienrichtungen MB und VT werden. Aber das gilt ja noch nicht für Dich.

Zum Vergleich hier noch der Link zum Grund- (identisch mit dem Grundstudium Maschinenbau) und Hauptstudium Energietechnik sowie die Hauptseite zu Maschinenbau mit weiteren allgemeinen Informationen.

Ich hoffe ich konnte Dir hiermit ein wenig helfen. Und wie immer mein Tipp am Ende:

Wenn Du mal genaueres Wissen möchtest, dann geh doch einfach mal zu Deinem Fachschaftsrat. Für Dich zuständig ist der Fachschaftsrat Verfahrenstechnik. Die beantworten Dir gerne Deine Fragen (Also mir haben sie immer geholfen) und sind dafür ja auch zuständig.

Antworten