Gewaltbereitschaft

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
Stephan
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 570
Registriert: Mi, 17. Mär. 04, 03:10

Gewaltbereitschaft

Beitrag von Stephan » Mi, 23. Nov. 05, 07:01

Über der Mensa hängt ja dieses Plakat zum Tag X.
Da drauf steht ein Kommentar: "Wer dieses klaut, der wird verhaut" oder so ähnlich.
Diese Aussage, die geradezu einem Gewaltaufruf gleichkommmt ist echt unerträglich !

Ich frage mich, wer für dieses Plakat verantwortlich ist und mit welchem Recht er sich herausnimmt hier (einem potentiellen Dieb) eine Straftat anzudrohen.
Und das noch im Namen der gesamten Studierendenschaft, zumindest hängt das Plakat auf dem Campus und auswärtige könnten dies so auffassen.

Auch wenn es sicherlich eine andere Dimension ist, jemandem Schläge anzudrohen oder Polizisten mit Steinen zu bewerfen, die Tendenz ist die gleiche und ich finde es einfach nur schade, dass man sich nicht auf den gewaltfreien Protest beschränken möchte und so den Ruf der Studenten nicht unbedingt besser macht.

Demos ja, Gewalt NEIN !

Benutzeravatar
highbury
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 459
Registriert: Sa, 20. Mär. 04, 13:19
Wohnort: HH

Beitrag von highbury » Mi, 23. Nov. 05, 07:15

man was seit ihr nur alle für lutscher. wenn mir einer was klaut und ich erwische ihn dabei, würde ich ihm auch n paar inne fresse hauen.
und trotzdem geh ich nicht auf die demo
(wobei wenn doch, dann nur zum werfen :D )
Two great European narcotics, Alcohol and Christianity, I know which one I prefer...

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Mi, 23. Nov. 05, 09:15

Stephan, mach dich nicht lächerlich.

thargor
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 240
Registriert: Do, 11. Sep. 03, 19:02
Wohnort: Hamburg

Re: Gewaltbereitschaft

Beitrag von thargor » Mi, 23. Nov. 05, 09:17

Stephan hat geschrieben:Über der Mensa hängt ja dieses Plakat zum Tag X.
Da drauf steht ein Kommentar: "Wer dieses klaut, der wird verhaut" oder so ähnlich.
Diese Aussage, die geradezu einem Gewaltaufruf gleichkommmt ist echt unerträglich !
Geh mal in der Mensa auf eine der Toiletten, da stehen ganz andere Sprüche - den hier finde ich harmlos, auch wenn er juristisch gesehen vielleicht als Gewaltaufruf aufgefasst werden könnte.
Andererseits - klau das Plakat doch einfach nicht, und schon ist alles gut ;-)

Christian

Gast

Re: Gewaltbereitschaft

Beitrag von Gast » Mi, 23. Nov. 05, 09:29

Stephan hat geschrieben:Über der Mensa hängt ja dieses Plakat zum Tag X.
Da drauf steht ein Kommentar: "Wer dieses klaut, der wird verhaut" oder so ähnlich.
Diese Aussage, die geradezu einem Gewaltaufruf gleichkommmt ist echt unerträglich !
Das Plakat wurde schonmal geklaut, wiedergefunden und deswegen der Spruch draufgepinselt. Zumendest, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Der Spruch ist vieleicht eine drohung, aber mit sicherheit kein Gewaltaufrus, oder??? Abgesehen davon find ich den Spruch ein bischen primitiv. im 24/7 in der Marktstraße steht ein viel besserer:

Klauen gibt ein mieses Karma.


so long
Nerezze

nylez
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 48
Registriert: Fr, 11. Nov. 05, 15:43

Re: Gewaltbereitschaft

Beitrag von nylez » Mi, 23. Nov. 05, 10:28

nerezza hat geschrieben:Klauen gibt ein mieses Karma.
Na, so toll finde ich den auch nicht. Finde den anderen Spruch aber auch nicht wirklich schlimm. Wer nicht versteht, dass das nicht ernstgemeint ist...
Manche Leute können sich halt über alles aufregen (weil sie es wollen!)

Gast

Beitrag von Gast » Mi, 23. Nov. 05, 11:41

Ich denke auch, das der Spruch eher harmlos ist... aber wir hatten ja schon aus einem halben Dutzend Gründen über den "Tonfall" der Demos und der Aufrufe dazu geschrieben - ich finde dieses passt nur zu gut in die Reihe - ebenso die Poster mit "Studiengebüren können zu 40000 Euro Schulden führen" - Die Idee ist nett, das Design auch - aber der Inhalt ist wieder (nachdem wir das schon durchgekaut hatten) daneben... Ich finde es echt schade, dass man keinen breiteren gemeinsamen Nenner Als Basis findet, damit das Ganze tatsächlich eine "Studentenbewegung" wird und nicht Studenten gegen Studenten arbeiten :o/

Benutzeravatar
ze_german
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 508
Registriert: Fr, 29. Apr. 05, 19:14
Wohnort: +/- unterm tresen

Beitrag von ze_german » Mi, 23. Nov. 05, 12:47

bei den 68'ern gabs auch dicke inne fresse...

vielleicht is mal wieder zeit...auch wenn anner TU nich so
viel gewaltpotential anzutreffen is...

@stephan:contennance is das stichwort...

ich sehs wie highbury, n paar inne fresse macht den dieb wieder
gerade...kloppen inner disco muss nich sein, weil sowas tut nich not.
Don't Panic!

Benutzeravatar
Tierra
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1686
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 14:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tierra » Mi, 23. Nov. 05, 13:10

Das reimt sich doch so schön. Und da de Rechtschreibung wohl eindeutig modifiziert worden ist, kann man wohl von einer nicht ganz ernstgemeinten Aussage ausgehen. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Mi, 23. Nov. 05, 14:16

*smile* Da kann man nie ganz sicher sein...

Ich bin ja echt gespannt, ob wir uns wieder anarchistischeren Zeiten nähern, in denen ein Dieb mal eben "selbst und von Hand" mit ein paar Schlägen
wieder gerade
[gemacht...] werden kann...

ja - das wird noch sehr spannend!

Antworten