Master Internationales Wirtschaftsingenieurwesen

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
AntoniaBC
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do, 22. Okt. 15, 21:30

Master Internationales Wirtschaftsingenieurwesen

Beitrag von AntoniaBC » Do, 22. Okt. 15, 21:58

Hey,

ich studiere im Moment im 5. Semester Wirtschaftsingenieurwesen hochschulübergreifend im Bachelor an der Uni HH und der HAW.
Im Hinblick auf meinen Master würde mich Internationales Wirtschaftsingenieurwesen an der TUHH sehr interessieren! Jedoch bedrücken mich dafür zur Zeit vor allem zwei Fragen:

1. Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel, vor allem bezüglich der vorzubringenden ECTS?
2. Ich habe schon versucht, mich so gut es geht einzulesen, jedoch würde ich gerne nochmal von einem Wirtschaftsingenieur im Master hören, wie hoch die englischen Anforderungen genau sind, z.B. wie viele Vorlesungen/Prüfungen etwa auf Deutsch/Englisch stattfinden.

Wie schon erwähnt, wäre ich sehr dankbar, wenn sich ein Masterstudent des Internationalen Wirtschaftsingenieurwesens finden würde, um mir die ein oder andere Frage zu beantworten im Hinblick darauf, ob eine Bewerbung überhaupt sinnvoll für mich ist:)

Liebe Grüße,
Antonia

Benutzeravatar
Audrius
Gruppenleiter
Gruppenleiter
Beiträge: 80
Registriert: Mo, 22. Dez. 08, 01:54

Beitrag von Audrius » Fr, 23. Okt. 15, 15:51

Das Konzept des WIngs an der TUHH ist doch ein ganz anderes als das, was du bisher gemacht hast.

Bachelor technisch z.B. Maschinenbau - Master WiIng

Würde mich sehr überraschen wenn du wechseln dürftest.

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Fr, 23. Okt. 15, 19:38

Warum stellt sich die Frage mit Englisch ueberhaupt ?
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

maett
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 38
Registriert: Sa, 12. Mai. 12, 00:20

Beitrag von maett » Fr, 23. Okt. 15, 22:54

Okay, IWI 5. Semester hier.

zu 1. Da ich selbst schon im BA an der TUHH war kann ich dir hier nicht ganz soviel weiterhelfen. Vielleicht kommt hier noch was. Allerdings waren viele meine Kommilitonen von der HAW oder anderen FHs. Sollte also prinzipiell kein Problem sein. Für genauere Infos sonst einfach mal bei den Sprechzeiten im Studierendenservice oder beim Prüfungsamt vorbei schauen und fragen (Achtung viel (Warte-) Zeit mitbringen).

Auch als bisher reiner BA WIng ist das kein Problem, du musst dann eben im Master noch entsprechend mehr ETCS Punkte in deiner gewählten Ing-Vertiefung machen, dafür im BWL Bereich weniger.

zu 2. Zum Englischniveau... nun ja. Also es gibt Profs die können fließend gutes und verständliches Englisch sprechen, andere stottern sich mit den basic Vokabeln einen ab und können wahrscheinlich schlechter Englisch als du jetzt schon. Sehr durchwachsen aber grundsätzlich alles machbar. Einen Überblick welches Fach auf deutscher Sprache und welches auf Englischer findest du im Studienplan: https://www.tuhh.de/t3resources/tuhh/do ... Se2015.pdf

Es sei angemerkt, dass du für eine Zulassung sowieso einen Englischtest à la TOEFL oder Vergleichbares mit entsprechender Punktzahl vorweisen musst.

Wenn du noch weitere Fragen hast immer raus damit!

Antworten