Master Mediziningenieurswesen - Wechsel von HAW zu TUHH

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Ladida
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 29. Jul. 15, 08:49
Wohnort: Hamburg

Master Mediziningenieurswesen - Wechsel von HAW zu TUHH

Beitrag von Ladida » Mi, 29. Jul. 15, 09:09

Hallo Leute,

Einige meiner Kommilitonen von mir wollen nach unserem Bachelor in Biomedical Engineering an der HAW Hamburg für unseren Master an die TUHH wechseln.
Wir wissen, dass es einige ehemalige Studierende der HAW gibt, die diesen Sprung geschafft haben. Nur uns wird gerade die Zulassung mit der Begründung verweigert, dass wir zu viele ECTS nachholen müssten, obwohl wir diesselbe Ausbildung und Fächer belegten, wie diejenigen Ex HAW Studierenden, die jetzt an der TUHH studieren.
Habt ihr vielleicht noch weitere Tipps, wie wir zu unserer Zulassung gelangen oder kennt ihr noch weitere Studenten, die von anderen Hochschulen kamen und vielleicht dasselbe Problem hatten?

Besten Dank schonmal für eure Hilfe und beste Grüße!

Manuel

Jim
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 20. Jul. 15, 09:18

ECTS nachholen

Beitrag von Jim » Mi, 29. Jul. 15, 09:45

Hallo Manuel,

deine Informationen bezüglich der nachzuholenden ECTS kann ich bestätigen. Ein Kommilitone von mir, welcher ebenfalls vorher seinen FH Bachelor gemacht hat, musste in diversen Kernfächern wie Mathe, Mechanik, Elektrotechnik (Abhängig vom angestrebten Masterprogramm) nachgeprüft werden, um eine Zulassung zu erhalten. Welche Fächer das genau sind, wurde damals im Einzelfall entschieden.
Da es sich bei den oben genannten Fächern um Grundlagen und damit vorausgesetztes Wissen für einen Master an der TU handelt, liegt es auch in deinem Interesse, dir dieses Wissen anzueignen. Ohne einen Mehraufwand ist ein "Sprung" eben nicht zu bewältigen.


Beste Grüße

noise
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 148
Registriert: Sa, 19. Feb. 11, 10:27

Re: Master Mediziningenieurswesen - Wechsel von HAW zu TUHH

Beitrag von noise » Mi, 29. Jul. 15, 11:50

Ladida hat geschrieben:Nur uns wird gerade die Zulassung mit der Begründung verweigert, dass wir zu viele ECTS nachholen müssten, obwohl wir diesselbe Ausbildung und Fächer belegten, wie diejenigen Ex HAW Studierenden, die jetzt an der TUHH studieren.
Bzgl. der ECTS: Eher eben nicht wg. der ECTS, sondern weil die fachspezifischen Anforderungen nicht erfüllt werden. Diese waren dir vor der Bewerbung ggf bekannt, ansonsten findest du diese hier: https://www.tuhh.de/tuhh/studium/bewerb ... aenge.html
Ladida hat geschrieben:Habt ihr vielleicht noch weitere Tipps, wie wir zu unserer Zulassung gelangen oder kennt ihr noch weitere Studenten, die von anderen Hochschulen kamen und vielleicht dasselbe Problem hatten?
Beantragt beim Verwaltungsgericht eine einstweilige Verfügung. Lasst euch dazu von eurer Rechtsberatung erklären wie das geht: http://www.asta.haw-hamburg.de/studien- ... atung.html

Ladida
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 29. Jul. 15, 08:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ladida » Mi, 29. Jul. 15, 11:52

Danke Jim für die schnelle Antwort!

Uns ist durchaus bewusst, dass wir in einem Vorbereitungssemester deine angesprochenen Kern- oder Grundfächer nachzuholen haben. Darauf wurden wir bereits vorbereitet und sind gewillt dies zu tun.
Nur was uns nicht einleuchtet, warum uns allen selbst dieses Vorbereitungssemster verweigert wird und ehemaligen HAW Studenten bewilligt wurde.

Beste Grüße, Manuel!

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Mi, 29. Jul. 15, 12:30

LIebt ihr Hamburg so sehr ? Geht doch an eine bessere Uni., wo man auch etwas, das mit Mediziningenieurwesen zu tun hat, lernt. Das einzige was ihr an der TU bekommt sind KOntakte in die Biomechanik.
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

noise
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 148
Registriert: Sa, 19. Feb. 11, 10:27

Beitrag von noise » Mi, 29. Jul. 15, 13:10

Ladida hat geschrieben:Vorbereitungssemster verweigert wird und ehemaligen HAW Studenten bewilligt wurde.
Das Konzept des "nachholens" von Leistungen wurde abgeschafft, da, wie du auch selbst feststellst, man entweder qualifiziert ist oder nicht.

Inzwischen ist dies nur noch für Studierender mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung möglich:

https://www.tuhh.de/tuhh/studium/bewerb ... ester.html

Noggi
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 17. Jul. 15, 22:14

Re: Master Mediziningenieurswesen - Wechsel von HAW zu TUHH

Beitrag von Noggi » Mi, 29. Jul. 15, 21:34

Ladida hat geschrieben:Hallo Leute,

Einige meiner Kommilitonen von mir wollen nach unserem Bachelor in Biomedical Engineering an der HAW Hamburg für unseren Master an die TUHH wechseln.
Wir wissen, dass es einige ehemalige Studierende der HAW gibt, die diesen Sprung geschafft haben. Nur uns wird gerade die Zulassung mit der Begründung verweigert, dass wir zu viele ECTS nachholen müssten, obwohl wir diesselbe Ausbildung und Fächer belegten, wie diejenigen Ex HAW Studierenden, die jetzt an der TUHH studieren.
Habt ihr vielleicht noch weitere Tipps, wie wir zu unserer Zulassung gelangen oder kennt ihr noch weitere Studenten, die von anderen Hochschulen kamen und vielleicht dasselbe Problem hatten?

Besten Dank schonmal für eure Hilfe und beste Grüße!

Manuel
Warum macht ihr euren Medizin-Master nicht an der HAW?

Jim
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 20. Jul. 15, 09:18

Re: Master Mediziningenieurswesen - Wechsel von HAW zu TUHH

Beitrag von Jim » Do, 30. Jul. 15, 09:33

Noggi hat geschrieben:Warum macht ihr euren Medizin-Master nicht an der HAW?
Hallo Noggi,

Ich glaube die Gründe liegen auf der Hand. Mit weniger bis gleichem Einsatz ist an der TU ein hochwertigerer (Master)abschluss zu erlangen. Rückwirkend betrachtet, ist es eine sehr vernünftige Entscheidung den Bachelor an einer FH und den Master an einer TU zu machen. Das Resultat bleibt das gleiche. Also warum nicht den weg des geringsten Widerstandes wählen? Ich weiß, dass dies gegen den Verhaltenskodex eines selbstüberzeugten TU Studenten verstößt, aber wenn die Politik diese merkwürdige Regelung vorsieht, warum nicht davon profitieren?
Im Berufsleben interessiert es niemanden, wo du deinen Bachelor gemacht hast.

Beste Grüße

Antworten