Studiumwechsel möglich?

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
justani
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So, 14. Jun. 15, 23:53

Studiumwechsel möglich?

Beitrag von justani » Mo, 15. Jun. 15, 00:03

Guten Tag,

Ich habe eine etwas komplizierte Frage. Ich studiere zur Zeit am KIT Maschinenbau im 4. Semester. Ich bin aus der Türkei nach Deutschland zum studieren gekommen,
bin also türkischer Staatsbürger.
Falls das bei der Bewerbung eine wichtige Rolle spielt.

Ich möchte nun zur TUHH wechseln, da hier Verwandte wohnen und ich mir eine alleinige Unterkunft in Karlsruhe nicht mehr leisten kann.

Zu meiner Situation:
Orientierungsprüfungen bestanden bis auf TMII, dort habe ich eine Fristverlängerung aus gesundheitlichen Gründen bekommen.
Ich weiß jetzt nicht, ob die anderen Prüfungen eine Rolle spielen oder im allgemeinen was die TUHH noch bewertet.

Ist es theoretisch möglich so vom KIT, mit der Situation, zur TUHH zu wechseln?
Falls ja, müsste ich vom ersten Semester anfangen oder könnte ich in ein höheres einsteigen?
Was spielt dabei eine Rolle?



Ich hoffe ihr könnte mir etwas weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Ani

noise
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 148
Registriert: Sa, 19. Feb. 11, 10:27

Re: Studiumwechsel möglich?

Beitrag von noise » Mo, 15. Jun. 15, 00:34

justani hat geschrieben:bin also türkischer Staatsbürger.
Falls das bei der Bewerbung eine wichtige Rolle spielt.
Das weiß ich nicht. Wenn du am KIT studieren durftest wird es an der TUHH wohl auch gehen?
justani hat geschrieben: Ich weiß jetzt nicht, ob die anderen Prüfungen eine Rolle spielen oder im allgemeinen was die TUHH noch bewertet.
Prüfungen, welche inhaltlich gleichwertig sind kannst du mit an die TUHH nehmen. Dazu schaust du in den Studienplan und das Modulhandbuch des MB Studiengangs hier und vergleichst, welche Fächer inhaltlich gleichwertig sind. [3] Hier stellst du binnen 6 Wochen (wichtig!) einen Antrag auf Annerkennung.

Schwebende Prüfungsverfahren musst du angeben (z.B. dein TM2), die Versuche nimmst du - Gleichwertigkeit vorausgesetzt - mit an die TUHH. An der TUHH gibt es drei schriftliche, sowie, unter gewissen Vorraussetzungen, einen mündlichen Versuch.

justani hat geschrieben: Ist es theoretisch möglich so vom KIT, mit der Situation, zur TUHH zu wechseln?
Ja, siehe [1]
justani hat geschrieben: Falls ja, müsste ich vom ersten Semester anfangen oder könnte ich in ein höheres einsteigen?
Das Fachsemester spielt sowieso nur noch für uni-externe Instiutionen eine Rolle (z.B. Bafög, Krankenkasse). Die Einstufung erfolgt nach der TUHH ASPO §12 [2]. Kurz gesagt richtet es sich nach den abgelegten Fächern und erreichten Leistungspunkten.


Eine Sache noch: Lass dich ggf. mal am KIT zur Finanzierung (z.B. Bafög) beraten. Meiner Meinung nach steht man mit einem Abschluss dieser Institution wesentlich besser da als mit einem TUHH Bachelor. Und es sind ja nur noch zwei Semester. [4,5]



[1] - https://www.tuhh.de/tuhh/studium/bewerb ... ester.html

[2] - https://www.tuhh.de/tuhh/studium/studie ... ungen.html

[3] - https://www.tuhh.de/tuhh/studium/studie ... mb-sb.html

[4] - https://www.studentenwerk-karlsruhe.de/ ... ng/?page=1

[5] - https://www.studentenwerk-karlsruhe.de/de/finanzen/

justani
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So, 14. Jun. 15, 23:53

Beitrag von justani » Mo, 15. Jun. 15, 00:43

Lass dich ggf. mal am KIT zur Finanzierung (z.B. Bafög) beraten
Bafög kann ich als ausländischer Student nicht erhalten. Wie gesagt, bin aus der Türkei nur zum studieren hergezogen. D.h. ich musste eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen etc.
Meiner Meinung nach steht man mit einem Abschluss dieser Institution wesentlich besser da als mit einem TUHH Bachelor. Und es sind ja nur noch zwei Semester.
Die Regelzeit würde ich wahrscheinlich sowieso nicht einhalten können, da ich einiges geschoben habe.

Mir geht's eher darum, ob die Fristverlängerung im Weg stehen würde bei der Bewerbung.

PS.: Vielen dank für deine schnelle Antwort um diese Zeit! :)

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Di, 16. Jun. 15, 08:52

Empfehlen kann ich den Wechsel nicht, nach dem was ich an Qualitaet in der Lehre am KIT erlebt habe. Lieber um 5-6 der vielen Stipendien fuer Auslaender bewerben, evtl. noch privatwirtschaftliceh Stipendien.

HIer sind einige, die nicht sozialdarwinistisch sind:

https://studieren.de/stipendien.0.html

Wobei ich zugeben muss, dass die Kommentare unter der LIste keinen Mut machen. Deutsche haben eben ihre historische Grundhaltung, was will man machen.
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

noise
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 148
Registriert: Sa, 19. Feb. 11, 10:27

Beitrag von noise » Do, 18. Jun. 15, 11:17

justani hat geschrieben:Bafög kann ich als ausländischer Student nicht erhalten..
http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/bafoeg ... rinnen.php

Antworten