Logistik und Mobilität - lohnt es sich?

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

fragenderLappen
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 23. Jan. 15, 14:18

Logistik und Mobilität - lohnt es sich?

Beitrag von fragenderLappen » Fr, 23. Jan. 15, 14:33

Lohnt es sich LuM zu studieren? Habe mir mal den Studienplan angeschaut und gesehen, dass es recht wirtschaftlich angehaucht ist, also kein "reiner" Technikstudiengang wie z.B. ET oder MB.
Würde mals master sowieso WIng machen wollen (an der TU), bleibt für mich die Frage, welchen Bachelor ich wählen soll. Ich weiß jetzt schon, dass ich auf Forschung und Entwicklung nicht so die Lust habe und eher im Wirtschafltichen Bereich tätig sein möchte.

Und ohne jetzt gesteinigts zu werden: das Gehalt spielt natürlich auch eine Rolle. ET hat wohl das höchste Einsteigsgehalt (nach Wing), LuM habe ich bis jetzt überhaupt nicht gefunden. Also was ist sinnvoller, ET/MB + Wing oder LuM + Wing?

Ich habe leider noch nichts zu LuM gefunden, gibt wohl kaum brauchbare Informationen im Netz -.-

Wie sehen die Jobchancen und das Einstiegsgehalt aus?
Wie "schwer" ist LuM?

PS: Ich studiere gerade ET im 1. Semester und denke über einen Wechsel nach. ET macht spaß, ist aber verdammt trocken. Als Master will ich sowieso WIng machen...also 3 Jahre lang durchbeißen und ET fertig studieren oder zu LuM wechseln...das ist die Frage.

student_mb
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So, 20. Feb. 11, 18:40

Beitrag von student_mb » Fr, 23. Jan. 15, 15:38

Also... meiner Meinung nach wäre Maschinenbau für dich katastrophal. Du willst ja sowieso Wing machen, dann brauchst dafür nicht so viel im Grundstudium leiden... an deiner stelle würde ich entweder Energie- und Umwelttechnik oder Logistik studieren... ET ist schon etwas anspruchsvoller ..... und vergiss Maschinenbau... der einzige Vorteil daran ist, dass es in diesem Bereich mehr offene Stellen (auch für W-Ingenieure) gibt... aber als Wing kannst überall rein....

PS. Wenn du den Studiengang wechselst, dann jetzt - sonst sieht es später schlecht im Lebenslauf aus

fragenderLappen
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 23. Jan. 15, 14:18

Beitrag von fragenderLappen » So, 25. Jan. 15, 12:54

Maschinenbau fällt sowieso flach, das mag ich nicht ;)

Was mir sorge bereitet: als ETler kann ich fast überall arbeiten, als Logistiker bin ich dann halt auf Logistik beschränkt...hätte ich als Wing immernoch diese Einschränkung??

Gibt es hier den LuM Absolventen, die etwas zum Einstiegsgehalt/Berufschancen sagen können? Ich habe da nicht wirklich etwas brauchbares gefunden (außer "Logistiker gesucht wie noch nie" und "Job mit Zukunft"...das Übliche halt)..

Benutzeravatar
Illmatic
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 204
Registriert: Mo, 06. Sep. 10, 17:30

Beitrag von Illmatic » So, 25. Jan. 15, 16:02

Der Studiengang ist ja gerade mal 5 Jahre alt und der erste Jahrgang war auch nicht besonders groß. Es dürfte demnach also nur sehr beschränkte Erfahrungen geben, was den Berufseinstieg von Leuten die den Weg LUM->WING gegangen sind, angeht.
<iframe width="1" height="1" src="" frameborder="0"></iframe>

fragenderLappen
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 23. Jan. 15, 14:18

Beitrag von fragenderLappen » Mo, 26. Jan. 15, 20:24

Mich würde schon der Einstieg ins Berufsleben nur mit LuM interessieren. Bzw. Wie das Gehalt so aussieht. Ich hab oft gelesen, das die Logistikbranche sehr schlecht zahlt...ich habe wirklich nichts brauchbares zum Gehalt von Logistikings gesehen. (Sicherlich nicht der wichtigste Grund, aber ein wichtiger Faktor)
Wobei es in Hamburg eigentlich eine Menge Jobs in diesem Bereich geben sollte.

Ist LuM eigentlich einem Wing Studiengang ähnlich? Die meisten jobangebote für Logistikingenieure erfordern entweder BWL mit Schwerpunkt Logistik oder ein Wing studium.
Bzw. Wieso hat die TUHH keinen Wing Bachelor wie so gut wie jede andere TU...

Ps: mit Handy geschrieben...Tippfehler...

gronensaft
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 56
Registriert: Fr, 30. Mär. 12, 18:03

Beitrag von gronensaft » Di, 27. Jan. 15, 15:30

LuM ist Mechanik mit BWL.

Benutzeravatar
Illmatic
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 204
Registriert: Mo, 06. Sep. 10, 17:30

Beitrag von Illmatic » Di, 27. Jan. 15, 16:19

Dass es an der TUHH keinen Wing-Bachelor gibt hat hauptsächlich historische Gründe. Zu Diplom-Zeiten gab es den hochschulübergreifenden Studiengang Wirtschaftsingenieur (HWI) der gemeinsam von der Uni Hamburg, der HAW und der TUHH betreut wurde.

Dieser war in der Wirtschaft ziemlich beliebt, als HWI-Absolvent hatte man wenig Probleme beim Einstieg ins Berufsleben. Allerdings war der Hamburger Politik damals wohl die sehr hohe Abbrecherquote ein Dorn im Auge und außerdem wusste man nicht so recht wie man den HWI in einen Bachelor-Master-Studiengang ummünzen soll.

Unser ehemaliger Präsident Prof. Kreuzer sah seine Chance für einen eigenen Wing-Studiengang an der TUHH inkl. der damit verbundenen finanziellen Mittel und bekam ihn letztlich auch. Seine Überzeugungskraft reichte allerdings nicht auch noch für einen neuen Bachelorstudiengang.

So wurde damals wohl ein ziemlich einzigartiges Konzept begraben und deshalb gibt es an der TUHH keinen Wing-Bachelor.

@gronensaft: Das ist so nicht richtig. Nach dem was ich mitbekommen habe gibt es im Studiengang LuM eher zu wenig Wirtschaftswissenschaftliches als zu viel. Der Fokus ist schon deutlich auf Logistik + etwas Wirtschaft, dazu gibt es dann eine etwas wahllos wirkende Kombination von Ingenieursfächern.
<iframe width="1" height="1" src="" frameborder="0"></iframe>

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Sa, 31. Jan. 15, 23:11

Illmatic hat geschrieben:
@gronensaft: Das ist so nicht richtig. Nach dem was ich mitbekommen habe gibt es im Studiengang LuM eher zu wenig Wirtschaftswissenschaftliches als zu viel. Der Fokus ist schon deutlich auf Logistik + etwas Wirtschaft, dazu gibt es dann eine etwas wahllos wirkende Kombination von Ingenieursfächern.
Ich denke, dass gronensaft eher zum Ausdruck bringen wollte, dass Logistik eher ein Maschinenbaustudium mit angetackertem BWL und wieterm Wirtschaftswissen darstellt.
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

Bernd5
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 95
Registriert: Do, 17. Mär. 11, 13:43

Beitrag von Bernd5 » So, 01. Feb. 15, 09:24

Logistik ist alles, aber kein Maschinenbaustudium. Danke.

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » So, 01. Feb. 15, 11:54

Bernd5 hat geschrieben:Logistik ist alles, aber kein Maschinenbaustudium. Danke.
Nur 52 ECTS + optional (!) 24 ECTS sind Logistik , aus 180 ECTS.


Der Logistikanteil and Logistik und Mobilitaet liegt somit zwischen 28,8 und rund 42 %.

Quelle:

https://www.tuhh.de/t3resources/tuhh/do ... WS2014.pdf
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

Antworten