Das zweite mal durch Mathe gefallen ... Help?

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
MviiN
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 04. Okt. 13, 16:33

Das zweite mal durch Mathe gefallen ... Help?

Beitrag von MviiN » Do, 11. Sep. 14, 06:37

Heya!

Bei mir handelt es sich um folgende Situation:
Studiere nun im 3. Semester Energie- und Umwelttechnik. Ich bin im ersten Semester durch Chemie I und Mathe I gefallen. Habe mich im zweiten Semester für die Wiederholung der Chemie I Klausur krank geschrieben und habe die Mathe II Klausur geschoben. Leider bin ich dann auch noch in Chemie II und zum zweiten mal ich Mathe I durchgefallen.
Das heißt also, ich müsste jetzt im 3. Semester Mathe I (3. Versuch), II und III sowie Chemie I (2. Versuch), II (2. Versuch) und III schreiben.
Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage: Lohnt sich das Studium für mich noch? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Bin ziemlich hin und her geworfen. Auf der einen Seite denke ich mir natürlich dass ich das nie werde aufholen können, auf der anderen denke ich mir aber auch dass es schade wäre das Studium an der TUHH aufzugeben.

MfG

GrimReaper
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 125
Registriert: Mo, 03. Jan. 11, 07:51

Beitrag von GrimReaper » Do, 11. Sep. 14, 08:22

an deiner stelle würde ich nur 2-3 der klausuren schreiben, und zwar definitiv! die 3./2. Versuche. Wenn du rausfliegst, dann wenigstens jetzt und nicht noch ein Semester später. Ich denke, du solltest sogar nur Mathe I (3. Versuch) und Chemie I (2. Versuch) schreiben. für die restlichen klausuren meldest du dich krank, solltest du zwangsangemeldet sein. und dann heißt es während des gesamten nächsten semesters jeden tag lernen, lernen, lernen. und auch wochenende lernen, lernen, lernen. am besten auch hin und wieder in einer lerngruppe lernen und/oder zur sprechstunde des instituts gehen und fragen stellen ohne ende.

Benutzeravatar
Spuzzd
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 71
Registriert: Fr, 13. Apr. 12, 17:22

Beitrag von Spuzzd » Do, 11. Sep. 14, 08:26

Ich kann meinem Vorposter größtenteils beipflichten, allerdings würde ich an deiner Stelle nicht nur die Zweit-/Drittversuche schreiben sondern noch einige weitere Klausuren schreiben wenn sie so liegen, dass du ausreichend Zeit für die Klausuren hast bei denen es "um die Wurst" geht.
Ich weiß nicht was man bei 'nem Straßenkampf am besten tut doch kenne alle Street Fighter Special Moves!

↓, →, [Schlag] - HADOUKEN

BauI
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 08. Jul. 11, 22:53

Wird schon

Beitrag von BauI » Do, 11. Sep. 14, 12:44

@ MviiN

Hinschmeißen? Wegen der paar Klausürchen? Auf keinen Fall!

Mach dir keinen Kopf wegen dem, was noch von früher aussteht, da gabs schon viele vor dir, denen noch mehr gefehlt hat und die da durchgekommen sind.
Guck einfach in deinen Prüfungsterminplan und nimm alle Klausuren mit, für die du genügend (!) Vorbereitungszeit hast
Falls du dann iwas streichen willst, dann machs wie meine Vorredner bereits gesagt haben: Drittversuche sind am dringendsten, dann Zweit- und dann Erstversuche.

Also auf gehts!

MviiN
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 04. Okt. 13, 16:33

Beitrag von MviiN » Do, 11. Sep. 14, 23:58

Na das gibt mir doch schonmal ein besseres Gefühl.
Ich denk mir halt nur dass mich das so weit zurück wirft. Ich hatte eigentlich gehofft nach dem 3. Semester mit Mathe und Chemie durch zu sein wenn das Studium erst so richtig anfängt, aber das wird ja nun nix mehr :P

Antworten