Wer hat Erfahrungen mit Studienzusatzleistungen ?

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Maschinenbau
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 38
Registriert: Fr, 11. Feb. 11, 09:07

Wer hat Erfahrungen mit Studienzusatzleistungen ?

Beitrag von Maschinenbau » Do, 24. Jul. 14, 17:54

Hallo,

ich hab mal irgendwo gelesen, dass man Veranstaltungen, welche nicht im jeweiligen Studienplan aufgeführt sind, trotzdem besuchen bzw. die Prüfung absolvieren kann und diese dann als sogenannte Zusatzleistungen eintragen lassen kann.

Ich habe dazu die ASPO und FSPO durchgeschaut, jedoch nichts gefunden, obwohl ich mir sicher bin dazu mal etwas darin gelesen zu haben. Sehr merkwürdig.

Wie auch immer jedenfalls möchte ich nächstes Semester eine Veranstaltung an der Uni Hamburg sowie eine Veranstaltung an TUHH absolvieren, welche nicht in meinem Studienplan enthalten sind.

Die entsprechende Genehmigung von den Dozenten der Veranstaltungen dafür zu holen, sollte definitiv kein Problem sein, diesbezüglich habe ich schon mal eine Anfrage an die Dozenten gestellt.

Für nicht technische Wahlpflichtfächer kann man ja auch Vorlesungen an der UHH besuchen bzw. einen Antrag stellen, deshalb sollte das für Veranstaltungen als Zusatzleistung auch kein Problem sein.

Meine Frage ist eher wie flexibel bzw. wie willig ist das Prüfungsamt bei so einer Angelegenheit? Wer hat sowas vielleicht schon mal gemacht und kann seine Erfahrungen teilen?

Übrigens studiere ich Maschinenbau, falls das hilft. (Wegen der unterschiedlichen Prüfungsämter)

FrischFleisch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 228
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 23:21

Beitrag von FrischFleisch » Do, 24. Jul. 14, 18:23

Reine Zusatzleistungen sollten eigentlich kein Problem sein. Mir wurde nachträglich noch etwas als "510 Zusatzleistungen" eingetragen (Bachelorwahlpflichtfach im Master). Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst schreib doch einfach vorher eine Email ans Prüfungsamt.

Maschinenbau
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 38
Registriert: Fr, 11. Feb. 11, 09:07

Beitrag von Maschinenbau » Do, 24. Jul. 14, 19:38

FrischFleisch hat geschrieben:Reine Zusatzleistungen sollten eigentlich kein Problem sein. Mir wurde nachträglich noch etwas als "510 Zusatzleistungen" eingetragen (Bachelorwahlpflichtfach im Master). Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst schreib doch einfach vorher eine Email ans Prüfungsamt.
Danke für die Info, das ist ja hört sich ja schon mal gut an.
Ja es geht mir um reine Zusatzleistungen, die keinen Beitrag zum Studienfortschritt leisten sollen.

Eine Frage dazu wird unter dem Punkt "510 Zusatzleistungen"
auch angezeigt wieviel Credits die entsprechende Veranstaltung hatte bzw. welche Note du darin hattest.

Auch wenn diese Note nicht in die Gesamtnote eingeht und die Credits nicht auf die Gesamtcredits angerechnet werden, wäre es für einen potientiellen Arbeitgeber ja schon intressant, wie intensiv man sich mit der Materie befasst hat bzw. welche Note man erzielt hat.

Zum Prüfungsamt werde ich auf jeden Fall noch gehen, ich wollte nur schon mal vorab fragen.

Quaho
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 66
Registriert: Sa, 16. Jul. 11, 22:48

Beitrag von Quaho » Do, 24. Jul. 14, 20:01

also ich hab schon ein paar Eintragungen in Zusatzleistungen und wenn es eine Note gegeben hat, dann wird die auch eingetragen, incl der Credit Point Anzahl, werden halt nur nicht für die Gesamtnote mitgerechnet, aber das ist ja der Witz bei Zusatzleistungen :D

FrischFleisch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 228
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 23:21

Beitrag von FrischFleisch » Do, 24. Jul. 14, 20:03

Anzahl der Credits steht dabei, Note kann ich dir nicht sagen, da es da nur ein "Bestanden" gab.

Und so als Hinweis an die Allgemeinheit: Falls die Vorlesung thematisch passt kannst du auch zu deinem Studiengangskoordinator gehen und diesen Fragen, ob er dir einen Wisch ausstellt, dass die VL in einen Block deines Studiengangs gehört bzw. dazu passt. Aber den Aufwand würde ich nur im Master betreiben :shock:

Und ich habe mich natürlich sehr ausführlich mit BMO beschäftigt :roll: :lol:

marian
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do, 24. Jul. 14, 20:30

Beitrag von marian » Do, 24. Jul. 14, 20:34

FrischFleisch hat geschrieben: Und so als Hinweis an die Allgemeinheit: Falls die Vorlesung thematisch passt kannst du auch zu deinem Studiengangskoordinator gehen und diesen Fragen, ob er dir einen Wisch ausstellt, dass die VL in einen Block deines Studiengangs gehört bzw. dazu passt.
Hat das bei dir schon mal geklappt? Ich hab das probiert und die Aussage bekommen, dass das Fach zwar gut passt, dass man aber nichts mehr zum Studienplan hinzufügen kann.. Wäre ja super, wenn das doch gehen würde!

Maschinenbau
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 38
Registriert: Fr, 11. Feb. 11, 09:07

Beitrag von Maschinenbau » Do, 24. Jul. 14, 20:52

Ok danke für die Antworten.
Quaho hat geschrieben:also ich hab schon ein paar Eintragungen in Zusatzleistungen und wenn es eine Note gegeben hat, dann wird die auch eingetragen, incl der Credit Point Anzahl, werden halt nur nicht für die Gesamtnote mitgerechnet, aber das ist ja der Witz bei Zusatzleistungen :D
Bist du vorher zum Dozenten gegangen, bei dem du das Zusatzfach erbringen wolltest, mit irgendeinem Formular oder wie läuft das ?

Antworten