Externe Studienarbeit

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
GrimReaper
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 125
Registriert: Mo, 03. Jan. 11, 07:51

Externe Studienarbeit

Beitrag von GrimReaper » Do, 26. Jun. 14, 15:36

moin,

ich bin th.mb und würde gerne meine studienarbeit (10 ECTS) außerhalb schreiben. jetzt muss ich dafür auch einen prof. (reicht auch ein Dr.?) finden, welcher mich betreut. üblicherweise sind dies ja institutsleiter. würde es denn auch funktionieren, einen prof. als betreuer zu haben, welcher "nur" lehrbeauftragter eines instituts, also lediglich ein oder zwei vorlesungen hält und eventuell selbst von außerhalb kommt, ist?

was muss ich ansonsten noch beachten, wie läuft da die anmeldung? das prüfungsamt ist ja momentan etwas spärlich besetzt und die infos sind einigermaßen dringend

danke schon einmal im voraus

Bismarck
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 224
Registriert: Mi, 11. Jul. 07, 22:53

Beitrag von Bismarck » Do, 26. Jun. 14, 22:30

Steht doch alles in deiner PO. Professoren haben meist wenig Interesse Themen ausserhalb ihrer Forschung zu betreuen. Es gibt aber auch Ausnahmen.

camelot
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di, 20. Mär. 12, 17:41

Beitrag von camelot » Fr, 13. Feb. 15, 16:07

hast du das mit der Betreuung an der Uni nun hinbekommen? Stehe gerade vor dem gleichen Problem und wäre für Erfahrungen dankbar!

M.Pole
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 252
Registriert: Mo, 02. Okt. 06, 20:29

Re: Externe Studienarbeit

Beitrag von M.Pole » Fr, 13. Feb. 15, 21:01

GrimReaper hat geschrieben:moin,

ich bin th.mb und würde gerne meine studienarbeit (10 ECTS) außerhalb schreiben. jetzt muss ich dafür auch einen prof. (reicht auch ein Dr.?) finden, welcher mich betreut. üblicherweise sind dies ja institutsleiter. würde es denn auch funktionieren, einen prof. als betreuer zu haben, welcher "nur" lehrbeauftragter eines instituts, also lediglich ein oder zwei vorlesungen hält und eventuell selbst von außerhalb kommt, ist?

was muss ich ansonsten noch beachten, wie läuft da die anmeldung? das prüfungsamt ist ja momentan etwas spärlich besetzt und die infos sind einigermaßen dringend

danke schon einmal im voraus
Am Ende muss ein Professor (ob ein Gastprofessor geht weiss ich nicht) seine Unterschrift unter die Arbeit setzen. Wer betreut hat ist erstmal egal. Der Betreuer sollte mindestens den gleichen Abschluss haben, den du bekommen möchtest. Also ein Master kann ein Bachelor Arbeit betreuen. Jemand mit Master kann auch eine Master Arbeit betreuen, aber ein Bachelor kann keine Master Arbeit betreuen.

In meinem Fall habe ich für meine externe Arbeit offiziell jemanden mit Dr. Titel gehabt. Dann ist das Risiko für den Prof geringer, dass etwas schlechtes herauskommt.

Um einen Prof zu finden frag mal ein paar WIMIs, die wissen, welche Profs. auch externe Arbeiten betreuen.
Dann gibt es zwei Wege: Du suchst dir ein Unternehmen/Thema und versuchst den Professor vom Thema zu überzeugen. Einfacher gehts aus meiner Sicht, wenn du einen betreuungswilligen Prof findest und ihn fragst mit welchen Unternehmen er zusammenarbeitet. Nimm Kontakt zum Unternehmen auf und klär dort dein Thema ab.

In meinem Fall haben Prof und Zweitprüfer auf der abgegebenen Arbeit unterschrieben. Die Note wurde glaube ich von Prof. und Zweitprüfer festgelegt. Ich habe noch einen Vortrag in der Uni gehalten. Ich bin mir nicht sicher ob ich einen kurzen Antrag an den Prüfungsausschuss gestellt hatte.

Für den Fall, dass du deine Arbeit komplett extern machst und bewerten lässt, z.B. an einer ausländischen Uni, brauchst du hier einen Prof. der die Bewertung nochmal "überprüft" und für i.O. befindet. Dann noch einen Antrag ans Prüfungsamt, dann wird die Arbeit anerkannt.

Das aufwändigste ist den Prof. zu finden. Alles weitere ist kein Problem.

Antworten