NIT

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

tustudent
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 28. Mai. 14, 22:07

NIT

Beitrag von tustudent » Mi, 28. Mai. 14, 22:39

Moin allesamt, ich studiere gerade im 6. Semester Maschinenbau hier an der TU. Für mich stellt sich momentan die Frage, was ich im Master machen soll und ich finde ein Studium hier am NIT sehr interessant, welches dann allerdings erst nächstes Jahr starten würde, da ich eh ein Jahr mit Praktika etc. überbrücken wollte.
Ich wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrungen damit hat, wie gut man als jemand mit TUHH Bachelor sein muss, um eine reelle Chance zu haben, dort aufgenommen zu werden. Ich werde wahrscheinlich so auf einen schnitt von 1.8-1.9 kommen und war mehrere Semester Tutor.
Für mich stellt sich jetzt halt die Frage ob ich überhaupt Aufwand betreibe um mich dort zu bewerben oder ich mich eher anderweitig umschauen sollte.
Danke im voraus schon mal.(Hoffe das ist die richtige Rubrik hier)

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Do, 29. Mai. 14, 20:17

Beste 3 Prozent des Jahrgangs wurde immer gesagt.
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

manano
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 92
Registriert: Mi, 24. Feb. 10, 17:34

Beitrag von manano » Fr, 30. Mai. 14, 16:54

Dennis Eggers hat geschrieben:Beste 3 Prozent des Jahrgangs wurde immer gesagt.
Ich kenne jemanden, der mit 2,6 Bachelor dort studiert. Gibt halt auch noch andere Kriterien als nur die Note.

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Fr, 30. Mai. 14, 17:38

manano hat geschrieben:
Dennis Eggers hat geschrieben:Beste 3 Prozent des Jahrgangs wurde immer gesagt.
Ich kenne jemanden, der mit 2,6 Bachelor dort studiert. Gibt halt auch noch andere Kriterien als nur die Note.
MIr wurde es bei der EInschreibung von den wichtigen Menschen auf der Buehne gesagt. ICh habe es nur wiederholt. Dass man mit lustigen praktischen Erfolgen punkten kann, kann ich mir gut vorstellen.
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

tustudent
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 28. Mai. 14, 22:07

Beitrag von tustudent » Mo, 23. Jun. 14, 17:21

Aha, okay. Wie gut die besten 3 % sind, ist wahrscheinlich schwer abzuschätzen, oder hat da jemand ne Ahnung? Ich weiß leider nicht mal wieviele Maschbauer am ende überhaupt noch so dabei sind, also wievielen studenten die 3 Prozent entsprechen.

FrischFleisch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 228
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 23:21

Beitrag von FrischFleisch » Mo, 23. Jun. 14, 17:41

Kannst dir doch inzwischen bei den Klausuren (auch alten) die Notenverteilungen anzeigen lassen. Damit hast du schon mal ein Indikator, wie gut du bist.
Ansonsten siehst du deinen Stand ja auch an der ECTS-Grade auf dem Zeugnis. Ich meine mich zu erinnern, dass man auf jedenfall eine 1 vor dem Komma für ein A braucht (also bei MB). Aber genaue Werte erhältst du da wohl nur von gerade fertig gewordenen Leuten.

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Mo, 23. Jun. 14, 19:57

FrischFleisch hat geschrieben:Kannst dir doch inzwischen bei den Klausuren (auch alten) die Notenverteilungen anzeigen lassen. Damit hast du schon mal ein Indikator, wie gut du bist.
Eh, wie wo ?
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

FrischFleisch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 228
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 23:21

Beitrag von FrischFleisch » Mo, 23. Jun. 14, 20:08

Echt jetzt? :roll: :D
Aber extra für dich:
TUHH SOS -> Prüfungsverwaltung -> Notenspiegel -> Info und dann nochmals bei dem entsprechenden Fach auf Info

Das sieht dann beispielsweise für Mechanik 1 aus dem WS09/10 so aus:

Code: Alles auswählen

Notenbereich	          Anzahl
 sehr gut (1 - 1,3) 		 4 
 gut (1,7 - 2,3)			  21
 befriedigend (2,7 - 3,3)  82 
 ausreichend (3,7 - 4)	  73 
 nicht bestanden (4,3 - 5) 286 
Teilnehmer			     466
Durchschnittsnote	    4,3

NKL
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 120
Registriert: Do, 24. Nov. 11, 08:31

Beitrag von NKL » Mo, 23. Jun. 14, 21:17

FrischFleisch hat geschrieben:Echt jetzt? :roll: :D
Aber extra für dich:
TUHH SOS -> Prüfungsverwaltung -> Notenspiegel -> Info und dann nochmals bei dem entsprechenden Fach auf Info

Das sieht dann beispielsweise für Mechanik 1 aus dem WS09/10 so aus:

Code: Alles auswählen

Notenbereich	          Anzahl
 sehr gut (1 - 1,3) 		 4 
 gut (1,7 - 2,3)			  21
 befriedigend (2,7 - 3,3)  82 
 ausreichend (3,7 - 4)	  73 
 nicht bestanden (4,3 - 5) 286 
Teilnehmer			     466
Durchschnittsnote	    4,3
Wow, das wusste ich auch noch nicht. Ging bei mir auch vor ca 2 Monaten noch nicht. Ist ja genial :D

Benutzeravatar
Dauergast
Moderator
Moderator
Beiträge: 421
Registriert: Mo, 31. Mär. 03, 23:07

Beitrag von Dauergast » Mo, 30. Jun. 14, 22:21

Interessant!
Wie weit reichen denn die Statistiken zurück?

Antworten