Elektrotechnik an der TUHH ?

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
ohrensessel
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 260
Registriert: Do, 06. Mär. 08, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von ohrensessel » Sa, 22. Mär. 14, 10:16

Sir.John hat geschrieben:Hör nicht wirklich den positiven Meinungen zu!! Das sind Leute, die von der TUHH bezahlt werden, um dieses Forum lahm zu legen, bzw. den Image der TUHH zu schützen/wahren/verbessern. Hier ist die Hölle!!
selten so gelacht :lol:
Edit: Wieso bist du (vermutlich) denn noch hier, wenn es die Hölle ist? Exmatrikulation ist immer möglich...

mach dir am besten selber ein bild von der TU, z.B. beim tag der offenen tür. Der FSR ET/IT beantwortet dir sicher gerne auch alle Fragen die du hast, auch persönlich bei denen im büro. Einfach mal vorbei kommen und umschauen.

smsj1397
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 22. Mär. 14, 13:48

Beitrag von smsj1397 » Sa, 22. Mär. 14, 13:56

Erazz hat geschrieben:95/5 ? Echt so krass ? Also wird alles nur theoretisch behandelt ? Keine Praktika im Labor oder irgendetwas anderes ? Das hört sich aber schon sehr trocken und heftig an.
:twisted: :evil:

Sir.John
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 57
Registriert: Di, 17. Mai. 11, 12:48

Beitrag von Sir.John » Sa, 22. Mär. 14, 14:42

ohrensessel hat geschrieben: Edit: Wieso bist du (vermutlich) denn noch hier, wenn es die Hölle ist? Exmatrikulation ist immer möglich...
Ich bin Teil einer geheimen Widerstandsgruppe, die sich bald sehr laut öffentlich zeigen wird.

Na gut, es gibt auch positive Sachen an der TUHH - und ja in letzter Zeit hat sich Einiges verbessert, aber sobald man kurz abgelenkt ist, wird einem die nächste böse Überraschung serviert.
Das Gute muss wirklich hart erkämpft werden, wobei das Böse ganz natürlich passiert.
Sehr viel Technokratie, sehr wenig Geist.
Wozu dann neue Studierenden werben?

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Sa, 22. Mär. 14, 17:47

Sir.John hat geschrieben:
ohrensessel hat geschrieben: Edit: Wieso bist du (vermutlich) denn noch hier, wenn es die Hölle ist? Exmatrikulation ist immer möglich...
Ich bin Teil einer geheimen Widerstandsgruppe, die sich bald sehr laut öffentlich zeigen wird.

Na gut, es gibt auch positive Sachen an der TUHH - und ja in letzter Zeit hat sich Einiges verbessert, aber sobald man kurz abgelenkt ist, wird einem die nächste böse Überraschung serviert.
Das Gute muss wirklich hart erkämpft werden, wobei das Böse ganz natürlich passiert.
Sehr viel Technokratie, sehr wenig Geist.
Wozu dann neue Studierenden werben?
Kannst du mir einen Job bei der South Hamburg Institute of Technologz TImes besorgen ?
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

Erazz
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So, 16. Mär. 14, 22:11

Beitrag von Erazz » Fr, 28. Mär. 14, 17:00

So jetzt melde ich mich mal wieder zu Wort :D

Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten.

Hat mich zwar nur noch mehr verwirrt, da die Meinungen anscheinend sehr sehr weit auseinander gehen, aber finds klasse, dass sich hier soviele Leute die Zeit nehmen um zu antworten ;).


Die Entscheidung wird nicht einfach aber am Ende machts ja eh wieder mein gutes Bauchgefühl ;)

:)
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 136
Registriert: Fr, 24. Apr. 09, 11:02

Beitrag von :) » Fr, 28. Mär. 14, 20:36

Du kannst ja auch einfach mal einen Tag dir die Uni anschauen. Nächste Woche gehen die Vorlesungen wieder los, da kannst du dich auch einfach mal in welche rein setzen und schauen wie die Atmosphäre so ist.

Sir.John
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 57
Registriert: Di, 17. Mai. 11, 12:48

Beitrag von Sir.John » Fr, 28. Mär. 14, 22:15

Mach das! Denn es sind schon (mindestens) zwei wissenschaftliche Mitarbeiter, die dich hier beraten haben. Tue dir aber auch den Gefallen und sprich auch die Studierenden an und frag mal rum wie die sich so an der Uni fühlen bzw. wie gut die mit dem Studium vorankommen.
Im Endeffekt wirst du aber selbst für dich entscheiden müssen!

M.Pole
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 252
Registriert: Mo, 02. Okt. 06, 20:29

Beitrag von M.Pole » Mo, 31. Mär. 14, 22:38

Dennis Eggers hat geschrieben:Die Studierenden betreuen sich i.d.R. selbst, d.h. sie bringen sich alles selbst bei, wovon sie in Vorlesungen gehoert haben und haben dieses Wissen zur naechsten Uebung parat. Klappt in 80% der Faelle nicht und somit ist die Regelstudienzeit ein Running-Gag.

Die ET-Profs sind eigentlich alles geile Leute bis auf zwei Ausnahmen zu meiner Zeit (die immernoch aktiv sind).

Betreuung im Sinne von Begleitung beim Lernen ist hier Fehlanzeige, dies ist der Ort fuer Individualisten die alles selber machen und sich drum kuemmern, an Informationen ranzukommen.Man muss es den uebeungsleistern z.T. wirklich aus der Nase ziehen.

Zu Projekten kann ich nur sagen, dass die vom Studium geforderten Projekte fuern Arsch sind, es sei denn du hattest es vorher schon drauf.

Die Projekte die man freiwillig, auf eigene Kosten, mit anderen Studiernedne in AGs oder bei Wieland Hingst machen kann sind natuerlich geil.
Ich bin selber seit 2 Jahren mit dem ET- Diplom durch. Trotz mittelmässigem Abi und 4 Jahren ohne Mathe ist es in der Regelstudienzeit zu schaffen.

Das mit dem selber beibringen ist richtig, man muss es sich selber beibringen. Dies klappt in vielen Fällen nicht, da noch viele Fragen offen sind. Aber darin lag in unserer Lerngruppe auch der Erfolg. Trotz durchweg mittelmässigen Abinoten und frustrierenden Mathe Übungsvorbereitungen half uns dies den Stoff zu verstehen. Ohne Lerngruppe studiert es sich schweirig bis garnicht gut.

Die Betreuung ist wirklich nicht sehr gut. Von den Professoren, die meist keine Zeit haben oder keine Lust auf Studenten, die es nicht verstanden haben, gab es meist wenig Hilfe. Die Hiwis, Übungsleiter oder Komilitonen bringen dich deutlich mehr voran. Als Vergleich dazu habe ich ein Jahr in Schottland studiert und dort haben sich alle Professoren Zeit genommen und Fragen beantwortet, aber so etwas gibt es wohl nicht in Deutschland.

Projekte bzw. Praxis ist wirklich sehr mager an der TU. Wieland Hingst ist da wikrlich die beste Adresse Praxis zu lernen.

Das was man an der TU an Theorie vermittelt bekommt ist allerdings sehr gut. Im Ausland hatte ich keine Probleme in einer fremden Sprache im Stoff mitzuhalten.

Trotz "Fachkräftemangel" und gutem Abschluss an der TU muss man sich nach Abschluss aber auch kräftig bewerben um eine vernünftige Stelle zu bekommen.

Antworten