Elektrotechnik an der TUHH ?

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Sir.John
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 57
Registriert: Di, 17. Mai. 11, 12:48

Beitrag von Sir.John » Mo, 17. Mär. 14, 14:33

Erazz hat geschrieben:95/5 ? Echt so krass ? Also wird alles nur theoretisch behandelt ? Keine Praktika im Labor oder irgendetwas anderes ? Das hört sich aber schon sehr trocken und heftig an.
Ja. So ist es. Und wenn du keine Zeit hast, dich selbst neben an alleine mit praktishcen Sachen zu beschäftigen um Know-How zu sammeln, dann wirst du dich beim ersten Job komplett unvorbereitet und inkompetent fühlen.
Allerdings sind die meisten Unternehmen in den ersten 6 Monate tolerant und haben Verständnis, dass Uni-Absolventen praktisch nichts praktisches können. (Wie gesagt, es sei denn du hast es selbst gelernt.)

Im großen und ganzen, wenn du nicht promovieren möchtest, ist die Uni ein teueres Spaß.

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Mo, 17. Mär. 14, 17:12

Erazz hat geschrieben:95/5 ? Echt so krass ? Also wird alles nur theoretisch behandelt ? Keine Praktika im Labor oder irgendetwas anderes ? Das hört sich aber schon sehr trocken und heftig an.
90/10, bei ETechnik. Ne, doch 95/5 nach Ueberlegung. Ja. Wenn du deine Lern/Freizeit opferst fuer Projekte, hast du natuerlich mehr Praxis.

Sonst was Sir.John gesagt hat. Die Uni bereitet auf die Promotion vor und du darfst dir aussuchen, wie du dich auf dein Promotionsthema vorbereitest, insofern solltest du schon gegen Ende des Bachelors im idealfall eine ungefaehre Vorstellung davon haben , wo du wuerdest promovieren wollen.

Ansonsten kann ich eigentlich nichts gegen ET an der HAw sagen - auch die hat keinen schlechten Ruf, aber eben nicht diesen hochwissenschaftlichen Ruf. Aber ich kenne viele topkompetente Menschen von dort. Nur nicht aus den Wirtschafts-x Studiengaengen. Da habe ich nur planlose gefunden :)
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

Erazz
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So, 16. Mär. 14, 22:11

Beitrag von Erazz » Mo, 17. Mär. 14, 17:47

Danke für die vielen Antworten.

Scheint dann mal wieder auf das alte FH vs Uni bzw. Praxis vs Theorie Spiel hinauszulaufen.
Das Thema will ich auch gar nicht anschneiden, da hat jeder seine Meinung und alle wissens besser.

Jetzt tuts mir natürlich leid, dass ich euch hier so ausquetsche, aber wenn man schonmal die Möglichkeit hat ;)

Mich würde noch interessieren, ob das bei euch auch so ist, dass da auf einmal 600 Leute in einer Vorlesung sitzen. Ich meine die TUHH ist ja eine relativ kleine Uni.

Und am Ende würde mich selbstverständlich noch eure ganz persönliche Meinung interessieren. Ich weiß das ist von Typ zu Typ unterschiedlich und man sollte nicht alles über einen Kamm scheren. Aber wie gefällt bzw hat es euch an der TUHH gefallen. Geht ihr da gerne hin ? Auch wenns wenig Praxis und viel Theorie ist oder seid ihr froh wenn ihr den sch**ß Laden nicht mehr sehen müsst. Bisschen überspitzt ausgedrückt :) Einfach mal euer persönliches Fazit. Würde mich freuen und dann lass ich euch auch in ruhe weiter studieren :D

Nochmals vielen Danke für die vielen Antworten hat mir sehr weiter geholfen. Finds auch echt gut, dass einem hier kein Honig ums Maul geschmiert wird. War zwar Anfangs etwas vernichtend, aber jetzt kann man sich die Situation bisschen besser vorstellen.

magnivo
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 33
Registriert: Mi, 16. Mär. 11, 10:32

Beitrag von magnivo » Mo, 17. Mär. 14, 18:50

Ich studiere zwar kein pures ET, hatte aber die Grundlagen in den ersten Semestern und muss sagen: Ich fand das gar nicht so übel. Es hab doch diese ET- Labore und da konnte man das alles mal von Nahem anschauen. Das Verhältnis Theorie/ Praxis in ET war bei mir also eher so bei 80/20.
Die Uni ist ziemlich modern, wie ich finde. Zumindest ist es ein Hightech- Palast im Vergleich zur Uni HH ;-)
In den ersten Semestern sitzen da 600 Leute mit dir in der Vorlesung. Nach und nach bekommt man aber fächerspezifische Vorlesungen und dann sitzen da vielleicht nur noch 30.

Kowalski
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 60
Registriert: Sa, 23. Jul. 11, 19:27

Beitrag von Kowalski » Mo, 17. Mär. 14, 19:03

Hi,

hier noch mehr Senf dazu: Ich bin jetzt fast im 6. Semester ET und muss sagen, dass ich sehr gerne an der TU bin. Missstände und Kritikwürdiges gibt es sicher überall, aber ich selbst habe viel mehr positive als negative Erfahrungen mit den Profs und den ganzen Strukturen etc gemacht. Klar, die Praxis ist hier nicht der Rede wert, ist aber erst mal OK für mich.

Für mich bedeutet das Studium viel harte Arbeit, aber das geht nicht jedem so, wie ich immer wieder festellen muss. ;-)
Die vollen Hörsäle habe ich am Anfang ziemlich belastend gefunden, aber das Problem löst sich ja nach und nach. Dann hat man nur noch 1,2 Fächer im Audimax und es ist auch lange nicht mehr jeder Platz besetzt. Das ist natürlich alles sehr subjektiv, aber du wolltest ja ein Stimmungsbild.

Benutzeravatar
Suicide
Moderator
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 20. Sep. 08, 13:32

Beitrag von Suicide » Di, 18. Mär. 14, 02:43

Ich studiere zwar kein ET, aber was mir in den ganzen Jahren an der TU sehr positiv aufgefallen ist:

Es wird von Semester zu Semester versucht stetig was zu verbessern, auch wenn es "Kleinigkeiten" sind. Es gab beispielsweise zu Beginn meines Studiums in vielen Grundlagenfächern keine Midterms oder Onlinetests. Diese wurden nach und nach eingeführt. Außerdem wurden die Module etwas umgestellt, sodass einige Fächer etwas studentenfreundlicher wurden. Auch wenn ich selbst nicht mehr davon profitiere, freut es mich Verbesserungen zu sehen!

Witzbold
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do, 13. Sep. 12, 10:24

Beitrag von Witzbold » Di, 18. Mär. 14, 09:48

Mich würde noch interessieren, ob das bei euch auch so ist, dass da auf einmal 600 Leute in einer Vorlesung sitzen. Ich meine die TUHH ist ja eine relativ kleine Uni.
Ja und nein. Am Anfang sitzt du in den Matheanleitungen und den großen Vorlesungen im vollen Audi 1. Das sind dann was bei 700 Studenten. Ist nichts schlimmes, kann sogar recht lustig sein.

Später wird das ganze immer kleiner. E-Techniker gibts es halt nicht so viele. Wenn du im Master ankommst, kann es sogar sein, dass du in deiner Vertiefungsrichtung nur noch mit 5 bis 10 Studenten da sitzt.

Die Uni ist klein: Man sieht ständig die selben Leute. Mir gefällts, da man nach einiger Zeit wirklich viele vom Sehen kennt.

:)
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 136
Registriert: Fr, 24. Apr. 09, 11:02

Beitrag von :) » Di, 18. Mär. 14, 11:44

Hi,

ich studiere IIW und hatte in den ersten Semestern genau den gleichen Stundenplan wie die Elektrotechniker. Auch mir ist es etwas schwer gefallen am Anfang weil der Praxisanteil echt gering ist. Zeitweise war ich sogar am Überlegen an die HAW zu wechseln...doch jetzt sage ich: gut, dass ich es nicht getan habe. An der TU bekommst du eine Menge Hintergrundwissen mit, Praxis weniger. Allerdings gibt es eine Menge (Freizeit-)Möglichkeiten an der TU, um näher an die Praxis zu kommen. Diverse Projekte sind absolut praxisnah und motivieren gleichzeitig enorm. Ein paar Beispiele:
e-gnition (http://egnition-hamburg.de/), roboting (http://dual.tuhh.de/roboting/de/robotin ... ssociation) das Luftschiffprojekt für die Ersties, mit Quadcoptern gab es auch mal was...und in der Bastelstunde von Wieland Hingst kannst du sowieso bauen was du willst. Man muss solche Projekte nur finden und sich dafür begeistern können. Besonders bei dem e-gnition Projekt kannst du dich austoben ;)

Lks
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 113
Registriert: Sa, 03. Okt. 09, 20:11

Beitrag von Lks » Di, 18. Mär. 14, 17:57

Worauf dich die Uni am Ende wirklich vorbereitet (neben ein paar Grundlagen und ein paar tiefergehende Sachen) ist es komplexe Zusammenhänge in kurzer Zeit dir selbst erarbeiten zu können und zu verstehen. Das ganze gemischt mit unterschiedlichen Lösungswegen, die man so kennenlernt und adaptieren kann. Was das angeht wird man in meinen Augen recht gut vorbereitet.

Wenn man das noch mit einem anständigen Nebenjob kombiniert, in dem man das gelernte anwenden kann, um sich dort die Praxis zu holen, steht man nach dem Studium meiner Meinung nach nicht schlecht da.

Wie das ganze ET-spezifisch ausschaut, weiß ich allerdings nicht. Aber ich denke das wird da recht ähnlich sein.

Und ja, die TU hat einige Nachteile. Man muss aber sagen, dass sich einige Sachen mit der Zeit verbessern/verbessert haben (u.a. Klausurplan, online Tests etc). In meinen Augen überwiegen die Vorteile und ich würde auch wieder an die TU gehen.

Sir.John
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 57
Registriert: Di, 17. Mai. 11, 12:48

Beitrag von Sir.John » Fr, 21. Mär. 14, 21:45

Hör nicht wirklich den positiven Meinungen zu!! Das sind Leute, die von der TUHH bezahlt werden, um dieses Forum lahm zu legen, bzw. den Image der TUHH zu schützen/wahren/verbessern. Hier ist die Hölle!!

Antworten